Neue Homepage auf www.schachschule-leipzig.de

Historie und Erfolge der Schachschule Leipzig

Gründung der Schachschule
Am 28. Mai 2004 nahm ich als Begründer der Schachschule Leipzig die Arbeit mit meinem Einzelunternehmen auf. In meiner 15-jährigen Trainertätigkeit mit zahlreichen Trainererfolgen im Kinder- und Jugendschach (z.B. mehrere sächsische Landes- und Bezirksmeistertitel, Medaillenträger bei Deutschen Einzelmeisterschaften) stand auch stets die Talententwicklung als Basisarbeit im Vordergrund meiner ehrenamtlichen Arbeit. Natürlich zählte dazu auch die Entwicklung des Schulschachs. In meiner Zeit als Mitglied, Jugendwart und Jugendtrainer der Schachabteilung des FC Sachsen Leipzig e.V. von 1988 bis 2002 bewerte ich als den größten sportlichen Erfolg die Deutsche Vizemeisterschaft im Jahre 1997 der damals von mir trainierten Schulmannschaft der 100. Grundschule Leipzig. Von 1991 bis 2002 war ich zudem als Spielbezirksleiter in Leipzig verantwortlich für die Organisation des Spielbetriebs im Bezirk und war somit schon in jungen Jahren bei der Gestaltung des Jugendschschbundes Sachsen dabei.
Ende 2002 brach mit meiner Gründung der Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig e.V. eine neue Zeit an. Nur sieben Kinder gehörten der neuen Schachgemeinschaft an - zunächst ohne weitere Erwachsene. 2003/04 konnte die erstmals am Spielbetrieb teilnehmende U10-Mannschaft auf Anhieb den Bezirksmeistertitel gewinnen. Mit diesem Schwung ging ich im Frühjahr das Projekt Schachschule an.

Erste Erfolge
Dank optimaler Vorbereitung gelang es mir schnell, einen ausbaufähigen Lehrplan für Grundschüler zu entwickeln. Noch im gleichen Jahr wurde die Schulmannschaft der 100. Grundschule Leipzig Bezirksvizemeister und belegte Platz 5 in der Sachsenmeisterschaft. Bereits im Folgejahr 2005 konnte mit der 60. Grundschule Leipzig eine zweite Grundschulauswahl in die Landesspitze geführt werden. Beide Schulmannschaften belegten die Plätze 2 und 3 im Bezirk und die Plätze 3 und 4 in Sachsen.
2006 gelang dann der Schulauswahl der 60. GS der Titelgewinn im Bezirk und Platz zwei bei der Sachsenmeisterschaft. Die Spieler der 100. GS waren indes auf weiterführende Schulen gewechselt.

Schach am Montessori-Schulzentrum Leipzig
Unterdessen konnte im Leipziger Montessori-Schulzentrum ein regelrechter Schach-Boom entwickelt werden. Basierend auf einer großartigen Zusammenarbeit mit der Grundschulleitung wurde Schach als Unterrichtsfach etabliert. So wurde die Schulauswahl der Montessori-Grundschule 2007 zum Sachsenmeistertitel geführt, was die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft einbrachte. Die Mannschaft belegte dort einen beachtlichen 8. Platz.
2007 beteiligte sich die Schule am Partnerschulprojekt zur Dresdner Schacholympiade. Als Partnerschule für Thailand ausgelost, richteten wir nicht nur im Auftrag der Deutschen Schachjugend das Regionalschulturnier in Leipzig aus sondern gingen mit unserem Team souverän als Sieger daraus hervor. Im Herbst 2008 krönte die Schulauswahl der "Monte-Monster" im Finalturnier in Dresden zur Schacholympiade ihre Leistung und wurde großartiger Dritter!

Etablierung weiterer Schulen im Leipziger Landkreis
Seit 2007 wurden auch Schulen aus dem Leipziger Umland in die Ausbildungen aufgenommen. So gehören die Grundschulen Markkleeberg-West und Markkleeberg-Mitte im Leipziger Südraum, die Grundschule Markranstädt und die Grundschule Kulkwitz am Leipziger Westen sowie die Grundschule Naunhof am Leipziger Osten zu unseren festen Partnern.
In Markranstädt und Naunhof ist Schach bereits Bestandteil des Förderunterrichts geworden. So überraschte es auch nicht, dass diese Schulen auch in den Wettbewerben auf sich aufmerksam machten. Die Schulmannschaft der GS Markranstädt wurde 2011/12 Dritter im Schulbezirk Leipzig belegte Platz 6 in Sachsen und gewann den Leipziger Schulschachcup. Die GS Naunhof stellte zur Sachsen-Einzelmeisterschaft der Altersklasse U8 im Frühjahr 2013 gleich drei Qualifikanten unter den besten 16 Kindern in Sachsen.

Übergang in den Schachverein, Entwicklung von Kaderspielern
Insgesamt konnten maßgeblich durch die Grundausbildung in den Schulkursen der Schachschule mehr als 60 Kinder in die Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig "rekrutiert" werden. Dort feierte der Nachwuchs unaufhaltbar weitere Erfolge. Gleich sechsmal in Folge (2004 - 2009) wurde die Bezirksmannschaftsmeisterschaft U10, viermal (2006 - 2009) die Bezirksmannschaftsmeisterschaft U12 gewonnen. 2008 und 2009 war auch die Bezirksmannschaftsmeisterschaft U14 fest in dessen Händen. Sogar die U16-Mannschaft feierte 2009 als Bezirksmeister den Aufstieg in die Sachsenliga. Weitere Sachsenmeistertitel und Medaillen folgten zwangsläufig im Mannschafts- wie in Einzelmeisterschaften auf Landesebene. Auch das Mädchenschach steht hoch in der Förderung: 2009 wurde die Vereinsmannschaft U12-Sachsenmeister.
Mittlerweile wurde die BSG-Schachabteilung, die seit Sommer 2011 als eigenständiger Schachverein BSG Grün-Weiß Leipzig antritt, der erfolgreichster Nachwuchsverein im Bezirk in den jüngsten Altersklassen bis U14 und zählt in ganz Sachsen beständig zu den Top-Vereinen. Seit 2004 besitzt sie dauerhaft den vom Landessportbund Sachsen anerkannten offiziellen Status als "Talentstützpunkt" und hat im Verlauf der letzten 6 Jahre zahlreiche Kaderspieler entwickelt.

Erfolge in schulisch-sozialen Lebensbereichen
Gute Schachergebnisse sind aber nur die halbe Wahrheit unserer Arbeit, denn Schach sehen wir nicht nur als Sport. Viele Kinder haben durch die Teilnahme an unseren Kursen sich nicht nur schulisch verbessert sondern auch ihre Sozialkompetenz durch zahlreiche Teammaßnahmen, Ferienfahrten oder Beitritt zum Verein erheblich gesteigert.
Vor allem die eben nur im Schachsport mögliche frühzeitige Integration der Kinder und Jugendlichen in die Erwachsenen-Teams des Vereins machen die Kids stark und selbstbewusst, was sich wiederum positiv auf deren Leistungsfähigkeit auswirkt. Aus diesem Grund sind wir bemüht, jedem unserer Schüler dessen individuellen Stärken bewusst zu machen und so seine Fähigkeiten zu fördern. Hierbei setzt die Grundausbildung in der Schachschule an, wodurch sich die eigentliche Leistung unseres Unternehmens darstellt.

Publikation des Schachspiels
Mit unseren Schachkursen wollen wir auch erreichen, dass der Schachsport selbst weiter beworben wird und die heranwachsenden Generationen daran herangeführt werden. Mit unserer Basisarbeit öffnen wir keinesfalls nur für die Top-Talente unsere Türen sondern bieten auch Kindern Angebote, die am Ende eines Lehrgangs "nur" den Anspruch haben, passable Freizeit-Schachspieler zu sein. Bei der Umsetzung unserer Ziele hilft uns auch der Förderverein pro Kinder- und Jugendschach e.V. als wichtiger Partner.
Dennoch setzen wir unmissverständlich auf Klasse statt auf Masse! Wir protzen nicht mit großen Zahlen unserer Kursanmeldungen. Kursangebote mit unqualifiziertem Lehrpersonal oder überfüllte Teilnehmerquoten wird man bei uns vergeblich suchen. Im Gegenteil: Während anderswo vermeintlich gute schachliche Ausbildungsqualität durch ausschließlich interne Turniere und somit künstlich geschaffene temporäre Erfolge vorgegaukelt werden, suchen wir nicht nur den Wettbewerb sondern stellen und diesem auch in unseren Turnieren mit Vereinsspielern. Somit ist unsere Ausbildungsqualität auch überregional anerkannt und für jeden transparent abrechenbar. Vergleichen Sie selbst.

Meisterschaften im Überblick
Da die Grundausbildung der Schachschule Leipzig und das Spezialtraining unseres Partnervereins, der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. eng miteinander verbunden sind, haben wir die wichtigsten sportlichen Erfolge dieser Kooperation gemeinschaftlich in einem Dokument zusammengefasst. Nach der erfolgreichen Saison 2012/13, in der die BSG Grün-Weiß Leipzig allein neun Landesmeister stellte, veröffentlichte der Verein eine Liste sämtlicher 25 Sachsenmeister der Vereinshistorie, an denen allesamt Schüler der Schachschule Leipzig beteilgt waren bzw. die direkt von ihnen gewonnen wurden.
Wir sehen dies maßgeblich als Nachweis der Qualität und der Nachhaltigkeit unserer Ausbildung. Zudem unterstreicht es auch den Lern- und Spielspaß, wenn ehemalige Grundschüler unserer Kurse auch im Alter von 12 bis 17 Jahren noch eifrig und erfolgreich dem Schachsport die Treue halten.

Gemeinschaftsforum online
Weitere Informationen finden Sie auch im gemeinschaftlichen Onlineforum des Vereins und der Schachschule sowie auf unserer Facebook-Seite.



Sven Sorge