Neuer Schachkurs an Markkleeberger KiTa "Gerne Groß" gestartet

01.04.2010

Schachschule Leipzig plant langfristige Zusammenarbeit mit der KiTa des BBW
In Markkleeberg starten wir mit einem neuen Schachprojekt. Nach intensiven Vorgesprächen mit der KiTa-Leitung und Eltern ist die Zusammenarbeit mit der Markkleeberger Kindertagesstätte "Gerne Groß" perfekt. Bereits am 26. März hatte es eine begeisternde Schnupperstunde mit 19 kleinen Schach-Anfängern gegeben, von denen einige schon erstaunliche Vorkenntnisse präsentierten. Die fünf- bis sechsjährigen Knirpse, von denen die Meisten im Sommer in die Schule kommen, zeigten sich aufgeschlossen und hochinteressiert.
Der laufende Schachkurs beinhaltet 10 Unterrichtseinheiten jeweils donnerstags von 10.30 bis 12.30 Uhr. Darin werden die Kinder in drei Gruppen zu je 30 Minuten mit den Regeln des Schachspiels vertraut gemacht. Höhepunkt soll das Kindergartenturnier des Schachverbandes Sachsen am 13. Juni im "Haus Grillensee" in Naunhof werden. Als Vorbereitung zu diesem Turnier ist derzeit in Planung, mit der ebenfalls durch unsere Schachschule betreuten Großpösnaer KiTa "Wirbelwind" zu einem kleinen sportlichen Vergleich anzutreten.
Ähnlich wie in Großpösna ist auch diese Zusammenarbeit mit der KiTa langfristig geplant. Im Herbst wird dann mit einer neuen Gruppe gestartet. Analog können die Kinder künftig in den Grundschulkursen ihre Ausbildung bei uns fortsetzen.