Hinweise zu den Verträgen 2011/12

07.11.2011

Umsaztzsteuerpflicht der Kurse nach wie vor ungeklärt
Wie wir in unseren Elternbriefen vom 26. September hingewiesen haben, bemühen wir uns um eine Steuerbefreiung unserer Kurse. Gemäß Umsatzsteuergesetz ist eine Befreiung von der Umsatzteuer möglich. Das Antragsverfahren ist jedoch nicht nur kompliziert sondern auch zeitaufwändig. Zudem war es im Vorfeld schwer, kompetente Aussagen zu erhalten, da diese Thematik nicht dem Finanzamt sondern von den Regionalstellen der Bildungsbehörde Sachsens obliegt. Dort gab es offenbar selbst unterschiedliche Auffassungen über die Zuständigkeiten der Bearbeitung für entsprechende Anträge.
Um unseren Eltern Mehrkosten zu ersparen, werden wir uns auf dieses Antragsverfahren einlassen. Eine Tendenz des Bescheids ist aber nicht vorhersehbar. Aus diesem Grund erhalten alle Eltern ab heute und in den nächsten Tagen per Email einen Elternbrief, in dem wir auf die Verfahrensweise hinweisen. Wer seine Email-Adresse uns bislang noch nicht mitgeteilt hat, wird gebeten, dies umgehend nachzuholen.
Mittlerweile wurden die Vertragsunterlagen für das 1. Halbjahr 2011/12 zum >>> Download <<< bereitgestellt.