11. Leipziger Schulschachcup

27.06.2014

T-Shirts für alle Teilnehmer
Eine Neuerung gibt es zum 11. LSSC. Erstmals erhalten alle Teilnehmer ein T-Shirt zum Leipziger Schulschachcup. alle Kinder, die sich fristgemäßvoranmelden, erhaalten dies garantiert mit der Turnieranneldung. Nachzügler, die sich erst am Turniertag anmelden, müssen ggf. eine Nachreichung des T-Shirts in Kauf nehmen.

20.06.2014

11. Leipziger Schulschachup am 6. Juli im Rathaus Markkleeberg
Die 11. Auflage unseres nun schon traditionellen wie beliebten Leipziger Schulschachcups, dem größten Turnier der Schachschule Leipzig, steht am 6. Juli in Markkleeberg auf dem Programm. Ausrichter werden neben der Schachschule Leipzig auch unsere Partnervereine, die BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. sowie der Förderverein pro Kinder- und Jugendschach Markkleeberg e.V. sein. In Markkleeberg wird das dieses Turnier nun auch zum 1. Mal ausgetragen. Gespielt wird im "Großen Lindensaal".
Im Vergleich zu unserer Jubiläumsveranstaltung im Vorjahr kehren wir wieder zum herkömmlichem Modus einer Eintagesveranstaltung zurück. 2013 war der "10. LSSC" (hier gibt es einen >>> Rückblick <<< mit allen Information) mit der Ausrichtung der Sächsischen Schnellschachmeisterschaft gekoppelt, die wir in diesem Jahr schon Ende Mai veranstaltet haben.
Im Mittelpunkt stehen wie in jedem Jahr die Teamwettbewerbe der Klassenstufen 1/2 sowie 3/4. Dort werden jeweils vier Spieler pro Schulmannschaft nominiert. Alle anderen Kinder können dann im zusätzlichen Einzelturnier um Pokale kämpfen. Startberechtigt sind Schulen, mit denen die Schachschule Leipzig kooperiert oder welche von der BSG Grün-Weiß Leipzig eigeladen werden. Erstmalig können nun auch die Grundschulen teilnehmen, deren Schachkurse über brotZeit e.V. gefördert und von der Schachschule Leipzig durchgeführt werden.
Bewährt hat sich auch das Turnier der Schüler für die Klassenstufen 5 bis 8. Dies richtet sich vor allem an Quereinsteiger. Zudem wird wieder eine eigenständige Gruppe für Vorschüler stattfinden. Kommen hierfür nicht ausreichend Kinder zusammen, werden sie mit separater Wertung im Einzelturnier der Erst- und Zweitklässler integriert.

In Kürze gehen die Einladungen an die Kinder über die Schulkurse heraus. Diese enthalten einen Meldeabschnitt, um dessen ausgefüllte Rückgabe wir bitten. Alternativ besteht ab sofort auch die Möglichkeit zur Online-Anmeldung geben, welche den Aufwand für alle Seiten vereinfacht. Zudem ist die Liste der vorangemeldeten Spieler in unserem Forum zu finden.