|
Hercule
Bootsmann
|
|
Berichte Männermannschaften 2011/2012 |
|
Für die erste Männermannschaft standen dieses Wochenende gleich zwei Spiele an, das Nachholespiel gegen den SC Riesa und die zweite Runde gegen die zweite Mannschaft der SF Leipzig Südost.
In Riesa lief alles schief. In vermeintlich passablen Stellungen und nominell ungefähr ausgeglichenen Spielstärken verloren Stephan, Marius, Felix, Thomas und ich. Leo stand lange Zeit sehr gut in einer scharfen Stellung mit beiden Königen in der Mitte, wobei er das Endspiel mit Springer+Bauer gegen Läufer nicht gewinnen konnte (Remis). Lediglich Phillipp konnte souverän gewinnen. Thomas überzog seine Partie leider, obwohl ein Remis schon so gut wie sicher war. Die Partien im Einzelnen konnte ich nicht alle beobachten, da ich auf einen gut vorbereiteten Gegner traf. Endstand 1,5:6,5.
Die Wiedergutmachung folgte heute nach hartem Kampf. Zunächst schlossen Sven und Gunnar mit ihren Gegnern Frieden in ausgeglichenen Stellungen. Phillipp hatte eine Qualität mehr, bei Marius stand es ausgeglichen, Leo stand viel besser und gewann relativ schnell. Stephan wurde in der Eröffnung überrumpelt und fand nicht die richtige Fortsetzung, kämpfte aber noch bis zum Schluss. Phillipp muss irgendwo etwas übersehen haben und verlor überraschend. Thomas einigte sich mit seinem Gegner auf Remis in einem leicht schlechteren Endspiel für ihn. Irgendwann konnte ich den zweiten Bauern gewinnen und meine Partie nach Hause fahren. Es stand 3,5:3,5 und Marius konnte trotz Zeitnot seinen Gegner im Schwerfigurenendspiel überspielen zum Endstand von 4,5:3,5.
Alles in allem war das ein gelungener Auftakt!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hercule am 09.10.2011 14:11.
|
|
09.10.2011 14:10 |
|
Hercule
Bootsmann
|
|
Heute traf unsere erste Mannschaft auf die Schachfreunde von der SG Leipzig. Nach einer Schweigeminute für Paul Gaffron, der kürzlich verstorben ist, hieß es Bretter frei für das Duell der "Jungen" gegen die "Erfahrenen".
Tiberiu kam nicht gut aus der Eröffnung und musste als erster die Segel streichen. 0:1
Thomas an Brett 2 versuchte seinen Gegner mit einem Blitzangriff zu überraschen, jedoch litt seine Entwicklung und in ungefähr ausgeglichener Stellung wurde nach Zugwiederholung Remis gegeben.
Philipps Stellung war lange Zeit ausgeglichen. Remis. Ebenso bei Marius.
Felix kam sehr gut aus der Eröffnung mit einem starken Angriff auf den schwarzen König.
Torsten spielte sein Gambit nicht optimal und gab dem Gegner zu viel Luft. In besserer Stellung und Zeitnot fand dieser allerdings nicht die richtigen Züge. Am Ende wäre eine Qualität verloren gegangen und das Endspiel sicher gewonnen gewesen (für Torsten), allerdings überschritt sein Gegner vorher die Zeit. Gunnar stand lange Zeit ausgeglichen, verlor dann aber in Zeitnot einige Bauern und konnte seine Stellung nicht mehr halten. Leo gewann seine Partie in gewohnt souveräner Manier. Nun stand es 3,5:3,5. Nach einer Zeitnotschlacht mit nur wenigen Sekunden auf beiden Seiten stand Felix zwar mit einer Qualität mehr da, jedoch mit einem offenen König und unkoordinierten Figuren. Die Stellung wäre bestimmt verloren gewesen, jedoch schätzte sein Gegner diese falsch ein und nahm zu unserem Glück Felix' Remisgebot an. Am Ende ein verdientes, aber auch glückliches 4:4.
Unserer zweiten Mannschaft hat man heute angemerkt, dass ihr fünf Leute fehlten. Lediglich Marvin und Heike erreichten Remis...
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Hercule am 15.01.2012 18:51.
|
|
15.01.2012 18:41 |
|
Leo
Landei zu Gast an Bord
|
|
Hi
Unsere erste Mannschaft war heute bei den etwas alternativ angehauchten Roten Rüben zu Gast. Obwohl wir ersatzgeschwächt antraten, entwickelte sich alles ziemlich gut; Victor hielt gut gegen und stand bestimmt minimalmbesser, Gunnar begeisterte durch zügiges Spiel, während Felix und Philipp aussichtsreich am Angreifen waren. Dr Rest war ungefähr ausgeglichen. Felix gewann dann auch nach einem energischen Angriff, wärend Philipps Angriff versandete und er mit einer Figur weniger Remis annahm. Gleichzeig hatten aber Victor und Tiberiu einen Bauern verloren und Gunar kam unter Druck. Marius hatte derweile einen Bauern gewonnen, konnte aber das Turmendspiel nicht gewinnen. Danach wurden unsere unteren Bretter ziemlich überrannt, spielten aber alle noch heldenhaft. Meinem Gegner kam irgendwann die fixe Idee, eine Figur opfern zu müssen, was ich's einmal ablehnen mussten, beim zweiten Mal aber dankend annahm. Torsten gewann unterdessen einen ewig belagerten Isolani, den er aber für ein gutes Bauernendspiel wieder abgab. Dann bin ich zwangen, es sah aber stark nach dem nächsten 4-4 aus.
MfG
__________________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???
Es kann nur einen geben!!!
|
|
05.02.2012 15:20 |
|
Hercule
Bootsmann
|
|
Hallo,
das Bauernendspiel konnte ich leider nicht mehr gewinnen. Ich Ochse hätte einfach solide das Turm/Springer-Endspiel runterzocken sollen und nicht auf Krampf abtauschen
Für die HP nochmal aus (meiner) objektiven Sicht
Heute traf unsere 1. Männermannschaft zur 7. Runde auf die Roten Rüben.
Gespielt wurde im Haus Steinstraße in der Südvorstadt. Trotz 3 Ersatzspielern hatten wir gute Chancen zu gewinnen.
Torsten stand die Partie über ausgeglichen und konnte später einen Bauern gewinnen.
Marius hatte seinen Gegner positionell ausgespielt und hatte ein Riesen-Turmendspiel auf dem Brett (mit 2 Mehrbauern).
Felix stand die ganze Zeit solide mit viel Raum und gewann später eine Qualität und die Partie.
Leo stand etwas unter Druck, hielt die Stellung aber dank Mehrmaterial zusammen und konnte später ebenfalls gewinnen.
Philipp überzog seinen Angriff und der Gegner gab aus Respekt und leichter Zeitnot mit einer Mehrfigur Remis.
Somit sah es zwischenzeitlich sehr aussichtsreich aus. Victor stand im Mittelspiel ebenfalls prächtig, ließ sich aber im Endspiel überrumpeln. Hier fehlte wohl einfach noch etwas Erfahrung für die Endspiele. Trotzdem eine solide Leistung!
Gunnar hatte mit einer 1700 eine starke Gegnerin, er stand auch lange Zeit gut, musste später dann aber einen Springer für einen Bauern geben und das Endspiel war mit Läufer+2 Bauern gegen 4 Bauern nicht zu halten.
Tiberiu stand auch lange Zeit ausgeglichen, die Partie mündete allerdings in ein Endspiel "Guter Springer-Schlechter Läufer", welches durch den passiven Läufer verloren war.
Marius konnte sein Turmendspiel leider nicht gewinnen und Torsten wickelte ebenfalls unglücklich ab, so dass die ersten beiden Bretter Remis ausgingen.
Somit haben wir heute leider knapp verloren (3,5:4,5).
|
|
05.02.2012 16:02 |
|
Zico
Admiral
|
|
|
04.03.2012 17:15 |
|
|