Bezirksmeisterschaft und Ferienturnier in Olganitz

18.02.2012

Bezirksmeisterschaften (BEM) in Olganitz (11.-17.02.2012)
Wie schon in den letzten Jahren so haben unsere Schachschüler auch dieses mal wieder sehr erfolgreich an den BEM teilgenommen. Der Markranstädter Grundschüler Noah Rose (BSG Grün-Weiß Leipzig) sorgte in der AK U8 sogar für einen Bezirksmeistertitel. Silber gewannen Niklas Pirl aus der GS Markranstädt (U10, BSG Grün-Weiß) sowie Pia Hagenbeck-Hübert aus der GS Naunhof (U10w, SV 1919 Grimma). Felix Jahn aus der GS Großpösna (BSG Grün-Weiß) wurdeholte Bronze in der AK U10 und qualifizierte sich somit direkt zur Sachsen-Einzelmeisterschaft (SEM).
Den Sprung zur SEM nach Sebnitz können auch noch Alex Nguyen (GS Böhlitz-Ehrenberg) sowie Aaron Hinze (Montessori-GS) schaffen. Die beiden "Grün-Weißen" belegten in der U8 die Plätze 5 und 6 und können über das Zusatz-Qualifikationsturnier in Dresden noch das SEM-Ticket lösen. Den tollen Erfolg in dieser AK komplettierte Laurin Haufe auf Platz 7. Ein starkes U10-Turnier spielten auch Simon Westphal (172. GS Leipzig) und Jannes Hertel (GS Markkleeberg-West) auf den Plätzen 7 und 11.
Im B-Turnier (U14-Ferienturnier) gab es einen tollen 3-fach Sieg der BSG Grün-Weiß Leipzig. Mit Jonas Damm und Friedrich Gütter landeten zwei ehemalige Schachschüler auf den Plätzen 1 und 2. Dritter wurde Maxime Stephan (GS Markkleeberg-West) aus unserem aktuellen Turmdiplomkurs. Marius Reichelt (Montessori-Schulzentrum) wurde Neunter.

In den AK U12 und U14 mischten ebenfalls einige Spieler aus dem Kreis unserer ehemaligen Schachschüler mit, die wie fast alle heute für die BSG Grün-weiß Leipzig auf Medaillenjagd gehen. Dabei glänzten in der U12 Victor Caprita als Dritter und Marvin Kahl auf Platz 8. Im U14-Turnier wurde Hannes Jonischkies Achter.

Die Endstände sind auf der Homepage des Jugendschachbundes sachsen zu finden. Berichte gibt es in unserem Forum.