Die Schachschule Leipzig in den Medien

23.12.2010

Pressebericht zum 9. BSG-Weihnachtsturnier in der LVZ vom 21.12.2010
Am 21.12. nahmen wieder viele Kinder aus unseren Kursen am 9. Weihnachtsturnier der BSG Chemie Leipzig teil. Folgenden Pressebericht veröffentlichte die Leipziger Volkszeitung am 21.12.2010.

24.11.2010

Pressebericht zu den 16. Leipziger Schachtagen in der LVZ vom 23.11.2010
Bestandteil der 16. Leipziger Schachtage war auch das 2. U14-Kinderturnier, welches von der Schachschule Leipzig gemeinsam mit der Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig vom 17. bis 21.11. ausgerichtet wurde. Die Leipziger Volkszeitung veröffentlichte am 23.11.2010 folgenden Pressebericht.

14.09.2010

Sendung auf Radio Mephisto 97.6 am 01.09.2010
Am 1. September sendete Radio Mephisto 97.6 einen Beitrag über die Schachschule Leipzig. Hierzu war am 29.08.2010 Frau Gesine Müller bei unserem Schachkurs in der Grundschule Böhlitz-Ehrenberg zu Gast. Die Drittklässler Felix und Clemens aus der Böhlitz-Ehrenberger Grundschule standen dabei Rede und Antwort. Sie erklärten, wie sie zum Schachspiel kamen und weshalb sie auch dabei bleiben wollen.
Unser Dank gilt Frau Müller, die uns freundlicherweise im Einverständnis mit dem Rundfunksender den Beitrag zur Verfügung stellte, welcher hier noch einmal angehört werden kann.

25.06.2010

Pressebericht zum 7. Leipziger Schulschachcup in der LVZ vom 23.06.2010
100 Kinder, bis auf wenige Ausnahmen alle Teilnehmer unserer Schulschachkurse machten den 7. Leipziger Schulschachcup am 19.06.2010 zu einem Spektakel. Folgenden Pressebericht veröffentlichte die Leipziger Volkszeitung am 23.06.2010.

01.05.2010

Sven Sorge als Gründer der Schachschule im Bürgerporträt Sachsens
Bereits im Jahr 2008 stieß der Lipsia Präsenzverlag auf die Schachschule Leipzig bzw. deren Gründer und Lehrer Sven Sorge. Im Band 1 der sächsischen Bürgerporträts 2010 wird er mit seiner Arbeit näher vorgestellt.

>>> hier weiterlesen <<<

08.07.2005

Johannes und Maximilian im Interview auf Deutschlandradio Kultur am 06.07.2005
Anlässlich des 2. Leipziger Schulschachcups am 02. Juli 2005 im Hortgebäude der 60. Grundschule Leipzig begleitete die Dresdner Journalistin Frau Kristin Hendinger von Deutschlandradio Kultur die gastgebende Mannschaft und interviewte auch einige Kinder. Es entstand ein interessanter Kurzbeitrag für die Kindersendung "Kakadu", der die Vielfalt und den Nutzen des Schachspiels für das Lernverhalten von Kindern prägnant erklärt. Johannes und Maximilian waren in der Rolle der (hörbar aufgeregten) Schachlehrer am Radio.
Frau Kristin Hendinger stellte uns freundlicherweise im Einverständnis mit dem Rundfunksender den Beitrag zur Verfügung, welcher hier noch einmal angehört werden kann.

26.05.2005

9-jähriger Schachschüler Maximilian forderte Ex-Weltmeister Karpow heraus

Was für ein Aufstieg... Noch kein Jahr im Kurs unserer Schachschule und schon forderte Maximilian den Ex-Weltmeister Anatoli Karpow heraus. Am 17. Mai 2005 trat der Großmeister zu einem Simultanwettbewerb anlässlich der Eröffnung seiner Schachschule im Theaterschloss Briesen (Brandenburg) an.
Mit dabei auch der 9-jährige Maximilian Bessert aus unserer leistungsstarken Gruppe der 60. Grundschule Leipzig aus Knauthain. Maximilian, der seit wenigen Wochen auch Mitglied der Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig (unserem Partnerverein) ist, hatte Glück. Sein Papa, der die Schachaktivitäten seines Sohnes fördert, hielt diese Überraschung für ihn parat.
Natürlich musste der Knirps am Ende die Segel streichen, doch unter den 20 Simultanspielern war er neben 19 erwachsenen Mitstreitern bei Weitem nicht der Erste, der geschlagen vom Brett ging. Applaus und Anerkennung waren ihm sicher, denn wer kann von sich schon behaupten, gegen einen Weltmeister angetreten zu sein? Und das nach so junger Karriere!
Chessbase verfasste zur Eröffnung der Brandenburger Schachschule einen Bericht, in dem Maximilian ganz besondere Aufmerksamkeit zu teil wurde. Es erübrigt sich gewiss zu erwähnen, dass sein Auftritt ein großes Thema in der nächsten Kursstunde war.

>>> Hier gibt's den ganzen Bericht zu lesen <<<

25.12.2004

Vorgestellt: Die Schachschule Leipzig auf der Leipziger Internetzeitung
Als die Schachschule Leipzig am 28. Mai 2004 ihre Arbeit aufnahm, war die Entwicklung des ehregeizigen Projekts noch nicht absehbar. Kurz vor Weihnachten besuchte uns Ralf Julke von der Leipziger Internetzeitung. In seinem Artikel stellte er die Entstehungsgeschichte der Schachschule vor und beläuchtete den auf den Bildungswert der Kinder ausgerichteten Inhalt unseres Schachunterrichts.

>>> Hier der komplette Bericht <<<