Bezirksmeisterschaft und Ferienturnier in Naunhof

09.02.2013

Zwei Bezirksmeistertitel für unsere Schachschüler (02.-08.02.2013)
Mit zwei Bezirksmeistertiteln und fünf zur Sachsenmeisterschaft direkt qualifizierten Spielern konnten unsere Schachschüler die schon erfolgreiche Vorjahresbilanz sogar noch verbessern. Dabei überzeugten unsere für die BSG Grün-Weiß Leipzig spielenden Kinder mit starken Leistungen. Wie schon 2012 kommt auch in diesem Jahr der U8-Bezirksmeister aus unseren Kursen. Laurin Haufe (Montessori-GS Leipzig) gewann alle Spiele und wurde souverän Titelträger. Der für den SV 1919 Grimma spielende Ben Hagenbeck-Hübert (GS Naunhof) wurde Vizemeister. Vierter und damit ebenfalls Qualifikant zur Sachseneinzelmeisterschaft (SEM) wurde Richard Junghans (GS Naunhof). Unsere weiteren Platzierungen errangen Yasin Behzad (9./Evangelisches Schulzentrum Leipzig), Vincent Kühn (13./GS Markkleeberg-West) und Konrad Koenitz (16./GS Naunhof). Die 5-jährige Jenny Nguyen aus der KiTa Böhlitz-Ehrenberg gewann den U8-Bezirksmeistertitel der U8-Mädchen und ist ebenfalls in Sebnitz zur Sachsenmeisterschaft dabei.
Dies schaffte auch unser U8-Bezirksmeister des Vorjahres, Naoh Rose (GS Markranstädt), der Vierter in der AK U10 wurde. Dahinter belegten Alex Nguyen (GS Böhlitz-Ehrenberg) und Jannes Hertel (GS Markkleeberg-West) die Plätze 5 und 6 und können sich somit am 3. März über das Zusatzqualifikationsturnier in Leipzig für die SEM nachträglich qualifizieren. Simon Westphal (9./172. GS Leipzig) und Aaron Hinze (12./Montessori-GS Leipzig) komplettierten das gute Ergebnis.
Die Ergebnisse der 1. B-Turniers (Ferienturnier) konnten sich aus Sicht unserer Schüler ebenfalls sehen lassen. Hinter Konrad Koenitz Bruder Jakob (Platz 3) wurde Johannes Kanthak (GS Naunhof) Vierter. Jakob Gäbler (13./GS Böhlitz-Ehrenberg), konnte sich im Mittelfeld platzieren. Noch etwas Lehrgeld zahlen musste das Naunhofer Trio Nick Hagenbeck-Hübert, Konstantin Schäfer und David Zakrajda auf den Plätzen 21 bis 23. Benno Koenitz, der 2007 als KiTa-Knirps das Einzelturnier des Leipziger Schulschachcups der Klassenstufe 1/2 gewann, belegte einen starken 7. Platz.

In den AK U12 und U14 konnten unserer aktuellen und ehemaligen Schachschüler überzeugen. U12-Bezirksmeisterin wurde Lara Hagenbeck-Hübert (SV 1919 Grimma). Ihre Schwester Pia (GS Naunhof) wurde Fünfte und hat ebenfalls am 3. März noch die Chance auf die nachträgliche SEM-Qualifikation. Auch für die Spieler der BSG Grün-weiß Leipzig lief es gut. Bei den U12-Jungen schaffte Felix Jahn als Dritter die SEM-Qualifikation. Niklas Pirl lief seiner Form als Neunter etwas hinterher und schaffte den Sprung nach Sebnitz leider nicht. Dies gelang aber Victor Caprita als Dritter in der AK U14. Mit Platz 6 erreichte Marvin Kahl noch die Teilnahme am Zusatz-Qualifikationsturnier. Gute Leistungen boten Jonas Damm und Friedrich Gütter auf den Plätzen 11 und 13.
Das 2. B-Turnier dominierten Jakob und Benno Koenitz auf den Plätzen 1 und 2. Beide werden nach ihrer Rückkehr aus Thüringen sicher Verstärkungen für die Teams der BSG Grün-Weiß Leipzig sein.

Die Endstände des 1. Durchgangs (AK U8, U10 und 1. B-Turnier) sowie des 2. Durchgangs (AK U12, U14, 2. B-Turnier) sind auf der Homepage des Jugendschachbundes sachsen zu finden. Berichte gibt es in unserem Forum.