7. Leipziger Schulschachcup

Der Countdown läuft... Vorberichte von Turnierleiter Sven Sorge

18. Juni - noch 1 Tag: LETZTE VORBEREITUNGEN TROTZ WM-FIEBER
Während ganz Fußball-Deutschland dem heutigen WM-Spiel unserer Mannschaft gegen Serbien entgegenfiebert, das in wenigen Stunden angepfiffen wird, laufen hier noch die letzten Vorbereitungen. Es sind noch einige Transportfahrten nötig, um alle Spielmaterialien in die Schule zu fahren. Die Aufbauarbeiten starten erst nach 18 Uhr, da die Aula in der Montessori-Schule der Zeugnisausgabe und der Verabschiedung der 10. Klassen vorbehalten ist. Weiterhin scheint nun doch noch ein achtes Team für den Wettbewerb der 3.- und 4.- Klässler zustande zu kommen. Sowohl aus Naunhof als auch aus Belgershain kamen noch Meldungen. Einige haben offensichtlich noch abgewartet, ob es das Wetter am Wochenende zum Baden einlädt. Die zweitgrößte Frage war aber: Wird die 100-Teilnehmerquote überschritten? Die größte Frage dreht sich nach wie vor um die Fußball-WM. Und dafür drücken wir unserer Mannschaft alle Daumen!

17. Juni - noch 2 Tage: LVZ SCHICKT FOTOGRAFEN, RÜCKMARSDORF HILFT MIT SCHACHUHREN
Wer wird übermorgen zum Pressehelden? Nein, aus dem Sichtungs- und Talenteturnier wird keine Casting-Show werden. Aber die Leipziger Volkszeitung wird einen Fotografen vorbeischicken. Ein Pressebericht zum Turnier soll veröffentlicht werden, sofern die Berichterstattung der Fußball-WM den Platz lässt. Oder gelingt es uns eine Mini-WM zu spielen? Spontan kommt die Idee, dass siche jede Schulmannschaft einen Ländernamen zulegt. Wetten, dass sich die Montessori-Schule für Thailand entscheiden würde? Doch halt: Die Thais sind in Südafrika nicht dabei.
Unterdessen scheint ein logistisches Problem gelöst. Die Grundschule Rückmarsdorf stellt leihweise ihre Schachuhren zur Verfügung und hilft uns damit über ein mögliches Problem hinweg. Langsam stoßen wir an erste Grenzen unserer Kapazitäten.

16. Juni - noch 3 Tage: SCHON 90 MELDUNGEN EINGEGANGEN
Soviel steht wohl jetzt schon fest: Es wird eine neue Rekordbeteiligung geben! Die 74 Teilnehmer des letzten Jahres sind nun schon durch die Voranmeldungen übertroffen. Und der Rücklauf der Markkleeberger Flohkiste (so heißt der Hort der Schule M'berg-West) steht nahezu noch komplett aus.
Aktuell wird hier rotiert, um Schachspiele, Pokale Sachpreise, Urkunden, Imbissorganisation, Kuchenbasar usw. zu stemmen. Es zeichnen sich auch schon die Teilnehmerfelder der Mannschaften ab. Sieben oder acht Teams kommen in beiden Grundschulwertungen zustande. Gestern wurden die Markranstädter in einer Telefonaktion mobilisiert.

Hier die Mannschaften, deren Antritt am Sonnabend als sicher anzunehmen ist:

Klassen 3/4
- Montessori-GS Leipzig
- Evangelisches Schulzentrum Leipzig
- 172. GS Leipzig
- GS Böhlitz-Ehrenberg
- GS Portitz
- GS Großpösna
- GS Markranstädt

Klassen 1/2
- Montessori-GS Leipzig
- Evangelisches Schulzentrum Leipzig
- 172. GS Leipzig
- GS Böhlitz-Ehrenberg
- GS Portitz
- GS Großpösna
- GS Markranstädt
- GS Markkleeberg-West

15. Juni - noch 4 Tage: ERSTE POKALE EINGETROFFEN
Gestern hatte ich schon das Glück, die Pokale in Augenschein nehmen zu können. Soviel sei schon mal verraten: Sie sehen wirklich schick aus und haben erstmalig in diesen sieben Jahren eine ganz "persönliche" Note. Es ist nicht einfach, jährlich immer mal wieder neue Modellformen zu bestellen. Aber diese gefallen mir persönlich am besten von allen, die wir in den letzten Jahren hatten. Dann auf zum Gefecht...

14. Juni - noch 5 Tage: ZAHLREICHE VORANMELDUNGEN
Die Voranmeldungen haben die 50 überschritten. Wir können aber schon reichlicher planen.
Bei den Grundschulmannschaften wird es richtig zur Sache gehen. Das Turnier der 3.- und 4.-Klässler scheint tatsächlich alles aufzubieten, was kommen kann. Böhlitz-Ehrenberg und die 172. GS werden nach Lage der Dinge in Bestbesetzung zu kommen. Der Gastgeber hat noch ein paar Meldeschwächen. Bei den 1.- und 2.-Klässlern ist das starke "Eva-Schulze"-Team komplett. Die Großpösnaer wollen aber um den Titel mitkämpfen. Auch die jungen Leutzscher der 172. und natürlich die Böhlitzer werden nicht zu unterschätzen sein.

13. Juni - noch 6 Tage: DIE GIFTIGEN KLEINEN
Aktuell sind 46 Meldungen eingegangen und noch einige, bisher nicht registrierte mündliche Zusagen. Es gibt eine Reihe von Fragen, wie denn die Mannschaftsaufstellungen aussehen werden. Doch das wird erst nach Eingand der mehrheitlichen Meldung absehbar sein.
Unterdessen haben sich heute drei unserer KiTa-Kandidaten beim Turnier des JSBS den letzten Feinschliff geholt. Auch die Jüngsten sind heiß auf Pokale. Schon dreimal konnten KiTa-Knirpse Pokale einstreichen. Beim 1. LSSC 2004 siegte Richard Engelhardt in der Wertung der Klassen 1/2. Zwei Jahre später machte es ihm Benno Könitz aus der KiTa Wirbelwind Großpösna nach, der im Sommer darauf nach Thüringen verzog und zwei Jahre später dort thüringischer U8-Landesmeister wurde. Im vergangenem Jahr wurde Tobias Kreicarek Zweiter. Was gelingt den Vorschülern dieses Mal?


14.05.2010

7. Leipziger Schulschachup am 19. Juni in der Montessori-Grundschule Leipzig
Die BSG Chemie und die Schachschule Leipzig organisieren am Sonnabend, den 19. Juni zum 7. Mal den Leipziger Schulschachcup. Austragungsort des Spektakels, bei dem wieder über 30 Pokale vergeben werden, ist wie im vergangenen Jahr die Montessori-Grundschule in Leipzig-Grünau, die hervorragende Bedingungen bietet. Hierfür möchten wir uns schon jetzt für die Gastfreundschaft bei der Schulleitung bedanken.
Dabei rechnen wir mit einer erneuten Steigerung der Teilnehmerzahl. 2009 nahmen 74 Aktive am Schulschachcup teil. Im Mittelpunkt stehen natürlich wieder die Teamwettbewerbe der Klassenstufen 1/2 sowie 3/4. Dort werden jeweils vier Spieler pro Schulmannschaft nominiert. Alle anderen Kinder können dann im zusätzlichen Einzelturnier um Pokale kämpfen. Startberechtigt sind Schulen, mit denen die Schachschule Leipzig kooperiert oder welche von der BSG Chemie eigeladen werden. Neu ist die Planung eines eigenständigen KiTa-Turniers. Je nach Teilnehmerzahl sollen die Vorschüler erstmals in einer eigenen Turniergruppe spielen, da wir aus den Schachkursen der Großpösnaer KiTa "Wirbelwind" bzw. der Markkleeberger KiTa "Gerne Groß" mit höheren Teilnehmerzahlen rechnen. Bewährt hat sich auch das Turnier der Schüler für die Klassenstufen 5 bis 8. Dies richtet sich vor allem an Quereinsteiger.
Titelverteidiger in den Mannschaftswettbewerben sind die Montessori-Grundschule Leipzig (Klassen 3/4) bzw. das Evangelische Schulzentrum Leipzig (Klassen 1/2). Beide Teams zählen auch in diesem Jahr zu den Favoriten, doch die haben sich um Schulschachcup bekanntlich nicht immer durchgesetzt...
Unabhängig vom sportlichen Ausgang erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen Sachpreis!

In Kürze gehen die Einladungen an die Kinder über die Schulkurse heraus. Diese enthalten einen Meldeabschnitt, um dessen ausgefüllte Rückgabe wir bitten. Alternativ besteht nun auch die Möglichkeit zur Online-Anmeldung geben, welche den Aufwand für alle Seiten vereinfacht. Zudem ist die Liste der vorangemeldeten Spieler in unserem Forum zu finden.