Am Sonntag, den 28. Juni findet der Leipziger Schulschachcup nach zweijähriger Abstinenz wieder in Leipzig statt. Die diesjährige 12. Auflage unseres beliebten wie populärsten Turnieres wird im Montessori-Schulzentrum in Leipzig-Grünau ausgetragen. 2013 (in Naunhof) und 2014 (in Markkleeberg) gastierte der "LSSC" in benachbarten Kreisstädten.
Wie immer wird der Leipziger Schulschachcup die Sieger der Klassenstufe 3/4 sowie 1/2 in den Mannschaftswettbewerben ermitteln. Zudem gibt es Einzelwettbewerbe in den identischen Wertungen sowie für Spieler der Klassenstufe 5 bis 8 und Kinder aus den KiTas.
Teilnahmeberechtigt sind alle Schüler der Schachschule Leipzig bzw. Kinder aus kooperierenden Grundschulen sowie die Mitglieder unseres Partnerschachvereins BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. Darüber hinaus ist das Turnier keine offen Veranstaltung.
Am Vorabend des 12. Leipziger Schulschachcups sind 124 Voranmeldungen eingegangen, darunter aber einige mit Fragezeichen. Der Teilnehmerrekord aus dem Jahre 2012 (119 Teilnehmer) wankt also.
Die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen. Sachpreise, Urkunden, Pokale und die T-Shirts für die Grundschüler stehen bereit. Die Spiele wurden nahezu komplett aufgebaut.
Nach Lage der Voranmeldungen gehen in den Teamwettbewerben folgende Schulen an den Start:
Haushohe Favoriten sind bei den "Großen" sicher die Naunhofer. Doch auch dahinter dürften sich einige Teams Hoffnungen auf Medaillenplätze machen.
Bei den "Kleinen" dürften vermutlich die Markkleeberger Teams und die Markranstädter sowie natürlich die Montessori-GS dicke Chancen haben. Aber auch das junge Team der Theodor-Körner-GS, dass in Vereinswettbewerben schon einige Erfahrung sammelte, ist dem Favoritenkreis zuzuordnen.
Es wird spannend.
__________________ MfG
Sven Sorge
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)