Empfehlungen für das Training zu Hause

Fritz und Fertig - Preisgekröntes Schach-Lernprogramm für Kinder
Sehr häufig erreichen uns Anfragen von Eltern, welche Materialien für das Heimtraining wir empfehlen können, ob ein Schachcomputer das richtige Geschenk sei oder welches Schachbrett bzw. welche Schachuhr für zu Hause sinnvoll ist. An dieser Stelle wollen wir daher einige Dinge empfehlen, die sich in unzähligen Trainingseinheiten bewährt haben.

Darunter zählt zweifelsohne die mittlerweile schon vier Teile umfassende Serie des Schachlernprogramms Fritz und Fertig. Selbst Kinder im Vorschulalter können mit Hilfe des 1. Teils spielend die Regeln des Schachs vertiefen. Das Besondere an dieser Serie: Ist ein Kind einmal durch einen Teil durch, kann es sich auf die nächste Folge stürzen.
Das Programm wurde mittlerweile um ein Lehrbuch sowie zwei Rätselblöcke erweitert. Letzteres bietet zahlreiche Knobelaufgaben zum Thema Schach und ist aufgrund seiner handlich kleinen Form ein idealer Reisebegleiter.

Da die Preise für diese Lehrmaterialien sehr oft stark abweichen, empfehlen wir Ihnen, auf die in der Regel preiswertesten Angebote bei amazon.de zurückzugreifen.
Nachstehend empfohlene Software verlangt keine großen Systemanforderungen an Ihren PC und basiert auf Windows. Die Lernsoftware ist ebenso auch für Mac erhältlich.

Fritz und Fertig 1
Schach lernen und trainieren
Fritz und Fertig 2
Schach im schwarzen Schloss
Fritz und Fertig 3
Schach für Siegertypen
Fritz und Fertig 4
Schach für Außerirdische

Fritz und Fertig 1
Version für Nintendo DS
Fritz und Fertig
Wie geht Schach? (Lehrbuch)
Schach-Rätselblock
Schach-Rätselblock 2

Interesse an weiterer Software, Schachspielen, Schachuhren, Schachbüchern oder Schachcomputern?
Das beste Training allein nützt nur bedingt etwas, wenn die Kinder zu Hause kein eigenes Schachbrett besitzen. Achten Sie beim Kauf bitte darauf, dass es groß genug ist, so dass die Figuren auch ausreichend Platz finden. Besonders wichtig: Das Schachbrett für Ihr Kind sollte am Rand Koordinaten besitzen, damit Partien auch zu Hause nachgespielt oder aufgeschrieben werden können. Für ein Reiseschachspiel ist diese Anforderung nicht zwingend nötig.
Wer ein gutes Holzschachbrett besitzt, sucht in der Regel auch entsprechend passende Figuren. Achten Sie beim Kauf möglichst darauf, dass diese beschwert sind und somit nicht beim kleinsten Stoß am Tisch umfallen.
Der Kauf eine Schachuhr macht nur dann Sinn, wenn Ihr Kind auch einen regelmäßigen Spielpartner hat bzw. ins Wettkampfschach einsteigen will. Anfänger sollten damit warten, da sie meist ohnehin viel zu schnell spielen - eine Nebenerscheinung, die eine Uhr am Brett meist noch begünstigt.

Eine ebenso häufige Frage: "Was taugen Schachcomputer?" Auch hier gilt: Für Anfänger oder Kinder bis ca. acht Jahre empfehlen wir derlei Geräte nur bedingt. Einsteiger-Geräte haben das Problem, dass sie mit den Anforderungen eines Fortgeschrittenen- oder künftigen Wettkampfspielers (auch im Kindesalter) meist nur bedingt "mitwachsen". Der Kauf eines anspruchsvollen Geräts ist im Grundschulalter auch nicht zwingend zu empfehlen, da die Erfolgsaussichten der Kinder zu Beginn meist nahe Null sind. Diese Computer spielen selbst in niederen Spielstufen einfach zu stark und der Frustfaktor beim Kind wird zu groß.
Es gibt wenig gute Modelle, die beides vereinen: spielstarke Computer, die auch absolute Einsteiger-Level spielen können, also "absichtlich" auch Fehler machen.

Natürlich kann man nicht für jedes Kind die Anforderungen verallgemeinern. Sollten Sie Fragen oder spezielle Interessen haben, so wenden Sie sich einfach an uns. Wir können Ihnen dann anhand der Spielstärke Ihres Kindes individuell entsprechende Empfehlungen geben und verweisen Sie an seriöse Fachgeschäfte bzw. Schach-Onlinehändler, die über spezielle Angebote verfügen, die die großen Kaufhäuser in der Regel nicht aufweisen.
Gerade in der Vorweihnachtszeit, in der viele Eltern oder Großeltern auf der Suche nach Geschenken für ihren Nachwuchs sind, helfen Sammelbestellungen möglicherweise auch bei der Einsparung von Versandspesen oder entlocken dem Händler auch mal den einen oder anderen Euro Rabatt. Fragen Sie uns ruhig!