Offene Deutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaft U10 2012

30.12.2012

Schachschul-Teams auf Plätzen 10 und 18 bei Deutscher Mannschaftmeisterschaft U10 in Magdeburg
Bei der Offenen Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft U10 vom 27. bis 29.12.2012 im Magdeburg belegten unsere für die BSG Grün-Weiß Leipzig startenden Mannschaften die Plätze 10 und 18. Damit zeigten unsere Jungen, dass sie mit der deutschen Spitze Spitze konkurrieren können. Nach vier der sieben Runden lagen unsere Teams sogar auf den Plätzen 1 und 6! Dabei zeigten alle Kinder großartige Leistungen. Vor dem Hintergrund, dass sieben der neun Spieler ein bis drei Jahre jünger als der U10-Jahrgang sind und dementsprechend auch noch einige U10-Meisterschaften spielen können, kann man die Ergebnisse nicht hoch genug bewerten.
Die Umstände des Schweizer Systems (Turniermodus, bei dem nicht Jeder egen Jeden spielt) standen uns weniger zur seite als anderen Teams, die teils erheblich schwächere Mannschaften zugelost bekamen. Gegen die Top-Teams waren unser Jungs zwar nicht chancenlos, doch die wenigen Fehler wurden teilweise gnadenlos bestraft. Das reichte dann - in diesem Jahr - leider doch nicht für eine Medaille.
Einen detaillierten Abschlussbericht zur Meisterschaft gibt es auf der Homepage der BSG Grün-Weiß Leipzig. Weitere Berichte gibt's in unserem Gemeinschaftsforum.

Der Ausrichter, die Landesschachjugend Sachsen-Anhalt, bot den Kindern aller 39 Teams im Maritim-Hotel Magdeburg hervorragende Bedingsungen. Zur Siegerehrung deuteten die Magdeburger an, das Turnier eventuell auch 2013 ausrichten zu wollen. Das wäre eine super Idee!