Deutsche Meisterschaft für Grundschulmannschaften

12.05.2014

Team der Grundschule Naunhof belegt starken 4. Platz
Im November 2013 wurden sie unerwartet Bezirksmeister und setzen sich unter 50 Mannschaften als Sieger durch. Zu Jahresbeginn 2014 gelang ihnen der nächste Husarenstreich und sie gewannen überraschend den Sachsenmeistertitel der 14 qualifizierten Teams. Und nun, im Mai 204, dem Monat des 10-jährigen Jubiläums der Schachschule Leipzig, erspielten sie den 4. Platz bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft für Grundschulmannschaften! Die Rede ist von unserem Grundschulteam der GS Naunhof!
Mit vier Zweitklässlern im sechsköpfigen Teamkader vollbrachten unsere Jungen eine starke Leistung unter den 40 Mannschaften, die sich bundesweit für diese Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten. Konstantin Schäfer, Ben Hagenbeck-Hübert, Richard Junghans, Ben Lindner sowie Nick Hagenbeck-Hübert und Carl Güldenpfennig vertraten ihre Schule großartig. Mit diesem Spitzenplatz auf gesamtdeutscher Ebene krönten die Kinder ihre bisherige sportliche Entwicklung auf eindrucksvolle Art und Weise und bewiesen damit auch das insgesamt sehr gute Niveaus des sächsischen Schulschachs sowie natürlich auch der von uns ausgebildeten Schulmannschaften.

Im Thüringischen Dittrichshütte begann unsere Mannschaft alles andere als verheißungsvoll. Viel zu schnell und dadurch fehlerhaft gingen die Spieler zu Werke uns mussten mit einer Niederlage in das Turnier gehen. Gegen das thüringer Team der GS Emleben wurde unnötig 1:3 verloren. Besser lief es in Runde 2. Gegen die brandenburgische Astrid-Lindgren-Schule Falkenberg gelang ein klarer 3:1-Erfolg, doch schon in Runde 3 setzte es gegen die Mannschaft der Schule "an der Grete" Bremen wieder eine vermeidbare 1:3-Pleite. Aber dann kam die Wende! Fortan wurde nicht mehr verloren, es ging nur noch aufwärts.
In Runde 4 gelang zunächst eine 2:2 gegen die Erfurter Grimm-Schule, die im Vorjahr immerhin Deutscher Vizemeister war. Im Anschluss gelang ein überzeugender 4:0-Sieg gegen die Grundschule Kirkel-Neuhäusel (Saarland). Die Aufholjagd ging nun weiter: 2,5:1,5 gegen die Luzia-Grundschule Pflaumheim (Bayern) und 3,5:0,5 gegen die Schule am Stadtpark Lübeck (Schleswig-Holstein) wurden die nächsten beiden Spiele gewonnen. Dies bedeutete am Vorabend des letzten Turniertages Platz 8.
Am Abschlusstag gelang nach einem 2:2 gegen die Friedrich-Ebert-Schule Oftersheim (Baden) ein 3:1 in der letzten Runde gegen Grundschule Am Pechauer Platz Magdeburg. Das bedeutete den Sprung auf einen keinesfalls undankbaren sondern vielmehr ausgezeichneten 4. Platz für unser Quartett Konstantin, Richard sowie Ben & Ben, die die Mannschaft in allen Partien vertraten.
Das Ersatzspielerturnier, das als DSM-Open deutlich aufgewertet wurde, kamen Nick und Carl zum Einsatz. Auch hier konnten unsere Jungs stark auftreten. Nick erreichte 6,0 Punkte und wurde Achter. Carl kam auf starke 5,5 Punkte und belegte Platz 14 von 54 Teilnehmern. Auch für diese Leistungen gilt beiden unserer Respekt!

Unser Dank gilt auch den Eltern für die Betreuung vor Ort Frau Junghans und Herrn Hagenbeck-Hübert sowie allen Sponsoren, die dem Team die Meisterschaft komplett finanzierten. Vergessen wollen wir keinesfalls die Leitung der Grundschule Naunhof, die mit viel Aufwand auch für weitere hilfreiche Zuschüsse der Stadt Naunhof sorgen konnte und das Schachprojekt an der Grundschule seit drei Jahren deutlich intensiviert hat. Dies war eine wichtige oraussetzung, dass die Schachschule Leipzig als Partner die erfolgreiche Ausbildung forcieren konnte. Der Erfolg stellte sich nun ein und sollte in den künftigen Jahren eine große Perspektive haben.

Auf der Homepage des Ausrichtervereins SG Blau-Weiß Stadtilm findet man alle Einzelergebnisse jeder Runde, viele interessante Berichte, Fotos und natürlich auch:
>>> Endstand der Deutschen Meisterschaft <<<
>>> Endstand des DSM-Opens <<<