Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//index.php)
- ARCHIV (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//board.php?boardid=28)
-- Einzelturniere (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//board.php?boardid=19)
--- Bezirkseinzelmeisterschaften 2009 in Naunhof (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//threadid.php?threadid=445)

Geschrieben von Sven Sorge am 08.02.2009 um 19:21:

Bezirkseinzelmeisterschaften 2009 in Naunhof

Vom 7. bis 13.02. finden wieder zu Beginn der Winterferien die Bezirksmeisterschaften in Naunhof statt.
Wie immer starten dabei die Altersklassen U8 und U10 an den ersten drei Tagen.

Nach 5 von 7 Runden führen zwei Chemiker die Tabellen an. Philipp Angrick (U10 Jungen) und Julia Halas (U10 Mädchen) liegen an der Spitze. Während Philipp sich mit je 4 Punkten die Spitze als derzeit Wertungsbester mit drei Spielern, darunter unserem Marvin Kahl (3. Platz) teilt, liegt Julia allein in Front und hat die stärksten Gegner hinter sich.
Lorenz Reschke startete mit 3/3 im U10-Feld, musste aber heute in zwei Vereinspaarungen gegen Philipp und Marvin die Segel streichen.
Spannung verspricht auch die AK U8. Felix Jahn, der kommendes Jahr auch noch in dieser AK spielen kann, liegt mit 3/5 auf Platz 6. Dicht dahinter folgt als Achter punktgleich Claudio Romero Hernandez. Beide treffen morgen aufeinander.
Im B-Turnier hat Oskar Kroße mit 3,5 Punkten die besten Chancen.

Das war's in Kürze, mehr nach dem Finale morgen.

"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

Geschrieben von Vampi am 08.02.2009 um 19:33:

Was für ein Zwischenergebnis, super Leistung macht weiter so wir drücken die Daumentop2

Geschrieben von VincentPapa am 09.02.2009 um 21:11:

2 Bezirksmeistertitel für die BSG Chemie

Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen konnte der Bezirksmeistertitel U10 von Spielern der BSG Chemie errungen werden! Herzlichen Glückwunsch an Julia Halas gold und Philipp Angrick gold Hinzu kommen drei 4. Plätze von Marvin Kahl (U10), der mit einem halben Buchholzpunkt(!) an Bronze vorbeigeschrammt ist, Felix Jahn (U8) und Oskar Kroße (B-Turnier). Marvin kann sich noch über das Qualifikationsturnier für die Sachsen-EM qualifizieren, Felix hat es, wenn ich mich recht erinnere, schon direkt geschafft.
Die Ergebnisse all unserer Teilnehmer habe ich auf der Homepage http://www.dvmm-u12.de veröffentlicht.

Sven Sorge wird sich sicher noch über die Leistungen äußern, in Naunhof hat er allerdings kaum eine Möglichkeit, auf das Internet zuzugreifen.

Geschrieben von khannesjo am 10.02.2009 um 13:19:

Unsere BSG-Homepage

Hallo Gunar,
könntest Du gelegentlich bitte mal auf der Startseite unserer BSG-HP aus der Schachabteiung 'ne Schachabteilung machen? Sieht hübscher aus.
Danke! smile

Geschrieben von Berta am 10.02.2009 um 18:51:

Ab heute kämpfen nun auch die Altersklassen U12, U12w, U14 und U14w um die Bezirkseinzelmeisterschaft. In der Alterklasse U12w sind wir mit 3 Mädchen (Antonia, Lea und Lena) und in der Altersklasse U14w mit einem Mädchen (Vanessa) vertreten.
In der 1.Runde gab es folgende Ergebnisse:
Lena H. - Lea H. 1:0
Annika S. - Antonia E. 0,5:0,5
Vanessa S. - Karola O. 1:0

Die 2. Runde findet morgen früh statt. Dort kommt es für unsere Mädchen zu folgenden Ansetzungen:
Lena H. - Trang
Antonia E. - Annelie F.
Lea H. - Franziska B.
Markus O. - Vanessa S.

Viel Erfolg an unsere Mädchen und Jungs. Von den Jungs liegen mir leider keine Ergebnisse vor.

Geschrieben von Berta am 11.02.2009 um 13:33:

Hier die Ergebnisse der 2. Runde von unseren Mädels :
Lena H. - Trang 1:0
Antonia E. - Annelie F. 1:0
Lea H. - Franziska B. 0:1
Markus O. - Vanessa S. 1:0

Geschrieben von Sven Sorge am 11.02.2009 um 16:40:

Zunächst einmal andieser Stelle auch noch einmal öffentlich mene herzliche Gratulation an die beiden Bezirksmeister Philipp und Julia! respekt Beide haben sich eindrucksvoll durchgesetzt, bei Philipp half auch mal das Glück des Tüchtigen. Doch das muss man auch erzwingen. Tragisch war es bei Marvin, der ein super Turnier spielte und als Dritter nach der vorletzten Runde und einem Abschlusssieg in Runde 7 noch in der Wertung überholt wurde. Nun muss er im Quali-Turnier nachsitzen.
Nochmals kurz zu den Kleinen der U8. Hier hat Felix Jahn (Großpösna) als Vierter die Quali zur SEM geschafft! Unsere anderen Spieler (vor allem die Naunhofer) abslovierten zum Großteil ihr erstes Turnier und machten ihre Sache super.

Im U12- und U14-Turnier sieht es ebenfalls prima aus. Nach 3 Runden führt bei den Mädels Lena mit 3/3! Antonia liegt mit derzeit 2/3 ebenfalls gut im Rennen.
Bei den Jungs kämpft derzeit Felix um den 3. Sieg im 3. Spiel und hat sehr gute Aussichten. Die anderen U12er zahlen momentan Lehrgeld. Richard (1,5) muss seine Aussichten auf eine SEM-Qualifikation deutlich einschränken.
Im U14-Turnier haben wir mit Max Bessert, der soeben im vereinsinternen Duell nach harten Kampf Arik Schumer bezwang und nun 2,5/3 Punkte auf seinem Konto hat, die den aussichtsreichsten Kandidaten. Auch Immanuel (2,0) macht seine Sache bisher gut.

Wir drücken hier natürlich weiter alle Daumen und hoffen auf weitere SEM-Qualifikanten. Vorerst viele Grüße aus Naunhof... wink2

"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

Geschrieben von Sven Sorge am 11.02.2009 um 16:55:

Daumen hoch! Kurzer Nachtrag

Soeben hat auch Felix sein 3. Spiel gegen Tom Waschischek (SC Leipzig-Gohlis) gewonnen. Zwar half auch hier Fortuna ein wenig mit, doch letztlich war es nach 3 Stunden ein verdienter Sieg im Spitzenspiel. top

Somit führen mit Lena und Fellx zwei Chemiker in beiden U12-Turnieren mit jeweils 3/3!

Morgen geht's ab 9 Uhr mit der 4. Runde weiter.

Geschrieben von Berta am 12.02.2009 um 20:46:

Hier der aktuelle Punktestand unserer Mädchen nach 5 Runden.
Vanessa 2,5 / 5
Antonia 4,0 / 5
Lena 4,5 / 5

Geschrieben von Sven Sorge am 14.02.2009 um 00:32:

Daumen hoch! Gratulation, Respekt und ...

... meinen ganz speziellen RIESENDANK an unsere Spieler, die ein wahnsinnig tolles Ergebnis bei den BEM vollbracht haben. 5 von 8 ausgespielten Titeln hat unser Verein gewonnen!!! Das ist nicht nur GROSSE KLASSE sondern freut mich selbst - besonders nach all diesem privatem Mist - unglaublich!!! Kinder, ich bin stolz auf euch!

Hier mal die Top-Platzierungen im Schnelldurchlauf, mehr in Kürze:

Medaillengewinner
gold Philipp Angrick (U10 Jungen)
gold Julia Halas (U10 Mädchen)
gold Felix Schmücker (U12 Jungen)
gold Lena Halas (U12 Mädchen)
gold Vanessa Schlimpert (U14 Mädchen)
silber Maximilian Bessert (U14 Jungen)
bronze Antonia Engelhardt (U12 Mädchen)

Weitere SEM-Qualifikanten
U8 Jungen: Felix Jahn (4. Platz)
U12 Jungen: Leonard Richter (vorberechtigt)
U14 Jungen: Marius Müller (vorberechtigt)
U16 Mädchen: Tina Störzer (4. Platz)

Qualifiziert für Qualifikationsturnier zur SEM
U10: Marvin Kahl (4. Platz)
U14: Arik Schumer (6. Platz)

Weitere MÖGLICHE SEM-Nachrücker
U14 Mädchen: Shari Paschold

Darüber hinaus kam mit Oskar Kroße ein U10-Spieler zu einem hervorragenden 4. Platz im B-Turnier (bis U14).

Geschrieben von Tina am 14.02.2009 um 10:43:

Herzlichen Glückwunsch an alle für dir HERVORAGENDEN Ergebnisse das war ja echt ein erfolgreiche Woche.

JUhu ich darf nach Sebnitz.. grins

Geschrieben von Vampi am 14.02.2009 um 11:02:

Sehr geehrter Herr Sorge,

der Respekt den Sie hier aussprechen gilt nicht nur für die Kinder, meiner Meinung nach ist eine Mannschaft nur halb soviel wert ohne Ihren Trainer.
Deshalb sollte auch Ihnen Dank gesagt werden für solch ein super Ergebnis. Die Motivation und den Antrieb die jungen Schachspieler dorthin zu bringen wo sie letztendlich gelandet sind wäre undenkbar ohne Ihren Einsatz als Schachlehrer und Mensch. Vielen Dank und respekt Sie haben es sich verdient. smile

Geschrieben von Berta am 14.02.2009 um 16:01:

Das ist ja wirklich ein SUPERERGEBNIS. Ich glaube die Kinder haben sich den Respekt verdient. Der Erfolg ist aber auch das Ergebnis deiner Arbeit "Sven". Du hast in den zurückliegenden Tagen unermütlich mit den Kindern die Partien ausgewertet und sie auf die neuen Partien vorbereitet. Die Kinder haben sich mit den tollen Ergebnissen bei dir bedankt. Unseren respekt für deinen Einsatz

Geschrieben von BSG Schachpapa am 14.02.2009 um 23:02:

Daumen hoch! So sehe ich das aber auch

Ich habe in Naunhof auch hautnah erleben dürfen, was für eine Arbeit Sven als Trainer, Abteilungsleiter, Organisator etc. vollbracht hat. Das ist aller Ehren wert. Betrachtet man dann noch die Umstände der letzten Tage und Wochen, die er durchgemacht hat, so ist das sensationell. Ich fand es dennoch ernüchternd, dass es nur wenige Eltern zustande brachten, am Abreisetag des 1. Durchgangs ihm einmal einen Dank direkt auszusprechen sondern nur als Überbringer und Abholer der Kinder fungierten.

Geschrieben von BSG Schachpapa am 14.02.2009 um 23:05:

RE: Gratulation, Respekt und ...

Zitat:
Original von Sven Sorge
... meinen ganz speziellen RIESENDANK an unsere Spieler, die ein wahnsinnig tolles Ergebnis bei den BEM vollbracht haben. 5 von 8 ausgespielten Titeln hat unser Verein gewonnen!!! Das ist nicht nur GROSSE KLASSE sondern freut mich selbst - besonders nach all diesem privatem Mist - unglaublich!!! Kinder, ich bin stolz auf euch!

Hier mal die Top-Platzierungen im Schnelldurchlauf, mehr in Kürze:

Medaillengewinner
gold Philipp Angrick (U10 Jungen)
gold Julia Halas (U10 Mädchen)
gold Felix Schmücker (U12 Jungen)
gold Lena Halas (U12 Mädchen)
gold Vanessa Schlimpert (U14 Mädchen)
silber Maximilian Bessert (U14 Jungen)
bronze Antonia Engelhardt (U12 Mädchen)

Weitere SEM-Qualifikanten
U8 Jungen: Felix Jahn (4. Platz)
U12 Jungen: Leonard Richter (vorberechtigt)
U14 Jungen: Marius Müller (vorberechtigt)
U16 Mädchen: Tina Störzer (4. Platz)

Qualifiziert für Qualifikationsturnier zur SEM
U10: Marvin Kahl (4. Platz)
U14: Arik Schumer (6. Platz)

Weitere MÖGLICHE SEM-Nachrücker
U14 Mädchen: Shari Paschold

Darüber hinaus kam mit Oskar Kroße ein U10-Spieler zu einem hervorragenden 4. Platz im B-Turnier (bis U14).

Meine herzliche Gratulation allen erfolgreichen Teilnehmern und dem Trainerstab. Das ist ein eindrucksvolles Resultat. top

Geschrieben von Sven Sorge am 15.02.2009 um 09:20:

smile Danke für die Anerkennung

Ja, es tut auch mal wieder gut, solche Worte zu hören bzw. zu lesen, die den Aufwand, der dahinter steckt, auch anerkennen. Vieles wurde leider zur Selbstverständlichkeit. Doch ich betone nochmals, dass dieses Pensum meinerseits nicht parmanent abgerufen werden kann. 20 Kinder im ersten Durchgang allein zu betreuen ist außerdem auch rechtlich mehr als grenzwertig. Das betrifft ja nicht nur die Vor- und Nachbereitung der Turnierpartien sondern das ganze Drumherum. Zudem steht nun auch mit der Vorbereitung zur SEM eine Menge Arbeit an, die bewältigt werden muss. Immerhin werden erstmals mehr als 10 Spieler unseren Verein in Sebnitz vertreten. Damit zählen wir zur absoluten Spitze in Sachsen. Doch gilt es das auch in den Ergebnissen unter Beweis zu stellen. Dafür sind aber nunmehr alle Eltern gefragt, um die Arbeit zu verteilen.

Geschrieben von Tina am 15.02.2009 um 14:02:

Herr Sorge
Wieviele Mädchen fahren mit nach Sebnitz?

Geschrieben von Sven Sorge am 15.02.2009 um 14:52:

Unsere Vereinsliste siehst du oben. Shari darf zu 99% auch mit. Vielleicht bekommen wir sogar noch einen U8-Platz.
Die Gesamtliste mit allen Teilnehmerzahlen findest du >>> hier <<<. Neben den Vorberechtigten und den 9 Qualifikanten (die ersten drei aus den drei Bezirken) ergänzen dann die Bestplatzierten aus den Quali-Turnieren die Teilnehmerzahlen.

Das heißt z.B. in der U16w:
4 Vorberechtigte + 9 Qualifikanten = 13. Gespielt wird nach Beschluss des JSBS mit 14 Spielerinnen. Folglich qualifiziert sich nur die Erste des zusätzlichen Quali-Turniers.
In der U14 ist die Konstellation mit 4+9 gleich. Gespielt wird hier aber mit 16 Teilnehmerinnen. Folglich kommen die ersten drei des Quali-Turniers weiter.

Für unsere beiden Jungs heißt das:
Marvin (U10: 4+9/16) muss unter die ersten drei kommen, Arik (U14: 6+9/16) müsste das Turnier gewinnen, um letztlich in Sebnitz dabei zu sein.

Geschrieben von Tina am 15.02.2009 um 16:18:

Dankeschön für die ausführliche Info,Herr Sorge.
Ich habe gerade einen Blick auf die Vorberichtigen
Liste gemacht.Und habe gesehen das ich mit Filiz die Möglichkeit mal gegen einen Vize_Weltmeisterin zuspielen.Das freut mich sehr.

Geschrieben von Sven Sorge am 15.02.2009 um 16:57:

Na dann sollte dir die folgende Info noch ein paar Körner geben, denn ich habe die DWZ-Auswertung der 2. Männermannschaft:

Jahn, Jens 1271-12 -10
Schumer, Arik 1179-42 +20
Paschold, Gerry 1197-13 +64
Störzer, Tina 1291-29 +194
Jonischkies, Karsten 965-5 -25
Reschke, Tilman 938-14 -1
Jonischkies, Hannes 1015-19 -94
Reschke, Lorenz 1015-9 -12
Schumer, Claudia 966-27 -3
Glöckner, Immanuel 969-11 -12
Angrick, Philipp 1096-9 -19
Halas, Lena 1072-16 +8
Dohmen, Sebastian 787-2 -2