Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig e.V. ist weiterer Partnerverein

08.07.2010

Neuer Schachverein für junge Talente
Der am 17.12.2009 neu gegründete Schachverein, die Brettspielgemeinschaft (kurz: BSG) Grün-Weiß Leipzig e.V. wurde am 02.07.2010 nunmehr in das Vereinsregister des Amtsgerichts Leipzig eingetragen. Eine zur Eintragung nötige Satzungsänderung verzögerte den Prozess.
Der Verein soll künftig eng mit der Schachschule Leipzig zusammenarbeiten und wird zunächst die Funktion eines breitensportlich orienterten Vereins ausüben. Hauptaufgabe ist es, die zahlreich interessierten Schachtalente an den ersten Trainings- und Wettkampfbetrieb heranzuführen. Ein weiterer entscheidender Punkt ist die Gewährleistung des Versicherungsschutzes bei Trainings- und Wettkampfveranstaltungen außerhalb der Schulzeit.
Darüber hinaus ist die enge Zusammenarbeit mit der Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig als anerkannten Talentstützpunkt von großer Bedeutung. Ob die BSG Grün-Weiß Leipzig selbst in den Wettkampfbetrieb des Schachverbandes Sachsen (SVS) einsteigen wird, ist noch nicht sicher. Eine Mitgliedschaft im SVS wird frühestens ab 2011 angestrebt. Indes wird ein Start einer U10-Mannschaft in der Bezirksklasse Leipzig ab Januar nicht ausgeschlossen.