|
Laurin_&_fAMiLY
Landei zu Gast an Bord
|
|
|
02.10.2013 07:53 |
|
Laurin_&_fAMiLY
Landei zu Gast an Bord
|
|
|
02.10.2013 21:16 |
|
Laurin_&_fAMiLY
Landei zu Gast an Bord
|
|
|
02.10.2013 21:20 |
|
Laurin_&_fAMiLY
Landei zu Gast an Bord
|
|
|
03.10.2013 13:08 |
|
VincentPapa
Landei zu Gast an Bord
|
|
Bis zum 9. Zug ist es Theorie, wie ich es als Weißer auch spielen würde. Danach könnte Laurin mit dem Vorstoß d4-d5 (nach 12. ... Dc7) mehr Druck ausüben, schließlich steht der schwarze König noch in der Mitte. Stattdessen verdoppelt er die Türme auf der c-Linie, was auch keine schlechte Idee ist, aber dann doch keine Verbesserung bringt. Gut finde ich den Springertausch, um das Dame-Läuferpaar in Position zu bringen und gleichzeitig die schwarze Königsstellung zu schwächen, der Springer ist ja dann weg.
Schwarz muss nach 20. Dh4 Le7 ziehen. Dann muss die Dame wieder zurück und es sieht remislich aus. (21. Dh5? Le8). Stattdessen spielt er f4, öffnet damit wieder die Diagonale c2-h7 und schließt gleichzeitig die eigene c7-h2.
Sehr schön ist dann 27.Ld2- c3. Das ist zwar "nur" eine Falle (Nach Lxc3 Txc3 passiert schwarz gar nichts), aber die muss man erstmal sehen und auch noch durchrechnen, dass nach der folgenden Schlagorgie ein Plus auf dem Saldo bleibt. Der Turm war für schwarz dann doch zu verführerisch. Danach hat Laurin materiellen Vorteil, er findet auch dann noch schöne Züge, um den Vorteil auszubauen.
Fazit: Meines Erachtens die beste Partie von Laurin bisher. Schwarz macht wenig Fehler, aber die nutzt Laurin konsequrnz. Weiter so!
|
|
03.10.2013 14:49 |
|
Laurin_&_fAMiLY
Landei zu Gast an Bord
|
|
Zitat: |
Original von VincentPapa
Bis zum 9. Zug ist es Theorie, wie ich es als Weißer auch spielen würde. Danach könnte Laurin mit dem Vorstoß d4-d5 (nach 12. ... Dc7) mehr Druck ausüben, schließlich steht der schwarze König noch in der Mitte. Stattdessen verdoppelt er die Türme auf der c-Linie, was auch keine schlechte Idee ist, aber dann doch keine Verbesserung bringt. Gut finde ich den Springertausch, um das Dame-Läuferpaar in Position zu bringen und gleichzeitig die schwarze Königsstellung zu schwächen, der Springer ist ja dann weg.
Schwarz muss nach 20. Dh4 Le7 ziehen. Dann muss die Dame wieder zurück und es sieht remislich aus. (21. Dh5? Le8). Stattdessen spielt er f4, öffnet damit wieder die Diagonale c2-h7 und schließt gleichzeitig die eigene c7-h2.
Sehr schön ist dann 27.Ld2- c3. Das ist zwar "nur" eine Falle (Nach Lxc3 Txc3 passiert schwarz gar nichts), aber die muss man erstmal sehen und auch noch durchrechnen, dass nach der folgenden Schlagorgie ein Plus auf dem Saldo bleibt. Der Turm war für schwarz dann doch zu verführerisch. Danach hat Laurin materiellen Vorteil, er findet auch dann noch schöne Züge, um den Vorteil auszubauen.
Fazit: Meines Erachtens die beste Partie von Laurin bisher. Schwarz macht wenig Fehler, aber die nutzt Laurin konsequrnz. Weiter so! |
|
Da habe ich sogar etwas von verstanden DANKE Gunar und auch: weiter so
|
|
03.10.2013 18:43 |
|
Laurin_&_fAMiLY
Landei zu Gast an Bord
|
|
Zitat: |
Original von Hercule
Ich finde die Partien haben zum größten Teil ein beachtliches Niveau und wir dürfen bei aller Kritik nicht vergessen, dass es sich um 7-8 jährige Kinder handelt.
Deswegen, Hut ab vor der Leistung und genießt die Zeit dort! Weiter so, Laurin. |
|
Das Niveau kann ich nicht einschätzen, jedoch spricht mir Dein Nebensatz aus der Seele WIR sind total stolz auf unseren Laurin und jeder Punkt ist einfach ein Plus und jede 0 (s)eine Erfahrung mehr. Das ganze Prozedere drum herum soll auch eher anstrengend sein... (schlechte Luft im überfüllten Raum - vor allem bei den Jüngeren, die dort nicht im Sportscenter spielen , engste Tischreihen und lange Partien... nasse Klamotten nach Monsunregen, etc. - dass sollen keine Entschuldigungen für die nicht erreichten Punkte sein... und es trifft auch nicht immer zu (außer wahrscheinlich der mangelnde Platz & die stickige Luft ) ... aber das es Laurin trotzdem dort gut zu gehen scheint, dass er Kontakte knüpft, dass er ganz viel lernt und auch die GM-Betreuung genießen kann... DAS ist für mich hier als hibbelnde Mama das wichtigste... und das fühlt sich gut an.
für die vielen wertschätzenden und unterstützenden Worte hier und die Analysen - auch wenn Laurin darüber nicht so begeistert wäre, denn da präsentiert er sich eher nicht so gerne in der Öffentlichkeit... ... ABER: er weiß ja (noch) nichts davon
Liebe Grüße an alle grün-weißen MitverfolgerInnen und DaumendrückerInnen (und die, die es werden wollen)
Morgen gibt's nun nen Erholungstag für meine zwei Häufchen , hoffentlich scheint die Sonne
|
|
03.10.2013 18:58 |
|
Laurin_&_fAMiLY
Landei zu Gast an Bord
|
|
|
03.10.2013 20:34 |
|
|