Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//index.php)
- BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//board.php?boardid=18)
--- Informationen und Diskussionen rund um unseren Verein (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//board.php?boardid=44)
---- Rückblick zur Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//board.php?boardid=23)
----- Jahresrückblick 2009 (http://www.leipziger-schachschule.de/forum/wbblite//threadid.php?threadid=654)


Geschrieben von Zico am 20.12.2009 um 15:09:

Lampe Jahresrückblick 2009

Auch wenn die Deutschen Meisterschaften als Highlight dieses Jahres noch ausstehen, so ist es kurz vor Weihnachten am heutigen 4. Advent nun doch Zeit für einen Jahresrückblick. Viel, unglaublich viel haben wir erreicht. Es war das bisher erfolgreichste Kalenderjahr unserer noch jungen Schachabteilung und wird wohl in der Zukunft auch kaum zu verbessern sein.
Ich habe mich nachfolgend bemüht, die wichtigsten sportlichen Dinge aufzulisten. Dennoch gab es auch andere Entscheidungen und Entwicklungen, die für die Schachabteilung von großer Bedeutung waren. Dazu zählt zum einen das positive Ende meines damaligen Rechtsstreits, durch den natürlich die Arbeit im Verein 3 Jahre lang auch beeinträchtigt war und auf der Kippe stand. Dennoch half das stets entgegengebrachte Vertrauen aus euren Reihen, dass ich mit meiner Arbeit auch in dieser Zeit etwas zurückgeben konnte. Für diese Unterstützung möchte ich mich nochmals ausdrücklich bedanken. Zum Zweiten möchte ich aber auch die Wahl des neuen Abteilungsvorstands als wichtige Errungenschaft hervorheben. Die Arbeit wird doch etwas mehr verteilt, die Verantwortung auf mehrere Schultern gelegt. Zum Dritten ist der Neuaufbau unserer Homepage dank Gunar Schmidts Arbeit ein erheblicher Gewinn für unsere Außendarstellung und den nötigen Informationsfluss.
Last but not least ist der Einstieg von Frank Große als Spieler wie als weiterer Jugendtrainer ein erheblicher Gewinn für unseren Verein.
Auch wenn nicht alles 100%ig geklappt hat und es natürlich auch immer mal kleinere interne Reibungspunkte und Probleme gab und gibt, so sollten wir nie vergessen, wer wir sind und was wir sind - und schon gar nicht, wie wir personell und strukturell aufgestellt sind. Bei allen sportlichen Erfolgen möchte ich, dass der Verein bzw. die Schachabteilung bodenständig bleibt und wir die strukturellen Mängel darin (wir haben nun mal nur sehr wenig Erwachsene, so dass die Mitarbeit und die Zuverlässigkeit jedes Einzelnen stets aufs Neue gefragt ist), nicht so einfach kompensieren können, wie Großvereine. Umso wichtiger auch die erfolgreiche Trainerarbeit von Andreas Otto, die an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben darf.
Tatsache ist, dass die sportliche Konzeption mit der Talentschmiede Schachschule Leipzig aufgegangen ist und wir den Anschluss an die Spitze des sächsischen Nachwuchses hergestellt haben. Dies unterstreicht nicht zuletzt auch der gestrige Erfolg in der U16-Sachsenliga. Diese Erfolgsspur findet man nun auch in der 1. Männermannschaft wieder, die dreimal in Folge aufstieg und den 4. Ligasprung im Visier hat.
Doch Erfolg ist nicht alles, denn Basisarbeit bedeutet auch diejenigen zu schätzen und lobend zu erwähnen, die sich stets in den Dienst des Vereins und ihrer Mannschaften stellen, auch wenn die nicht reihenweise Titel und Pokale einheimsen. Damit meine ich vor allem die zuverlässige Arbeit unserer beiden Mannschaftsleiter des 2. Männerteams Jens Jahn und Karsten Jonischkies, die auch bei den Jugendhighlights stets mit anpackten oder zuverlässig als "Bratmaxe" arbeiteten.
Schließlich möchte ich auch die vielen helfenden Eltern nicht vergessen, ohne die das Jahr niemals zu einem solchen Erfolg hätte werden können.


Hier nun die wichtigsten Erfolge aus 2009 im Überblick:


Januar



Februar


März


April


Mai


Juni


Juli


August


September


Oktober


November


Dezember


Ich wünsche allen Genannten und Ungenannten, die an diesen Erfolgen 2009 Anteil hatten, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
Und - wer weiß - vielleicht können wir den Dezember durch die Erfolge der DVM-Teilnahmen unserer U14-Mädchen- und unserer U12-Jungenmannschaft nachträglich noch erweitern.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)


Geschrieben von Frank am 20.12.2009 um 15:46:

Zitat:
Jahresrückblick 2010

Julia Halas (U19 Mädchen)


Ich denke im kommenden Jahr passiert noch einiges ... zwinker Feiner Rückblick top2


Geschrieben von Zico am 20.12.2009 um 21:23:

Zitat:
Original von Frank
Zitat:
Jahresrückblick 2010

Julia Halas (U19 Mädchen)


Ich denke im kommenden Jahr passiert noch einiges ... zwinker Feiner Rückblick top2


Hehe, im 1111. Beitrag dieses Forums darf ich das. futsch klatsch cool
Der Fehler ist aber korrigiert. grins

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)


Geschrieben von BSG Schachpapa am 21.12.2009 um 00:17:

Es gibt ja wirklich kaum einen Titel, den ihr nicht gewonnen habt. Außer vielleicht Bezirksmeisterschaften in Chemnitz und Dresden. respekt
gott


Geschrieben von Andrea KS am 22.12.2009 um 00:47:

Das liest alles wie ein kleines Märchen. Wenn mir das 2005/06 einer gesagt hätte, ich hätte ihm an den Kopf gefasst.

@Sven
Nimm dir das Recht, auch mal stolz auf deine Arbeit und dein Engagement zu schauen. Ich glaube, dass nur deine engsten Freunde wissen, wie viel Zeit und Kraft du hier investierst.
Für 2010 wünsche ich dir, dass nun endlich dein großer Wunsch in Erfüllung geht, damit du bald wieder zur Ruhe kommst.

Allen Spielern dieses Vereins wünsche ich ein ähnlich erfolgreiches Jahr 2010 und den Beteiligten eine siegreiche Deutsche Meisterschaft.


Geschrieben von Sven Sorge am 22.12.2009 um 11:34:

Ich werde mir auch das Recht nehmen. Und was den Wunsch angeht - nun ja, das liegt an mir, da weiter am Ball zu bleiben und noch einige offene Fragen zu klären. Und sei sicher, dass ich am Ball im neuen Jahr bleibe... Jetzt geht es erst einmal darum, auch mal mental etwas runter zu fahren, denn das Jahr hat viel Kraft gekostet. Wober das natürlich schwer wird, denn die Deutschen Meisterschaften stehen ja noch an.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)


Geschrieben von Andrea KS am 26.12.2009 um 00:02:

In diesem Sinne

... viel Erfolg und Spaß ab morgen. Lass es dir gut gehen.


Geschrieben von Sven Sorge am 31.12.2009 um 20:29:

Jahresrückblick 2009

Zu den Ereignissen der letzten Tage wurde vorerst genug geschrieben. Den Jahresrückblick müssen wir noch ergänzen.

In diesem Sinne nochmals ALLEN Gratulation aber auch Dank für dieses tolle, nun scheidende Jahr. Hoffen wir, dass 2010 wieder ein Erfolg wird.

Nun denn, das war's aber nun endgültig von mir im Forum 2009. Feiert schön und bleibt trocken, wenigstens einigermaßen. cool

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

Powered by: Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH