Starkes Auftreten der Schachschüler beim U11-Manschaftsturnier in Kitzscher

11.05.2010

U11-Mannschaften kehren mit den Plätzen zwei und acht aus Kitzscher zurück
Wiederholt starteten am 8. Mai zwei Auswahlteams der Schachschule Leipzig für die Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig beim traditionellen U11-Mannschaftsturnier des TSV Kitzscher. Wie immer sorgten die Ausrichter für einen erlebnisreichen Wettkampf, bei dem auch Gäste aus Thüringen antraten. Das machte den sportlichen Wert natürlich umso reizvoller. Obwohl gleich fünf U11-Spitzenspieler durch die gleichzeitig stattfindende Endrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft U12 fehlten, sorgte die 1. Mannschaft der BSG Chemie mit Marvin Kahl, Oskar Kroße (beide 172. GS Leipzig) sowie Vincent Blücher, Jonas Langendörfer und Lorenz Reschke (alle Montessori-GS Leipzig) für ein tolles Resultat. Die fünf Jungen belegten am Ende den 2. Platz und wurden nur knapp vom SC Leipzig-Gohlis auf den Silberrang verwiesen.
Die 2. Mannschaft erreichte in der Besetzung Felix Jahn (GS Großpösna), der am Turniertag seinen 8. Geburtstag feierte (Gratulation nachträglich!), Markus Rein und Friedrich Gütter (beide GS Otterwisch), Niklas Fischer (GS Böhlitz-Ehrenberg) sowie Niklas Pirl (GS Markranstädt) einen sehr respektablen 8. Platz. Erwähnenswert ist, dass Friedrich dabei jedes seiner sechs Spiele gewann.
Weitere Informationen zum Turnier sind auf der Homepage der BSG Chemie Leipzig zu finden.