Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//index.php)
- ARCHIV (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//board.php?boardid=28)
-- Einzelturniere (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//board.php?boardid=19)
--- Bayerische Jugendopen - "Türmchenturniere" (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//threadid.php?threadid=471)
Forchheimer Jugendopen am 1. Mai
Wie jedes Jahr bietet die Bayerische Schachjugend wieder ihre sogenannte Serie der "Türmchen-Turniere" an. Die Turniere sind im Schnellschachmodus und immer sehr attraktiv. Da gerade die Jugendopen in Norbayern/Franken für uns auch erreichbar sind, biete ich hier gleich mal das 1. Turnier an.
Am 1. Mai findet in Forchheim das Offene Jugenturnier der "Nordbayerischen Nachrichten" statt und ist sicher eine Empfehlung wert.
Weitere, für uns gut erreichbare Turniere dieser Serie sind:
6. Offene Nürnberger Stadtmeisterschaft am 30. Mai und das
12. Bindlacher Jugendopen am 4. Juli.
Wer es gern weiter liebt, der kann das
19. Garchinger Jugendopen (Garchingen bei München) am 21.05. (Himmelfahrt) mitspielen.
Interessenten melden sich bitte hier direkt im Forum.
Voranmeldungen für Bindlach
Mittlerweile scheint sich doch eine größere Anzahl für das >>> Jugendopen in Bindlach <<< zu interessieren. Bedenkt bitte die Voranmeldefristen. Jeder kann sich online registrieren. Zeigen wir den Bayern mal, dass die Leipziger Biss haben.
Da das Turnier am 1. Ferienwochenende stattfindet, ist das sicher nur für diejenigen, die zu dieser Zeit noch nicht im Sommerurlaub auf einer einsamen Insel wohnen.
Fahrgemeinschaften sollten wir rechtzeitig planen, deshalb am besten sollte sich jeder auch hier melden, wer mitmachen will.
Jugendopen Bindlach
Ich hole das Thema nochmals nach oben, da es in der Tat eine Empfehlung wert ist.
Zu den Bindlach-Open 2009 waren 4 Chemiker angereist. In der Alterklasse U10 waren Julia, Marvin und Viktor sowie in der Altersklasse U12 Lena auf Punktejagd. In einem qualitativ sehr gut besetztem Turnier waren unsere 4 Chemiker mit unterschiedlichen Zielen und Erwartungen an den Start gegangen. Julia (Setzlistenplatz 5) und Lena (Setzlistenplatz 21) wollten um den Pokal für das beste Mädchen mit kämpfen. Für Marvin und Viktor ging es sicherlich darum Turniererfahrungen zu sammeln und sich mit Spielern, -innen aus anderen Bundesländern zu messen.
Nach der 3. Runden lag Julia mit 3/3 auf dem 2. Platz und bekam es in der 4. Runde mit dem an 1 gesetzten Czeschen (Matyas Szücs, Sieger des Chemnitz-Opens 2008) zu tun. Julia kämpfte sich bis ins Endspiel und verlor dann auf Zeit. In der letzten Runde gab es dann noch eine Niederlage gegen Florian Dürr (Vize-Europameister U8). Am Ende kam Julia mit 4,5/7 und der höchsten Buchholzwertung auf den 11. Platz.
Lena spielte ebenfalls ein Superturnier. Sie erzielte mit 4,5/7 auch einen hervorragenden 11.Platz.
Insgesamt muss man sagen, dass es ein ausgezeichnet organisiertes Turnier war, dass man ohne Bedenken allen Spielern -innen empfehlen kann. Für alle interesierten sei noch gesagt, dass die Fahrtzeit Leipzig-Bindlach ca. 1 3/4h beträgt, und alle Teilnehmer hochwertige Sachpreise erhalten. Zwischen der letzten Runde und der Siegerehrung gibt es noch ein Showprogramm. Ich hoffe wir haben einige von euch neugierig gemacht. Vielleicht sind ja das nächste mal noch mehr Chemiker am Start.
Gratulation
Gratulation an alle vier. Die Ergebnisse sind hierU10 und hier U12
an alle, die sich nach einem langen Schuljahr und solchem Wetter zu einem Schachturnier aufraffen und dort auch noch großartige Leistungen zeigen!
P.S.: Die schwesterliche Eintracht ist wieder einmal beeindruckend.
Respekt an unsere 4 Spieler aber auch an das Engagement der Eltern, ohne das mal wieder nichts möglich wäre.
Wäre es denn nicht sinnvoll, eine solche Rapid-Serie auch hier zu starten oder gar länderübergreifend durchzuführen? Außer in Chemnitz gibt es doch sonst keine großen Open in Sachsen.
RE: Anregung
Zitat:
Original von BSG Schachpapa
Wäre es denn nicht sinnvoll, eine solche Rapid-Serie auch hier zu starten oder gar länderübergreifend durchzuführen? Außer in Chemnitz gibt es doch sonst keine großen Open in Sachsen.
Das Problem ist die Terminfülle durch die Mannschaftsmeisterschaften in Sachsen. Es gab ja 15 Jahre lang in Leipzig ein großes Jugendopen. Das fand 2005 das letzte Mal statt.
Ein Länder übergreifende Gesamtwertung hätte was. Aber ich denke, das scheitert einerseits an der Entfernung und zum Zweiten am Träger bzw. der Verantwortung. In Bayern läuft das ja alles über die Bayerische Schachjugend.
Die Wege bis ins Frankenland sind ja vergleichsweise für uns noch für eine 1-Tagesveranstaltung machbar. Aber bis München sind das dann schon rund 4 Stunden für eine Tour. Da musst du mit den Kids mitten in der Nacht loshetzen und bist erst 22 Uhr wieder heim.
Dann könnte ich mir schon eher vorstellen, Vereine aus S-A oder Thüringen noch mit ins Boot zu holen. Gerade im Raum Halle oder Merseburg geschieht ja viel in Sachen Nachwuchsarbeit, so dass man da ohne Weiteres ein gut besetztes Open zustande brächte.
Original von Zico
Zitat:
Original von BSG Schachpapa
Das Problem ist die Terminfülle durch die Mannschaftsmeisterschaften in Sachsen. Es gab ja 15 Jahre lang in Leipzig ein großes Jugendopen. Das fand 2005 das letzte Mal statt.
Ein Länder übergreifende Gesamtwertung hätte was. Aber ich denke, das scheitert einerseits an der Entfernung und zum Zweiten am Träger bzw. der Verantwortung. In Bayern läuft das ja alles über die Bayerische Schachjugend.
Die Wege bis ins Frankenland sind ja vergleichsweise für uns noch für eine 1-Tagesveranstaltung machbar. Aber bis München sind das dann schon rund 4 Stunden für eine Tour. Da musst du mit den Kids mitten in der Nacht loshetzen und bist erst 22 Uhr wieder heim.
Dann könnte ich mir schon eher vorstellen, Vereine aus S-A oder Thüringen noch mit ins Boot zu holen. Gerade im Raum Halle oder Merseburg geschieht ja viel in Sachen Nachwuchsarbeit, so dass man da ohne Weiteres ein gut besetztes Open zustande brächte.
Das München oder Passau zu weit sind, das ist klar. Dahin braucht man einen halben Tag.
Zitat:
Original von Vampi
Aso Marvin hat es sehr gut gefallen hat zwart nur 4 aus 7 aber immerhin mußte auch er gegen den Sieger ran (Kommentar Marvin:" der spricht etwas komisch" - er war aus Tschechien)
Wie haben sie sich denn verständigt?
Zitat:
Original von Vampi
Aso Marvin hat es sehr gut gefallen hat zwart nur 4 aus 7 aber immerhin mußte auch er gegen den Sieger ran (Kommentar Marvin:" der spricht etwas komisch" - er war aus Tschechien)
Er kann auch zufrieden sein. Aber wenn er im nächsten Jahr zur Sachsenmeisterschaft nach Sebnitz will, muss die Fehlerquote noch sinken. Ansonsten hat er eine sehr gute Saison gespielt.
P.S. Ich habe ürigens immer noch seine Medaille von Willingen. Er soll mich mal erinnern.
@ BSG Schachpapa ich glaub mit einer kleinen Taschenlampe die hat er nämlich mit nach Hause gebracht und behauptet die wäre von den Jungen aus Tschechien oder vielleicht waren aber auch Marvins Ohren nicht sauber