Woche der Wahrheit: Diplomprüfungen stehen an

29.01.2010

Über 100 Kinder stehen vor ihren Diplomprüfungen
Es ist mal wieder soweit. Das Schulhalbjahr neigt sich dem Ende und somit auch unsere Semesterkurse. Diese enden in den Kursen des Bauern-, Springer- und Läuferdiploms traditionell mit den Diplomprüfungen. Über 100 Kinder lassen in der letzten Schulwoche vor den Winterferien die Köpfe rauchen, um ihre Diplomurkunden zu erhalten und somit ihren Eltern den Nachweis zum "Schachprofessor" ersten, zweiten oder dritten Grades zu erbringen.
Beginnen werden am 29.01. die Kinder der Montessori-Schule, die das Springerdiplom abslovieren.
Während die Prüfungen zum Bauern- und Springerdiplom keine großen Hürden darstellen, verlangt das Läuferdiplom von den Grundschülern doch schon einiges ab. Seit 2005 bilden wir in diesem Kurs Kinder aus. Doch während in den ersten zwei Lehrgängen die 100%-Quote doch sehr häufig erreicht wurde, schafften es bisher nur vier Kinder in diesen vier Jahren, die Läuferdiplomprüfung mit der maximalen Punktzahl von 100 zu absolvieren.
Dies waren Johannes Hauff (60. Grundschule Leipzig im Jahr 2005), Felix Schmücker und Julius Peltri (Montessori-Schulzentrum im Jahr 2007) und Felix Jahn (Grundschule Großpösna im Jahr 2009, damals noch als Erstklässler!). Gibt es diesmal einen Fünften?