Bezirksmeisterschaft und Ferienturnier in Olganitz

26.02.2011

Bezirksmeisterschaften in Olganitz (12.-18.02.2011)
Unsere Schachschüler sowie die Kinder unserer Partnervereine haben sich wieder hervorragend zu Bezirksmeisterschaft geschlagen. Die für den SV 1919 Grimma spielende Lara Hagenbeck-Hübert (GS Naunhof) wurde Bezirksmeisterin der U10-Mädchen
. Simon Westphal (172. GS Leipzig) wurde Vizemeister der Altersklasse U8. Elisabeth Gütter (U10 Mädchen, GS Otterwisch) und Felix Jahn (U10, GS Großpösna) wurden jeweils Fünfte und haben die Chance über das Zusatz-Qualifikationsturnier, doch noch das Ticket nach Sebnitz zur Sachsenmeisterschaft zu lösen. Dies trifft auch auf Victor Caprita (Evangelisches Schulzentrum Leipzig) zu, der Sechster in der AK U12 wurde.
Das sogenannte "Qualiturnier" schaffte auch Noah Rose (GS Markranstädt) in der AK U8 als Sechster. Da er aber zu den Osterferien während der Sachseneinzelmeisterschaft in Sebnitz mit seinen Eltern im Urlaub verweilt, wird er darauf verzichten. Somit erhält Jesaja Hummel (SG Turm Leipzig) aus unserem Kurs des Evangelischen Schulzentrums, der Platz 7 belegte, dich Chance.

Insgesamt können wir wieder sehe zufrieden sein. In der AK U10 spielte Niklas Pirl (GS Markranstädt) lange Zeit in der Spitze mit. Am Ende belegte er aber einen dennoch ansprechenden 9. Platz. Überzeugen konnten auch unsere weiteren U8-Spieler. Jannis Göpfert (GS Kulkwitz) sowie Jakob Gäbler (GS Böhlitz-Ehrenberg) erreichten die Plätze 11 und 14.
Im U12-Ferienturnier (B-Turnier) überzeugte Friedrich Gütter (GS Otterwisch) auf Platz 6. Marius Reichelt (Montessori-Grundschule) kam auf den 20. Platz. Erwähnenswert hier, dass die 5.-Klässler Jonas Damm und Anton Kieser (beide BSG Chemie Leipzig), die im Vorjahr noch die Kurse in der Grundschule Böhlitz-Ehrenberg besuchten, gut auftrumpften. Jonas vergab in der letzten Runde sogar die Chance auf Bronze, als er in einer deutlich besseren Stellung durch eine Unachtsamkeit noch verlor und auf den 8. Platz abrutschte, Anton kam als 16. ein.

Weitere Ergebnisse und Bericht sind in unserem Forum zu finden.