8. Leipziger Schulschachcup

06.06.2011

8. Leipziger Schulschachup am 25. Juni in der Montessori-Grundschule Leipzig
Der Leipziger Schulschachcup erlebt am 25. Juni seine achte Auflage. Austragungsort des Spektakels, bei dem wieder über 30 Pokale vergeben werden, ist wieder die Montessori-Grundschule in Leipzig-Grünau, die hervorragende Bedingungen bietet. Hierfür möchten wir uns schon jetzt für die Gastfreundschaft bei der Schulleitung bedanken.
Zum ersten Mal zeichnet sich für das Turnier die BSG Grün-Weiß Leipzig verantwortlich, die die Nachfolge der Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig antritt.
2010 nahmen exakt 100 Aktive am Schulschachcup teil. Das bedeutete Teilnehmerrekord. Im Mittelpunkt stehen erneut die Teamwettbewerbe der Klassenstufen 1/2 sowie 3/4. Dort werden jeweils vier Spieler pro Schulmannschaft nominiert. Alle anderen Kinder können dann im zusätzlichen Einzelturnier um Pokale kämpfen. Startberechtigt sind Schulen, mit denen die Schachschule Leipzig kooperiert oder welche von der BSG Grün-Weiß eigeladen werden. Bewährt hat sich auch das Turnier der Schüler für die Klassenstufen 5 bis 8. Dies richtet sich vor allem an Quereinsteiger.

In Kürze gehen die Einladungen an die Kinder über die Schulkurse heraus. Diese enthalten einen Meldeabschnitt, um dessen ausgefüllte Rückgabe wir bitten. Alternativ besteht ab sofort auch die Möglichkeit zur Online-Anmeldung geben, welche den Aufwand für alle Seiten vereinfacht. Zudem ist die Liste der vorangemeldeten Spieler in unserem Forum zu finden.