Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » ARCHIV » Einzelturniere » U8 Sebnitz » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vampi Vampi ist weiblich
Landei zu Gast an Bord

U8 Sebnitz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heut nun geht es entlich los auf zur U8 nach Sebnitz. Nach intensiven Vorbereitungen z.B. Schachbuch unters Kopfkissen beim schlafen legen ist Marvin gut drauf und freut sich rießig.Wir drücken auch unseren weiteren mit angereisten Spielern der BSG die Daumen und wünschen max.Erfolg.
Besonderen Dank an Vincents Familie.

Vampi

26.10.2008 09:13 Vampi ist offline Email an Vampi senden Beiträge von Vampi suchen Nehmen Sie Vampi in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral

Daumen hoch! Nun aber endlich auch von mir ... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

... Alles Gute und maximale Erfolge unseren drei Startern Julia, Vincent und Marvin. Wenn alles passt, komme ich Mitte der Woche spätestes nach. Bis dahin drücke ich schon mal ganz fest die Daumen. top

"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

26.10.2008 18:42 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral

Zwischenstand nach dem 1. Drittel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nachdem gestern nur eine Runde gespielt wurde, lagen unsere drei Starter mit 2 Punkten (Vincennt), 1,5 Punkten (Julia) sowie 1 Punkt (Marvin) im Rennen. In der 2. Runde erwischten Vincent und Marvin zwei der Favoriten als Gegner, Vincent gar den an 1 gesetzten Peter Kaufmann aus Ungarn. Zu holen gab's leider nicht viel, auch wenn die Fehlerquote unserer beiden sehr hoch war. Julia verschenkte in der 1. Runde mit einem Patt einen halben Punkt.

Soweit erstmal als Zwischenbericht, unsere Knirpse werden vor Ort bestens von Gunar Schmidt versorgt. top

"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

29.10.2008 10:16 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nachdem es gestern zur Einzelrunde eine "kollektive Null" unseres Trios gab, konnten heute Morgen Julia und Marvin wieder gewinnen und liegen nun mit 4 Punkten nach 7 Runden wieder im oberen Mittelfeld. Für Vincent läuft es leider gar nicht gut, er verlor erneut und hat nach dem guten Start mit 2/3 nichts mehr hinzu bekommen.
Wir drücken aber weiter die allen Dreien ganz fest die Daumen!

(Winston Churchill)

31.10.2008 13:58 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Vampi Vampi ist weiblich
Landei zu Gast an Bord

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Nach einer Woche Dauerschach ist Marvin k.o. aber glücklich zu Hause angekommen.Vielen lieben Dank an die nette Betreuung durch Vincents Papa ( wir hoffen Ihre Nerven haben das ausgehalten:-)) ) Alle 3 Chemiker haben sich tapfer geschlagen wie man unschwer den Platzierungen entnehmen kann. Wir sind stolz auf Euch.

Vampi und Familie

02.11.2008 12:27 Vampi ist offline Email an Vampi senden Beiträge von Vampi suchen Nehmen Sie Vampi in Ihre Freundesliste auf
Berta
Landei zu Gast an Bord

U8-Meisterschaft in Sebnitz

Ein Hallo an alle Schachspieler der BSG und alle interessierten Eltern. Julia`s Eltern möchten Euch kurz unsere Erlebnisse und Eindrücke von dem Turnier berichten.
An dem Turnier, welches über 9 Runden ging, nahmen insgesamt 88 Kinder (davon 8 aus Polen und 2 aus Ungarn) aus zahlreichen Bundesländern teil. Unsere 3 Chemiker waren in der oberen Hälfte gesetzt und hatten das Ziel ihren Setzlistenplatz zu bestätigen oder vielleicht sogar zu verbessern.
Am Anreisetag (Sonntag) war noch sonniges Wetter in Sebnitz. Dem folgte 3 Tage Dauerregen, so dass die Freizeitaktivitäten an den freien Nachmittagen (Dienstag + Donnerstag) stark eingeschränkt waren.
Am ersten Spieltag gab es gleich eine Doppelrunde. Spielbeginn war jeweils 9.00 Uhr und 14.00 Uhr. In der 1. Runde hatten alle 3 Chemiker ein relativ leichtes Los, da sie in der oberen Hälfte des Teilnehmerfeldes gesetzt waren. Vincent und Marvin hatten ihre Aufgabe gut gelöst. Für Julia endete die erste Runde mit einem Remie. Sie setzte ihren Gegner leider Patt. Aber mit dem Ergebnis konnte man zufrieden sein, da sie das Spiel bis zum vorletzten Zug überlegen geführt hatte und ihr vermeintlich "schwacher" Gegner das Turnier mit Platz 25 beendete. In der 2. Runde warteten nun größere Brocken auf unsere 3. Vincent musste sich mit dem an 1 gesetzten Peter Kaufmann (Ungarn), Marvin mit dem besten Mädchen (Agata Dwilewicz)des Turniers auseinandersetzen und Julia bekam einen erst 5-jährigen Deutsch-Chinesen als Gegner. Die beiden Jungs waren nur kurzzeitig gleichwertige Gegner ihrer Kontrahenten. Für Julia sollte es eigentlich eine scheinbar lösbare Aufgabe sein. Wer denkt schon bei einem 5-jährigen von der SG Grün-Weiß Baumschulenweg an ernsthafte Konkurenz. Wo soll denn die Erfahrung herkommen? Wie sich herausstellte, spielt der Junge bereit seit 2 Jahren Schach, war an Platz 18 gesetzt und beendete das Turnier als 12. Großen Respekt vor dieser Leistung. Beieindruckend war vor allem, dass die 7 Kinder von der "SG .. Baumschule" versuchten schnell die Figuren abzutauschen um dann ins Endspiel zu kommen und dort ihre intensiven Turniervorbereitungen perfekt in Turnierpunkte umzusetzen. Vielen Dank an dieser Stelle an Gunnar, der stets nach jeder Runde die Patien mit den Kindern auswertete. Alle 3 nahmen Anteil an den Partien des Anderen und versuchten so eigene Problemlösungen zu entwickeln. Auf die weiteren Partien gehe ich nicht weiter ein, da ich hier keine Langeweile verbreiten will. Alle Partien können im Internet nachgespielt werden. Wer Interesse hat, sollte dies tun, denn hier sind die unterschiedlichsten Eröffnungen und Endspiele zu sehen. Vielleicht kann Sven Sorge im Training unserer U10-Spieler die ein oder andere Partie auswerten. Sie bieten sicherlich anschauliches Schach aber auch Fehler aus denen unsere U10-Sieler profitieren können. Unsere 3 Chemiker waren froh, dass sie auf Spieler/-innen anderer Bundesländer trafen und die Duelle mit Leipziger Spielern bis auf eine Ausnahme ausblieben. Ausgerechnet in der 9. Runde wurde Julia unser Gastspieler "Bruno Kreyssig" (5 Pkt.), für den das Turnier bis dahin auch nicht optimal lief, zugelost. Julia hatte bis dahin ebenfalls 5 Punkte und hätte mit einem Sieg den 3.Platz in der Mädchenwertung belegen können. Julia mit den weißen Steinen lieferte sich mit Bruno ein fast 2-stündiges Matsch in dem Julia zeitweise leichte Vorteile hatte. Julia versuchte Bruno 2-mal Remie in ausgeglichener Stellung anzubieten. Doch dieser lehnte ehrgeizig ab. Bruno hatte bereits seine 60 Minuten Spielzeit für 36 Züge verbraucht und bekam weitere 15 Minuten dazu in denen er nun nicht mehr aufschreiben brauchte. 7 Minuten vor Blättchenfall unterlief Julia ein Fehler, der Bruno zu einem Vorteil und damit zum Sieg verhalf. Für Bruno endete das Turnier mit den nun 6 Punkten auf Platz 14 und für Julia reichten die 5 Punkte leider nur zum 34. Platz und zum 5. Platz bei den Mädchen. Freud und Leid liegen manchmal sehr dicht beieinander. Marvin belegte mit ebenfalls 5 Punkten den 38. Platz und für Vincent (4 Punkte) reichte es am Ende zu Platz 48. Für die 3 Chemiker die unseren Verein gut repräsentiert haben, geht eine anstrengenden Woche zu Ende. Allen hat es gut gefallen. Wir stolz auf die Leistung der 3 und wünschen ihnen für die kommende Saison viel Erfolg.
Viele Grüße an alle Kinder und Eltern von Julia + Familie.

02.11.2008 21:40 Berta ist offline Email an Berta senden Beiträge von Berta suchen Nehmen Sie Berta in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral

ich möchte an der Stelle unseren drei Startern wirklich großen Respekt zollen. Das Match zwischen Julia und Bruno habe ich selbst im Internet auf der Homepage nachgespielt. Es ging wirklich eng zu. Ich denke, Bruno hat das Spiel aufgrund der größeren Routine für sich entschieden. Ihm aber auf alle Fälle auch eine große Anerkennung für sein sehr gutes Ergebnis.
Wir werden sehen, wie wir die Partien - zumindest einige - auswerten. Bedarf ist auf alle Fälle vorhanden.

Mein Dank gilt ebenso auch Gunar, der die Betreuung super vor Ort übernommen hat. top

"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

02.11.2008 23:25 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Landei zu Gast an Bord

Daumen hoch! Tolles Turnier Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ausführlichen Bericht von Familie Halas gibt es eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Ich denke, alle drei Teilnehmer haben ordentlich abgeschnitten, wobei Julia m.E. die ansprechendsten Partien spielte (schade, dass es in der letzten Runde nicht mehr geklappt hat, ich denke hier fehlte am Ende ein bisschen die Kondition), Marvin und Vincent nahmen sich nicht so viel, Marvin hat sich sicher durch sein (auch offen gezeigtes) Selbstbewusstsein den Punkt mehr verdient. Wichtiger als das Ergebnis ist aber, dass alle Kinder viel Spaß hatten und auch leistungsmäßig einen Sprung gemacht haben. Bei den meisten Teilnehmern konnte man während des Turniers eine deutliche Leistungskurve nach oben erkennen.
Beeindruckend fand ich die gespielte Eröffnungsvielfalt (nicht nur das sonst in dieser Altersklasse übliche Viersprinterspiel bzw. Italienisch sondern auch Sizilianisch, Caro-Kann, Skandinavisch, Damengambit,...). Ich habe versucht, den Jungs hier noch ein bisschen Kenntnisse zu vermitteln, was aber nur teilweise gelang.
Kurios war Vincents dritte Partie, als sein (schwarzer) König vom Gegner übers halbe Brett gejagt wurde, auf f3 die auf h3 'rumstehende' Dame wiederfand und dann plötzlich auf g2 matt drohte. Der Gegner fand aus dieser Situation den Ausweg nicht (es gab aber einen) und musste sich wenig später geschlagen geben.
Das eigentliche Drama der letzten Runde spielte sich an Brett 1 ab, als der in Führung liegende K. Grela ein Remitgebot ablehnte und damit den sicheren Turniersieg verschenkte.
Die freien Nachmittage nutzten wir bei immerhin relativ trockenem Wetter zu Ausflügen zur Modellbahnausstellung, zum Urzeitpark und zur Kirnitzschtalbahn.
@Vampi: Ich hoffe, Marvin hat es gefallen, auch wenn ich ihn manchmal in seinem Temperament etwas zügeln musste. Der gute Tropfen wird sicher zur Regeneration meiner Nerven beitragen grins
Wie ich hörte, war er das erste Mal länger von zu Hause weg.Dafür respekt
@Sven: Kannst Du vielleicht über den Verein die CD zum Turnier bestellen?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VincentPapa am 03.11.2008 14:48.

03.11.2008 13:22 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral

CD kann ich gerne bestellen. Da ich jetzt aber aufgrund des ganzen Trubels die letzen Tage, der Vorbereitung der Olympiade, dem Schulschachturnier am 27.11., den Punktspielen jetzt am Wochenende und der DVMM wirklich ne Menge im die Ohren habe, wäre es super, wenn sich um solche Dinge mal noch ein anderer im Verein kümmern würde. Ich habe zur Zeit das Gefühl, wenn ich eine Sache vom Schreibtisch habe, werden mir zwei neue draufgeknallt. Und ich bin jeden Tag von 8 bis 8 unterwegs.

Ich schicke dem SVS mal ne Mail, dass wir eine CD haben wollen.

"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

03.11.2008 20:58 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Vampi Vampi ist weiblich
Landei zu Gast an Bord

@ VincentPapa ja,ja das Temperament man sieht es an seinen blauen Flecken und Beulen. Wir werden wohl bei den nächsten Ausflügen vorher die Fettnäpfchen zur Seite nehmen.
Marvin hat es super gefallen und schwärmt immer noch davon selbst das Wandern hat ihn Spaß gemacht(erkenne meinen Sohn nicht wieder)
Offenes Selbstbewusstsein was hatten Sie für ein Kind mit? zwinker Ja er war das erste Mal länger weg von zu Hause aber glauben Sie mir für uns als Eltern war diese Situation unerträglicher wie für Marvin. traurig
Nochmal respekt an Sie als Betreuer und an unsere Spieler.

LG Vampi

03.11.2008 21:00 Vampi ist offline Email an Vampi senden Beiträge von Vampi suchen Nehmen Sie Vampi in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Landei zu Gast an Bord

Unter
http://www.gw-baumschulenweg-schach.de/S..._u8_2008_s1.htm
gibt es einen schönen Bericht und viele Bilder, vor allem Julia ist das eine oder andere Mal zu sehen - kein Wunder, hatte sie doch den halben Baumschulenweg als Gegner.

12.11.2008 14:32 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: