Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//index.php)
- ALLGEMEINE THEMEN (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//board.php?boardid=76)
-- Schach allgemein (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//board.php?boardid=4)
--- Schach Aufgaben (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//threadid.php?threadid=647)
Schach Aufgaben
Heute Saadevra Partie -
Kampf Bauer gegen Turm
Weiß am Zug kann gewinnen (nach 3 Fehler Züge werden Hilfe Buttons angezeigt):
http://www.chemie-leipzig.com/pgnviewer/problemboard.html?SetBGColor=2C801E&ShowSAN=KDTSLB&SetImagePath=leipzig35/&SetBorder=1&Init=8|8|1KP5|3r4|8|8|8|k7%20w%20KQkq%20-%200%201&ApplyPgnMoveText=1.c7%20Rd6+%202.Kb5%20(2.Kb7?%20Rd7%20und%203.---%20Rxc7%20Remis)%20(2.Kc5?%20Rd1%20und%203.---%20Rc1%20Remis)%202.%20...%20Rd5+%203.Kb4%20Rd4+%204.Kb3%20Rd3+%205.Kc2%20Rd4!%20(Jetzt%20ob%206.c8=Q?%20Rc4+%207.Qxc4%20patt.)%206.c8=R!%20droht%20Matt,%20und%206.%20...%20Ra4%20ist%20einzige%20Antwort.%20Aber%20denn%207.Kb3!%20droht%20den%20Turm%20und%20Matt%20an%20c1,%20und%20Wei%DF%20gewinnt.&AddText=%3Cbr%3E%3Cbr%3E%3Cb%3ESaavedra-Studie:%3Cbr%3EWei%DF%20am%20Zug%20gewinnt.%3C|B%3E
Mehr über Saaverdra : de oder en
Schöne Studie, vor allem die Pattfalle fetzt!
Bestimmt, aber wenn du Studien wie diese meinst,hätte ich jetzt keine genaue Kaufempfehlung.
Ich meine die nicht das erste mal gesehen zu haben
... wartet mal bis zum 04.01.
... und seit heute ist dieses (ehrgeizige) Projekt online:
http://schachtraining.blog.de/
Als Anlaufstelle für alle die, die täglich ein bisschen etwas für das eigene Schach tun wollen!
Zitat:
Vorsätze sind gut, Vorhaben besser
... und so stehen an jedem Anfang neue Hoffnungen, Wünsche, Träume, aber auch Vorsätze oder Pläne und der Blick nach vorn auf der Zeitgeraden! schachtraining.blog.de möchte dabei helfen, die Fähigkeiten des eigenen Schachspiels zu verbessern. Natürlich ist jeder interessierte Schachspieler potentielle Zielgruppe, aber der Fokus ist auf den motivierten und aufstrebenden Hobby-, Amateur- und Vereinsspieler gerichtet. Insbesondere Kinder und Jugendliche, die eine vergleichsweise hohe Affinität zum Medium Internet haben, sollen durch die präzisen, aber knappen Trainingsbeiträge eine tägliche Anlaufstelle erhalten. Nicht zu vergessen: die berufstätigen Eltern und Erwachsenen!
Wie funktioniert schachtraining.blog.de? Ganz simpel! Täglich werden an den Werktagen (Montag-Freitag) kleine Trainingsaufgaben oder Beiträge, die zur unmittelbaren Ver-besserung der Spielstärke beitragen sollen, veröffentlicht. Dazu gehören natürlich Taktikaufgaben, aber auch Hinweise für das praktische Spiel, Merksätze, Hinweise auf relevante Webseiten, Unterhaltsames etc.. Bei Aufgaben werden die Lösungen am Wochenende verraten. Zur besseren Übersicht im Medienbereich werden Bücher, DVDs oder Softwareveröffentlichungen vorgestellt und bewertet. Kurz und knapp - alles Relevante für das tägliche Schachtraining ohne menschlichen Trainer!
Feine Sache! Da steckt sicher auch ne Menge Aufwand der/des Verantwortlichen dahinter...
Schönes Überlastungsmotiv
Aus dem o.g. Schachblog ein wirklich schönes Überlastungsmotiv:
http://schachtraining.blog.de/2010/01/18/kombinatorische-motive-ueberlastung-7761271/#comments
Wer bekommt's raus?
Ich verstehe zwar nicht viel davon, aber der Gaul auf A-irgendwas steht mir zu auffällig nutzlos rum. Verdächtig. Der führt doch was im Schilde. Und dieser Turm da links oben sieht aus wie ne Bowlingkuller, als ob der die drei Püppchen auf "C" wegmurmeln wollte.
Zitat:
Original von BSG Schachpapa
Ich verstehe zwar nicht viel davon, aber der Gaul auf A-irgendwas steht mir zu auffällig nutzlos rum. Verdächtig. Der führt doch was im Schilde. Und dieser Turm da links oben sieht aus wie ne Bowlingkuller, als ob der die drei Püppchen auf "C" wegmurmeln wollte.
Wir unterhalten uns nochmal demnächst, mein Freund!!! Von wegen keeeene Ahnung von dem Spiel...
Deutscher Schachbund
Sportinsider
Diese Woche (201004) Beispiele:
Beste Schwarz Zug
Beste Weiß Zug
Beste Weiß Züge
wow, Frank Grosssssss
Eine Polgar hat dein Schachblog geworben !!!!!!!
Zico, wer ist in unsere Verein mit Schach-Head-hunting in Zone Indien/China (jede Land 1Milliarde Menschen) aufgetragt?
Ich habe näher für nächste Landesspiele angeguckt und kann ich mich nicht entschieden ob einen ELO 2086 oder 2019 zu kontaktieren
Lassend Spass weg, habe ich gefunden dass andere Schach Federationen haben für für jugendliche auch Schach-Themen-Prüfungen. Man gibt 60/75 Minuten Zeit um sie zu lösen, es gibt Testen von U8 bis U20. Vielleicht könnten wir die auch unserer Spieler bei Training geben, werde ich die unserem Trainer schicken.
Als Beispiel, hier ist erste Aufgabe für U20, Weiß am Zug mat in 2Züge:
RE: Spass & Mat in 2
Zitat:
Original von Tiberiu
Zico, wer ist in unsere Verein mit Schach-Head-hunting in Zone Indien/China (jede Land 1Milliarde Menschen) aufgetragt?
Ich habe näher für nächste Landesspiele angeguckt und kann ich mich nicht entschieden ob einen ELO 2086 oder 2019 zu kontaktieren
Am besten jemanden mit deutschen Vorfahren, damit wir die im den Jugendteams leichter einsetzen dürfen. Das kommt ja in Mode. Suchst du in Rumänien? Ich schau mich im Sommer in Österreich weiter um. Sollst mal sehen, was wir für starke DVM-Mannschaften aufstellen können.
Zitat:
Original von Tiberiu
Lassend Spass weg, habe ich gefunden dass andere Schach Federationen haben für für jugendliche auch Schach-Themen-Prüfungen. Man gibt 60/75 Minuten Zeit um sie zu lösen, es gibt Testen von U8 bis U20. Vielleicht könnten wir die auch unserer Spieler bei Training geben, werde ich die unserem Trainer schicken.
Als Beispiel, hier ist erste Aufgabe für U20, Weiß am Zug mat in 2Züge:
Die Aufgaben sind gut und wahrlich nicht ohne. Sind die für die rumänischen Nationalkader?
Die Aufgaben sind gut und wahrlich nicht ohne. Sind die für die rumänischen Nationalkader?
Keine Ahnung ob es gibt da eine Kader
Ich habe nun gestern gemerkt (suchend nach junge U14 Talente ) dass in Rom. in änhliche DEM Turnier gibt es 4 Bereiche (alle (qualifizierte???) können mitspielen): Schach Normal (2h), Schach Rapid, Blitz und Problemen Lösen.
Der Link mit Schach-Problemen also ist mit die Problemen gegeben für "DEM" Kinder in Rom. bei National Phase.