Bezirksmeisterschaft und Ferienturnier in Naunhof

26.02.2010

Rückblich zu den Bezirksmeisterschaften in Naunhof (06.-12.02.2010)
Unsere Schachschüler haben sich zur Bezirksmeisterschaft in Naunhof mehr als wacker geschlagen. Mit Felix Jahn (Löwenzahn-GS Großpösna), Anna Marie Caprita (Evangelisches Schulzentrum) sowie Elisabeth Gütter (GS Otterwisch) schafften gleich drei U8-Spieler die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft, die in den Osterferien in Sebnitz stattfindet. Ein starkes U8-Turnier spielte auch Niklas Pirl (GS Markranstädt), der auf Platz 7 einkam und die Qualifikation nur hauchdünn verpasste. Julia Halas (U10, GS Böhlitz-Ehrenberg) gelang erwartungsgemäß der Sprung Sebnitz ebenso.
Unsere U10-Jungen Marvin Kahl (172. GS Leipzig), Victor Caprita (Evangelisches Schulzentrum) sowie Vincent Blücher (Montessori-GS) hatten dagegen kein Glück. Besonders Victor und Marvin wussten zu gefallen, konnten aber ihre guten Platzierungen am Ende nicht halten. So rutschte Victor vom 1. Platz nach der 5. Runde durch zwei Niederlagen am Ende noch auf Platz 8, Marvin, der vor der letzten Runde Dritter war und die Nacht zuvor erkrankte, ging ebenso die Kraft aus. Er fiel auf den 6. Platz zurück.
Erfreulich das Abschneiden unserer Spieler im Ferien-B-Turnier. Unter den knapp 40 Spielern, darunter auch einige sehr erfahrene U12-Spieler, versuchten sich auch eine Reihe unserer Schachschüler. Einige erlebten dabei ihre Turnierpremiere. Wie im letzten Jahr landete Oskar Kroße (172. GS) auf dem 4. Platz und verpasste den Sprung aufs Siegertreppchen nach Punktgleichheit mit dem Dritten nur durch die schlechtere Wertung. Sehr stark auch unsere beiden U9-Spieler aus dem Evangelischen Schulzentrum: Claudio Romero Hernandez (Platz 5) und Anton Vosberg (10.) wiesen ihre wachsenden Leistungsstärke einmal mehr nach.
Insgesamt starteten bei den U8- und U10-Wettbewerben sowie dem B-Turnier 29 Kinder der Schachschule bzw. unseres Partnervereins BSG Chemie Leipzig. Absolut lobenswert war die Disziplin während des für viele als Feriencamp und Erholung dienenden Turniers. Dank gilt besonders den mitreisenden und helfenden Eltern vor Ort Frau Kahl, Frau Kroße und Herrn Schmidt.

Auch im zweiten Durchgang konnten unsere "Großen" ehemaligen Schachschüler auftrumpfen. Die Mädels und Jungs der BSG Chemie konnten sich zwar nicht durchgängig alle Wünsche erfüllen, doch trumpften Lena Halas und Vanessa Schlimpert geschlossen stark zur BEM U14 auf. Beide teilten sich ungeschlagen den Titel und fahren ebenso zur Sachsenmeisterschaft nach Sebnitz. Dazu unsere herzlichste Gratulation.

Mittlerweile wurde auch ein Webalbum online gestellt.

05.02.2010

Bezirksmeisterschaften starten in Naunhof
Vom 6. bis 8. Februar startet eine eine Vielzahl unserer Schüler bei den Turnieren der Bezirkseinzelmeisterschaft der Altersklassen U8 und U10. Zu den Mitfavoriten zählen in der AK U10 Marvin Kahl (172. GS Leipzig), Vincent Blücher (Montessori-GS Leipzig) und Victor Caprita (Evangelichsches Schulzentrum Leipzig). In der U8 macht sich Felix Jahn (GS Großpösna) große Hoffnung auf seine zweite Qualifikation zur Sachseneinzelmeisterschaft (SEM) nach 2009.
Auch bei den Mädchen darf man einiges erwarten, wobei die Aussichten hierbei nicht genau zu abzusehen sind. Zu den Favoriten bei den Mädchen zählt auf alle Fälle Julia Halas (GS Böhlitz-Ehrenberg). Gespannt darf man auch auf unsere Neulinge sein. Vor allem auf Anna-Marie Caprita (Evangelisches Schulzentrum) und Elisabeth Gütter (GS Otterwisch) in der U8 der Mädchen darf man gespannt sein.
Vom 9. bis 12. Febraur kämpfen dann die U12- und U14-Nachwuchsspieler um Titel und Qualifikationen zur SEM. Unter ihnen befinden sich auch einige ehemalige Schüler unserer Kurse, die für die BSG Chemie Leipzig an den Start gehen.
Selbstverständlich drücken wir unseren Teilnehmern die Daumen und wünschen maximale Erfolge. Informationen während des Turniers findet man im Forum.

18.01.2010

Einladungen nun online
Auf der Homepage unseres Partnervereins, der Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig, sind nun die Einladungen zu den Bezirksmeisterschaften online gestellt. Neben den Bezirksmeisterschaften, von denen nur die der Altersklasse U8 (alle Kinder ab Geburtsjahr 2002) und sämtliche Mädchenwettbewerbe offen sind - für die Teilnahme an den AK U14, U12 und U10 der Jungen war eine erfolgreiche Qualifikation über Vorausscheide nötig - findet auch das sogenannte B-Turnier (Ferienturnier) für Spieler statt, die sich nicht qualifizieren konnten.
Bitte beachten Sie den Meldetermin und die Hinweise zu den Teilnehmergebühren auf den entsprechenden Turniereinladungen.

Für die Turnierdurchführung zeichnet sich der Jugendschachbund Sachsen verantwortlich.