Alex Nguyen in erweiterter Deutscher Spitze

15.06.2014

Drittklässler belegt Platz 14 bei der Deutschen U10-Einzelmeisterschaft
Bei seiner zweiten Deutschen Einzelmeisterschaft, für die sich Alex Nguyen qualifizierte, konnte er sich in der erweiterten Spitzengruppe behaupten. Nach einer Turnierwoche über Pfingsten und anstrengenden 11 Runden belegte der Drittklässler aus der GS Böhlitz-Ehrenberg am Ende den 14. Platz von 98 Teilnehmern und holte 7,0 Punkte. Dabei war der Turnierstart mit zwei Auftaktniederlagen mehr als unglücklich. In Runde 1 verlor Alex nach einem Blackout in gewonnener Stellung.
Doch ab Runde 3 setzte er zur Aufholjagd an und holte aus den folgenden acht Spielen 7,5 Punkte. Die 3. Niederlage im Turnierverlauf gegen den späteren Vizemeister in Runde war auch nicht unbedingt notwendig. In der abschließenden 11. Runde trennte sich Alex nochmals Remis von seinem Gegner. Insgesamt kann er mit diesem Resultat aber sehr zufrieden sein.
Im U9-KiKa-Turnier, einem Rahmenturnier zur DEM, gingen unsere Schüler Ben Hagenbeck-Hübert (GS Naunhof / SV 1919 Grimma) und Marius Watts (Montessori-GS Leipzig / BSG Grün-Weiß Leipzig) an den Start. Ben belegte mit 5,5/7 Punkten einen hervorragenden 4. Platz, Marius kämpfte sich mit 4,0 Punkten als 21. ins obere Tabellendrittel.
Zu diesen Leistungen gratulieren wir sehr herzlich.
Insgesamt waren weitere vier ehemalige Schüler der Schachschule Leipzig am Start: Felix Jahn (49. Platz in der AK U12 mit 5,5/11 Punkten), Julia Halas (7. Platz in der AK U14 wbl. mit 5,0/9 Punkten), Leonard Richter (9. Platz in der AK U16 mit 5,5/9 Punkten) und Lena Halas (13. Platz in der AK U18 wbl. mit 4,5/9 Punkten) erzielten dabei starke Ergebnisse.