Tina und Immanuel landeten im Mittelfeld mit je 3,5/7 Punkten. Lucas Matzner startete furios mit 3/3, danach waren die Kräfte am Ende.
Unsere Großpösnaer Kindergartenfraktion schlug sich tapfer. Besonders Benno Könitz hielt in jeder Runde mit und holte 2,5 Punkte. Auch Amadeus Krämer kam auf 2,5 Punkte. Niklas Wagner (2) und Lukas Schmirler (1,5) gingen ebenfalls nicht ohne Erfolgserlebnisse nach Hause. Die vier waren am Ende auch ziemlich geschafft. Leider musste Max Bessert krankheitsbedingt passen. Ihm wünschen wir gute Besserung.
Für ein Rahmenturnier einer Europameisterschaft hätte ich mit dennoch mehr Professionalität bei der Ausrichtung erwartet. Auch wenn ca. 40 Mehranmeldungen am Turniertag den Ablauf um 45 Minuten verzögerte, so fehlte sichtbar Personal bei der Anmeldung und vor allem als Schiedsrichter. Bei einem 100-Teilnehmerfeld allein im Grundschulturnier sind 2 Schiris (anfangs sogar nur einer) schlicht überfordert, zumal eine Reihe Anfänger am Start waren, deren mangelnde Regelkunde zu dem einen oder anderen Problem am Brett führte.
Bedauerlich war auch, dass keinerlei Angaben zu den Spielern gemacht wurden. Wenigstens die Auflistung der Vereine wäre dem Anlass gerecht gewesen. Sei's drum. Das Turnier lief dann sehr angenehm (wenn auch etwas hektisch) ab, die Turnierleitung bemühte sich sichtlich, den Wettbewerb zügig zu gestalten. Leider blieb dadurch den Teilnehmern für den versprochenen Zutritt in die Zuschauertraversen der EM so gut wie keine Zeit. Das war schon bitter für den einen oder anderen.
Ein Besuch im Dresdner Maritim-Hotel lohnt sich auf alle Fälle! Die Spitzenpaarungen werden live auf einer Leinwand analysiert und fachgerecht kommentiert. Selbst der regelkundige Laie kann so großmeisterliche Züge verstehen.
Wer in der Ferienwoche Zeit hat, sollte sich das nicht entgehen lassen. Nähere Informationen findet man hier.
Übrigens haben wir aufgund unserer zeitigen Anwesenheit doch Gelegenheit gehabt, mit anderen Vereinen in Kontakt zu treten. So werden wir je nach Zeit und Gelegenheit mal einen Vergleich mit dem TSV 1848 Erlangen suchen.
__________________ MfG
Sven Sorge
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)
|