Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//index.php)
- ARCHIV (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//board.php?boardid=28)
-- Einzelturniere (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//board.php?boardid=19)
--- 28. - 30. August: Geithain-Open (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//threadid.php?threadid=556)
Geithain Turnier ?!
ist Jemand in Geithain Turnier interssiert ?!
es sieht aus dead line ist am 14 August.
Ist es einige Kollision mit Vereinsmeeting ?!
Ich überlege noch ob es gibt ein Sinn mich zu demostrieren dass ich mittel (nicht letzte, nicht erste) bin : D
Ob sind Turnier Interessierten, dann könnte ich - vielleicht- die 47km in eine Stunde (laut Google) machen : )))
Ich kann das Turnier empfehlen. Da unsere Mitgliederversammlung am 21. Aufust stattfindet, gibt es keine Terminüberschneidungen. Ich weiß, dass einige Spieler über eine Teilnahme an diesem Turnier überlegen.
Ich habe das Turnier nun auch in der letzten Mail zur Mitglierversammlung nochmals beworben, wie auch das Coswig-Open. Geithain ist schnell erreicht, Übernachtung ist nicht nötig. Von daher ist es mehr als günstig und preiswert. Fahrgemeinschaften sind sicher dann auch empfehlenswert.
ok, ich gehe auf dieses Turnier.
Ich werde ein 'nice weekend' haben ( ).
Ich denke mal, du wirst nicht allein sein.
Hallo zusammen,
ich lege nochmals allen das Geithain-Open nahe. Tiberiu steht in der Meldeliste. Aber auch unsere sollte ernsthaft überlegen, dort ein Vorbereitungstrunier zu spielen. Das Cosig-Open letzte Woche hat ja bewiesen, wie schnell man da auch etwas für die eigene Performance tun kann.
Weitere Zusagen:
- Matthes Schaefer
Ich werde auch am Geithain Open mitspielen
( Um meine schlechte "DWZ" mal wieder nach oben zu schrauben).
Das ist eine gute Maßnahme in Hinblick auf die Kadernominierung. Leo ist ja auch noch am Überlegen. Ich selbst werde Sa.+So. sicher auch rein Interesse halber vorbei kommen.
@Tiberiu
Nimmst Du gegen Unkostenbeteiligung am Benzin noch jemand mit?
Natürlich Frank dass ich mit dir gerne mitfahre .
Schick mir ein E-Mail, werden wir danach den Treffpunkt + Uhr für Freitag festlegen.
(Für Schach-Funs: ich habe genug Platz für noch 2 Schachspieler/innen).
@Tiberiu
Marvin möchte das Turnier auch mitspielen. Kanst du ihn wieder mit einsammeln? Mama würde ihn dir am Freitag bringen. Sie ist nur momentan nicht im Internet, da der PC nicht funktioniert.
Ich kann ihm nehmen, aber hast du sie erklärt Ablauf des Turnier?!
Es ist sehr möglich Marvin bis 18 Uhr die Partie enden ... und ich bis 20... 21 noch spiele.
Ich kann leider nicht echt betreuen während Partie spielen. Ich vermute werden auch andere Eltern da, aber hm...
Ob alles klar und einverstanden mit dieses Punkt, kein Problem Marvin mitzunehmen.
Ich bin ja auch noch dabei und werde voraussichtlich auch länger spielen, aber auch ein Auge auf Marvin werfen ...
RE: @Zico
Zitat:
Original von Tiberiu
Ich kann ihm nehmen, aber hast du sie erklärt Ablauf des Turnier?!
Es ist sehr möglich Marvin bis 18 Uhr die Partie enden ... und ich bis 20... 21 noch spiele.
Ich kann leider nicht echt betreuen während Partie spielen. Ich vermute werden auch andere Eltern da, aber hm...
Ob alles klar und einverstanden mit dieses Punkt, kein Problem Marvin mitzunehmen.
Ich habe heute erfahren, dass Marvin nun doch von Mama gebracht wird.
Obwohl es leider nicht mit Marvins Start geklappt hat, sind nun doch 5 Chemiker am Start des B-Turniers (DWZ bis 1750).
Tiberiu hatte einen leichten Auftakt und gewann sicher. Frank musste sich mit einem der größten sächsischen Nachwuchstalente auseinenadersetzen, denn er hatte es mit Oskar Essler zu tun, der noch vor wenigen Wochen eine starke Deutsche Einzelmeisterschaft U10 spielte. Obwohl das Lichtensteiner Talent (mittlerweile USG Chemnitz) ganz stark begann, reichte ein Fehler für Frank, die Partie nach Hause zu bringen. Stark auch Felix und Leo, die beide fast im Gleichschritt gewannen. Auch die Art und Weise (nach Qualitätsgewinn mit Schwarz) war ähnlich. Auch der Fünfte und Jüngste im Bunde, machte seine Aufgabe super. Matthes trotzte dem höher eingestuften Gegner (DWZ knapp 1600) ein Remis ab und hätte dabei am Ende sogar auf Sieg spielen können. Sei's drum, auch für ihn war es ein toller Auftakt.
4½ Punkte aus 5 Spielen der 1. Runde - besser geht's kaum! Pflichtprogramm ist gelöst, nun wird's morgen sicher schwerer zur Doppelrunde.
Jetzt nur ein Bericht in Kürze:
Auch der 2. Turniertag verlief super. Heute Morgen konnten zur 2. Runde Felix und Leo wieder suverän gewinnen, Frank erkämpfte ein Remis. Tiberiu stand gegen einen der Großen der Setzliste auf Gewinn, ein kleiner Fehler ließ die Partie zu seinen Ungunsten kippen. Matthes bekam es noch dicker: Er musste gegen den an Nr. 1 gesetzten Spieler ran, gegen den es noch nicht reichte.
Runde 3 sorgte schon von vor Spielbeginn für einen kleinen Aufseher, denn plötzlich tauchte unsere Juniorfraktion an den beiden Spitzenbrettern auf. Felix (an Brett 1 mit Schwarz) und Leo (an Brett 2 mit Weiß) hatten diesmal Gegner, die in der Setzliste über ihnen waren. Felix ließ gegen den an 3 gesetzten Gegner nichts anbrennen und erreichte sicher ein Remis. Leo wickelte wieder mal in eine taktisch verzwickte Stellung ab, die er aber stets im Griff hatte. Sein Königsangriff kostete dem Gegner nicht nur Nerven sondern auch Bedenkzeit. Schließlich ging alles mit einer Mattkombination ganz schnell, als der Gegner in Zeitnot die Übersicht verlor. Auch Frank, der als Überraschungseffekt eine doch eher ungewöhnliche Eröffnungswahl vornahm, hatte seine Partie ebenso sicher im Griff und gewann klar. Tiberiu punktete ebenso sicher. Matthes kam aus der Eröffnung mindestens gleichwertig heraus. Doch einem strategischen Fehler folgte ein kleiner taktischer Fehlgriff - das wird im Erwachsenenbereich nun mal sofort bestraft.
Somit gibt's jetzt folgenden Ziwschenstand (Platzierungen und Wertungen unbekannt):
Leo 3,0/3
Felix 2,5/3
Frank 2,5/3
Tiberiu 2,0/3
Matthes 0,5/3
Morgen folgen dann die Runden 4 und 5.
Habe es leider doch nicht mit Marvin schaffen können. Chefe ließ nicht locker Drücken aber allen Teilnehmern fest die Daumen
... so kann man das Abschneiden unseres Spitzentrios werten. Am Ende kamen Felix, Leo und Frank mit je 4 Punkten aus 5 Spielen auf den Plätzen 3, 4 und 5 im B-Turnier von ca. 70 Teilnehmern ein. Tiberiu kam auf 2,5 Punkte und Matthes auf 1,0.
Insgesamt ein super Ergebnis! Das dürfte sich letztlich auch auf die DWZ für Leo und Felix erfreulich auswirken und die entsprechenden Niminierungschancen für den D3-Kader des JSBS entsprechend hochhalten.