Grundschüler des Evangelischen Schulzentrums und der 172. GS überraschen

27.02.2010

U10-Mannschaft schafft sensationell die Qualifikation zur U14-Sachsenmeisterschaft!
Wieder einmal sorgten unsere Schachschüler bei unserem Partnerverein, der BSG Chemie Leipzig, für einen sportlichen Paukenschlag! Victor Caprita, seine beiden noch 8-jährigen Schulkameraden Claudio Romero Hernandez und Anton Vosberg (alle drei Evangelisches Schulzentrum Leipzig) sowie Marvin Kahl und Oskar Kroße (beide 172. GS) bildeten die durch zahlreiche Ausfällen gehandicapte 3. U14-Mannschaft der BSG Chemie Leipzig, die am 27.02. in der Bezirksliga U14 an den Start ging. Die Grundschüler sprangen spontan für ihre älteren Vereinskameraden ein, die aus verschiedenen Gründen absagen mussten und vertraten diese großartig!

Victor Caprita, Marvin Kahl, Oskar Kroße, Claudio Romero Hernandez und Anton Vosberg (vl.ln.r.) wurden mit der U10-Mannschaft der BSG Chemie Leipzig Vierter der Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft U14 und qualifizierten sich zur Sachsen-meisterschaft!

Für die fünf Jungen aus unseren Schachkursen stand das Turnier eigentlich nur im Zeichen des Trainings. Zielstellung: Ein paar Pünktchen sammeln, die "Großen" ärgern und vor allem Spielerfahrung sammeln. Sieben Stunden dauerte diese Mannschaftsmeisterschaft, die im Schnellschach zu je 30 Minuten pro Spieler und Partie ausgetragen wurde.
12 Teams gingen an den Start. Die gesamte Konkurrenz war nicht nur wesentlich älter sondern vor allem auch routinierter. Doch die Besonderheit des Schachsports, altersunabhängig dennoch ein gleichwertiger Gegner zu sein, war unseren jungen Talenten bewusst. Sie gingen unbeschwert, ehrgeizig und frech in die anstrengenden Mannschaftsspiele und gaben alles! Am Ende standen drei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen zu Buche. Dies reichte für einen großartigen und viel umjubelten 4. Platz, mit dem die Jungen die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft erspielten. Dies war in der Tat eine kleine Sensation, die einmal mehr die sehr gute Ausbildungsqualität unserer Kurse unter Beweis stellt.
Wir gratulieren unseren fünf jungen Wilden hiermit aufs Herzlichste für dieses Husarenstück.

Auf der Homepage der BSG Chemie Leipzig gibt es dazu einen Wettkampfbericht sowie ein Webalbum. Weitere Informationen zur Meisterschaft sind im Forum zu finden.