Neue Homepage auf www.schachschule-leipzig.de

Feste Turnierangebote im Schuljahr

Kinder wollen sich und ihre Fähigkeiten vergleichen. Da Schach aber nicht nur Spiel sondern auch Sport ist, werden wir unseren Kursteilnehmern in regelmäßigen Abständen je nach Eignung Wettkampfempfehlungen geben. Neben Wettkämpfen in den Ferien oder schulinternen Meisterschaften stehen weitere Turnierangebote ganz fest im Terminkalender unserer Schachschule. Diese sind keineswegs Pflichtveranstaltungen, sollen jedoch interessierten und fleißigen Schülern, die entsprechende Lernfortschritte aufweisen können, als kleines Bonbon dienen.

>>> zur Turnierübersicht <<<

Im Herbst findet jährlich der Bezirksausscheid für das sächsische Landesfinale der Grundschulmannschaften statt. Ziel ist es, dass alle durch uns betreuten Schulen mit mindestens einer Schulauswahl dabei antreten und ihre Schule somit vertreten. Hierbei konnten unsere Mannschaften schon beachtliche Erfolge erzielen. 2006 wurde die Schulauswahl der 60. Grundschule Leipzig sächsischer Vizemeister. Ein Jahr später gewann die Grundschulmannschaft des Montessori-Schulzentrums den Sachsenmeistertitel und qualifizierte sich somit für die Deutsche Meisterschaft, bei der man einen hervorragenden 8. Platz belegte.
Im November 2009 wird die Schachschule Leipzig zudem in Zusammenarbeit mit der Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig einen U14-Kinderopen durchführen. Nähere Einzelheiten dazu findet man in der Ausschreibung.
Traditionell und daher sehr beliebt ist das alljährliche Weihnachtsturnier, welches kurz vor den Ferien stattfindet. Besonderes Schmankerl hierbei ist das Elternturnier, welches 2004 erstmals sehr spontan entstand und seitdem nicht mehr wegzudenken ist. So manch verstecktes großes Talent wurde dabai entdeckt.

Das größte Highlight findet aber stets zum Schuljahresende statt: Der Leipziger Schulschachup! Hier kämpfen alle kooperiende Schulen in Schulauswahlen der Klassenstufen 3/4 bzw. 1/2 gegeneinander. Gleichzeitig finden für alle kinder, die nicxht in den Temas spielen, Einzelwettbewerbe statt. Insgesamt gehen bei diesem Wettbewerb jährlich über 30 Pokale an ihre stolzen Besitzer über. Diesen Wettbewerb lässt sich kaum einer unserer Schüler entgehen.

Informationen (Ergebnisse, Statistiken, Fotos) über dieses Turnier gibt es auf der Homepage des Leipziger Schulschachcups, die in Kürze aktualisiert wird. Leider befindet sich aufgrund von Neugestaltungen der Homepage derzeit nur der 1. Wettbewerb aus dem Jahr 2004 online.