6 Jahre Schachschule Leipzig

28.05.2010

Über 800 Kinder erhielten bisher eine Schach-Grundausbildung
Heute vor 6 Jahren startete in Leipzig ein ehrgeiziges Projekt. Unter Mithilfe des Existenzgründerzentrums Leipzig entstand am 28.05.2004 die Schachschule Leipzig. Anfänglich wurden etwa 50 Kinder in Leipziger Grundschulen betreut. Aktuell nehmen ca. 200 Schachschüler die Angebote der Schachschule in Leipzig wahr. In den sechs Jahren sind mittlerweile ca. 800 Kinder mit dem Schachspiel vertraut gemacht worden. Mehrere Tausend Schachdiplome konnten in dieser Zeit vergeben werden. Viele fanden nach Abschluss der Grundschulkurse den Weg in den Schachverein, überwiegend zur Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig.
Beide – Schachschule und Verein – arbeiten seit Beginn eng miteinander und stellten zahlreiche Projekte auf. Die größte Attraktion ist unstrittig der Leipziger Schulschachcup, der in drei Wochen zum 7. Mal aufgetragen wird und seinen Stammplatz am Schuljahresende gefunden hat. Ebenfalls ist das Weihnachtsturnier nicht mehr aus dem Terminplan wegzudenken.
Es gab auch einige Hürden in diesen Jahren, die aber mit viel Vertrauen und tollem Engagement zahlreicher Helfer gemeistert wurden. Selbst zwischenzeitliche Versuche zweier Personen, das Projekt durch einen fiesen Schlenk vom rechten Weg in den Abgrund zu stoßen, scheiterte. Ich möchte daher allen Menschen, die in dieser Zeit unsere Arbeit in der Schachschule und im Verein fortsetzten und uns weiter zusammenrücken ließen, herzlich danken, allen voran jenen Eltern, welche mit großem Einsatz die Arbeit im Verein aufrecht erhielten. Besonders Heike Müller, Sylvia Oha, Jan Bessert und Karsten Jonischkies sowie Franco Müller möchte ich auf diesem Weg aufs Herzlichste DANKE sagen.
Die Kinder gaben auf ihre Weise ihren Dank zurück. Großartige sportliche Erfolge konnten wir erzielen. Unvergessen die Erfolge der Schulmannschaften der 100. sowie der 60. Grundschule Leipzig und des Montessori-Schulzentrums. Letztere wurde nicht nur 2007 Sachsenmeister und qualifizierte sich zur Deutschen Meisterschaft (Platz 8) sondern schaffte 2008 den Regionalsieg zur Schacholympiade in Dresden und erreicht beim Partnerschulturnier einen grandiosen 3. Platz! Diese Erfolge wirkten sich auch auf die Ergebnisse der Schachabteilung der BSG Chemie aus, die mit zahlreichen Meistertiteln auf Bezirks- und Landesebene ihre Fortsetzung fand. Höhepunkt war ganz sicher der 2. Platz im Dezember 2009 zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft U12.

Ich möchte für das Vertrauen unserer Kundschaft sowie die Kooperationsbereitschaft aller Schul-, Hort- und KiTa-Leiter bzw. deren Kolleginnen und Kollegen in diesen sechs Jahren bedanken und garantiere, dass wir das Bestmögliche tun, um auch künftig unser Ausbildungsniveau hochzuhalten.

Mit besten Grüßen
Sven Sorge