Elternabend und Schnupperkurs in der Grundschule Rückmarsdorf

25.09.2009

Die Schulleitung der GS Rückmarsdorf wandte sich kürzlich mit der Bitte an uns, bei dem Wiederaufbau eines Schachkurses an der Schule zu helfen. Nach dem Ausscheiden des ehemaligen AG-Leiters Herrn Zulauff sowie der krankheitsbedingten Absage von Frau Röhniß liegen die Schachstunden zunächst auf Eis.
Kompetente Schach-AG-Leiter zu finden, die einerseits gute Schachspieler sind und gleichzeitig mit pädagogischen Fähigkeiten und ausreichend Zeit sowie Engagement ausgestattet sind, im Kinderschach arbeiten zu wollen, ist auch für Schachvereine und deren Nachwuchsarbeit in und um Leipzig ein großes Problem.

Unsere Schachschule bietet indes Kurse an verschiedenen Grundschulen in Leipzig und Umgebung an. Obwohl auch unsere Zeitreserven aktuell nahezu komplett ausgeschöpft sind, möchten wir dennoch versuchen, eine Zusammenarbeit mit der GS Rückmarsdorf anzustreben bzw. Ihren Kindern entsprechende Angebote zu unterbreiten.
Beginnen wollen wir mit einem Eltern-Infoabend für alle Eltern, deren Kinder der Grundschule an der ehemaligen Schach-AG teilnahmen bzw. künftig Interesse haben, Schach zu lernen. Als zweite Maßnahme bieten wir am 1. Herbstferientag, am Montag, dem 12.10. für alle Schüler einen Schnupperkurs von 9.00 bis 12.00 Uhr an.

Zum Eltern-Infoabend am Montag, den 05.10.2009 ab 19.00 Uhr im Zimmer 101 laden wir Sie hiermit sehr herzlich ein. Elternbriefe wurden bereits über die Schulleitung verteilt.

Ziel dieses Abends ist es, gemeinsam mit Ihnen in direkter Kommunikation eine Lösung für den Bedarf Ihrer Kinder zu finden. Wir würden uns daher freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen. Gleichzeitig bitten wir darum, unten stehenden Abschnitt zur Information auszufüllen und bis 02.10. im Sekretariat oder dem Klassenleiter zu übergeben.