Bezirksliga und Bezirksklasse U10

10.03.2013

Gold und Bronze: Schachschüler erzwingen Rekordergebnis in der Bezirksliga U10
Unsere Schüler haben mit den Mannschaften der BSG Grün-Weiß Leipzig für ein historisches Ergebnis gesorgt. Beide BSG-Teams haben sich am Ende der Bezirksliga als stark genug erwiesen, um die Konkurrenz zu distanzieren und errangen verdient den Bezirksmeistertitel sowie die Vizemeisterschaft. Damit wurde ein hoher Aufwand, der im Training und in Wettkämpfen betrieben wurde, auch sportlich belohnt.
Ihre Abschlussrunden konnte die 1. Mannschaft souverän gewinnen. Zunächste wurde der SV 1919 Grimma mit 3,5:0,5 besiegt. Danach hielt man ohne Mühe den TSV Kitzscher mit 2,5:1,5 im Schach. Die 2. Mannschaft musste vor den beiden letzten Runden noch um die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft bangen, wofür Platz 4 nötig war. So eng ging es in der Tabelle zu. Doch nach einem großartigen 3:1-Erfolg gegen die Schachgemeinschaft Leipzig war Platz 3 schon sicher. Zum Abschluss genügte dann sogar ein 2:2 gegen Titelverteidiger SG Turm Leipzig, um die vizemeisterschaft zu sichern.
Platz 2 belegte behielt am Ende auch die 3. BSG-Mannschaft in der Bezirksklasse. Nach zwei Punkteteilungen - jeweils 2:2 gegen den SV Lok Engelsdorf sowie SG Turm Leipzig III - folgte ein 3:1-Sieg gegen den SC Leipzig-Lindenau.
Auf der Homepage der BSG Grün-Weiß Leipzig sind alle Ergebnisse des ersten Spieltags zur U10-Bezirksliga und U10-Bezirksklasse zu finden.

Unsere erfolgreichen Schachschschüler in Grün-Weiß:

Für die 1. Mannschaft (hintere Reihe) der BSG Grün-Weiß Leipzig starteten: Maxime Stephan, Simon Westphal, Alex Nguyen, Noah Rose (von links).

Für die 2. Mannschaft (vordere Reihe) der BSG Grün-Weiß Leipzig starteten: Jannes Hertel, Jakob Gäbler, Laurin Haufe, Aaron Hinze (von links).

Für die 3. Mannschaft (nicht im Bild) der BSG Grün-Weiß Leipzig starteten: Pascal Heinicke, Fabian Michael, Georg Wittig, Victor Pevzner, Jenny Nguyen.