Schachschul-Team bei Deutscher Meisterschaft?

28.07.2011

Teilnahme an Offener Deutscher Mannschaftsmeisterschaft U10 geplant
Die Schachschule Leipzig ist bekannt dafür, sportliche Vergleiche mit spielstarken Kindern aus Schachvereinen zu suchen. Aufgrund der Ausbildungsqualität fällt es unseren Schülern nicht schwer mit der sportlich aktiven Konkurrenz mitzuhalten. Als jüngste Beispiel lassen sich stellvertretend das U11-Mannschaftsturnier in Kitzscher oder die erfolgreichen Ergebniss bei der Lipsiade nennen.
Nun könnte dem Ganzen der i-Punkt aufgesetzt werden. Ein Auswahlteam unserer Grundschulkurse wird - so die aktuelle Planung - an der 2. Offenen Deutschen U10-Mannschaftsmeisterschaft teilnehmen. Mit Unterstützung der Deutschen Schachjugend richten der SC 1959 Schalksmühle/Hülscheid und die Schachjugend Nordrhein-Westfalen diese Meisterschaft vom 27. bis 29. Dezember aus. Natürlich würde diese Mannschaft dann für unseren Partnerverein, der BSG Grün-Weiß Leipzig an den Start gehen, da nur Vereine eine Spielgenehmigung erhalten.

Allerdings ist der Modus der Meisterschaft, welcher auf der Ausschreibung veröffentlicht wurde, sehr fragwürdig. Demnach zählen zwei Unentschieden mehr als ein Sieg, was sportlich absoluter Unsinn wäre. Ebenso ist die Logik für eine Punktvergabe an unterlegene Spieler nicht nachvollziehbar. Wir haben daher beim Turnierveranstalter angefragt und um Informationen gebeten. Da wir einen korrekten Modus als Grundvoraussetzung für unsere Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft betrachten, hängt diese maßgeblich nun von der Antwort ab.