Festwoche der Schachschule Leipzig

04.09.2012

Schachschule Leipzig mit attraktiven Programm zu den 17. Leipziger Schachtagen 2012
Wie schon in den Jahren 2009 und 2010 beteiligt sich die Schachschule Leipzig auch 2012 wieder an den Leipziger Schachtagen, die im vergangenem Jahr ausgefallen waren. Gemeinsam mit unserem Partnerverein, der BSG Grün-Weiß Leipzig, richten wir anlässlich deren 10-jährigen Vereinsjubiläums die 17. Leipziger Schachtage vom 27.09. bis 07.10.2012 gemeinsam aus.
Dabei ist die Schachschule Leipzig in drei der vier Veranstaltungen aktiv eingebunden. Dazu zählen der Tag der Offenen Tür am 27.09., das 4. BSG-U14-Jugendopen vom 28. bis 30.09. sowie das 1. Familienschachturnier der Schachschule Leipzig am 03.10. Den Abschluss bildet dann das 4. BSG-Open als Hauptturnier vom 5. bis 7.10., das eine hochkarätige Besetzung verspricht.

27.09.: Tag der Offenen Tür

Der Startschuss fällt am 27.09. mit dem Tag der Offenen Tür der BSG Grün-Weiß Leipzig und der Schachschule Leipzig im "Raumkontor", Saarländer Straße 17 in 04179 Leipzig. In einem gemeinsamen Programm von 14.40 bis 19.00 Uhr wird es zu Schulvergleichen und fortlaufenden Wettbewerben kommen, bei denen Schach in seinen verschiedenen Formen aber auch Trainingsmethoden gezeigt wird. Die Gäste im alter von von 6 - 99 Jahren können sich selbst im Blitzschach, Schnellschach, Tandemschach oder Konditionsblitzschach probieren. Verein und Schachschule gewähren zudem Einblicke in die erfolgreiche Kooperation sowie Geheimnisse der sportlichen Erfolge. Die Vereinsspieler stellen sich auch den Gästen zum Kampf am Brett.

>>> Ablaufprogramm <<<

28.-30.09.: 4. BSG-U14-Jugendopen in Zusammenarbeit mit der Schachschule Leipzig

Einen Tag später startet an gleicher Stelle das 4. BSG-U14-Jugendopen. Wie schon in den Jahren zuvor gibt es nicht nur Pokale und attraktive Preise in verschiedenen Kategorien zu gewinnen, sondern auch die Möglichkeit, für alle Kinder - vom Anfänger bis zum erfahrenen Turnierspieler - gegen gleichstarke Gegner anzutreten bzw. sich sportlichen Herausforderungen zu stellen.

03.10.: 1. Familienschachturnier der Schachschule Leipzig

Wenn der Vater mit dem Sohne... So - oder ähnlich - könnten wir das Motto dieser Turnierpremiere wählen. Mit dem 1. Familienschachturnier der Schachschule Leipzig folgen wir nicht nur dem Wunsch zahlreicher Eltern und Kinder, sondern werden auch dem breitensportlichen und geselligen sowie generationenübergreifenden Charakter des Schachspiels gerecht. Familienturniere mit kleinen Mannschaften, die aus zwei spielern bestehen, liegen im Trend! wir wollen aber vorrangig die Jüngsten ansprechen. Daher haben wir festgelegt, dass mindestens ein Spieler unter 15 Jahre alt sein muss. So haben auch ältere Schachschüler, die gern wieder ein Spielchen wagen wollen, wieder eine Gelegenheit dazu. Ist ein Jugendspieler schon 15 Jahre oder älter, so soll auch der eine Chance bekommen. Allerdings muss sein Mitspieler dann auch unter 18 Jahren alt sein. Natürlich sollen die beiden spieler einer Mannschaft miteinander verwandt sein, sonst wäre es kein Familienturnier. Geschwisterteams, Kinder mit einem Eltern- oder Großelternteil, Cousin oder der Tante. Alles ist möglich. Und wer ganz viele schachspielende Verwandte besitzt, dessen Familie darf auch mehr Teams stellen.

05.-07.10.: 4. BSG-Open
Den Abschluss der 17. Leipziger Schachtage bildet das Hauptturnier. Zum 4. BSG-Open (05.-07.10.) werden selbst Bundesligaspieler erwartet, da ein attraktiver Preisfond ausgeschrieben ist. Für unsere Schüler und deren Angehörige ist dies gewiss eine ideale Gelegenheit, den Profis über die Schulter zu schauen. Die Böhlitz-Ehrenberger haben dabei gewissermaßen ein Heimspiel, findet das Turnier doch im Kultursaal "Große Eiche" (Leipziger Straße 81, 04178 Leipzig) vor deren Haustür statt. Wer die große Herausforderung sucht, kann aber auch mitspielen. Der jüngste bereits vorangemeldete Spieler ist gerade acht Jahre alt und einer unserer Schüler... Ihm und allen anderen Mutigen drücken wir ganz besonders die Daumen.
Übrigens: Auch hieran dürfen Angehörige mitspielen. Ob sicher jemand traut? Schau'n mer mal...

Anmeldung
Interessenten sind herzlich eingeladen und werden gebeten, sich vorab online auf der Homepage der BSG Grün-Weiß Leipzig anzumelden. Egal ob als Aktiver, als mitfiebender Fan oder als Zuuschauer - wir wünschen ALLEN viel Spaß und maximale Erfolge!