Landesfinals Schulschach: Teilnehmerzahlen weiter rückläufig |
|
Die offenen Landesfinalrunden im Schulschach verlieren mehr und mehr an Popularität und Interesse. Nur neun Mannschaften in der Wettkampfklasse (WK) IV (Altersklasse U13) stellen die Attraktivität des Wettbewerbs in dieser Form mehr als in Frage. Noch gravierender ist der Rückgang in den Wettkampfklassen II (AK U17 mit 4 Mannschaften) und III (AK U15 mit nur 2 Teams), die schon ein gemeinsames Turnier ausrichten mussten, um überhaupt ein sinnvolles Turnier auszutragen. Das ist eine ernüchternde Bilanz.
Selbst im Grundschulschach verzichtete eines der qualifizierten Teams. An diesem Fakt der rückläufigen Zahlen ändert auch die gesteigerte Zahl der Grundschul-Mädchenteams auf acht Mannschaften etwas.
Über Ursachen lässt sich nur spekulieren. Tatsache ist, dass der Wochentermin eben nicht zu erhofften Betreuung durch Lehrkräfte führt. Vielmehr stehen Aufwand und Nutzen nicht im Verhältnis.
So hat sich auch die Schachschule Leipzig aus diesem Wettkampfprogramm zurückgezogen und wird in Kürze einen neuen überregionalen Wettbewerb ausschreiben, der zu Schuljahresbeginn im August oder September stattfinden wird.
__________________ MfG
Sven Sorge
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)
|