Sachsenmeisterschaft für Grundschulmannschaften 2014

14.03.2013

Grundschule Naunhof ist Sachsenmeister, Böhlitz-Ehrenberg auf Platz 4
Im Jahr des 10-jährigen Jubiläums der Schachschule Leipzig gelang nun der nächste Erfolg. Die von uns betreute und trainierte Schulmannschaft der Grundschule Naunhof wurde Sachsenmeister 2014. Nach dem Gewinn des Bezirksmeistertitels setzte die junge Mannschaft, die mit den drei Zweitklässlern Ben Hagenbeck-Hübert, Richard Junghans und Ben Lindner sowie Viertklässler Konstantin Schäfer und Drittklässler Nick Hagenbeck-Hübert einen zukunftsträchtigen Kader aufbot, nicht zu stoppen. Mit vier Siegen zum Turnierstart zog das Team gleich an die Tabellenspitze, ehe es gegen die Mannschaft der GS Knappensee Großsärchen eine unnötige Niederlage gab. Danach trennten sich die Naunhofer 2:2 von unserer zweiten Mannschaft, die von der Schachschule Leipzig ausgebildet wird, dem Team des Bezirksvizemeisters aus der GS Böhlitz-Ehrenberg. Während die Naunhofer in der letzten Runde mit einem Sieg gegen Aue den Meistertitel sicherten, hatten die Böhlitz-Ehrenberger Pech. Mit dem 2:2 gegen Großsärchen belegte die Mannschaft hinter ihrem letzten Gegner und der GS Kitzscher Platz 4 - dies punktgleich mit den zweit- und drittplatzierten Teams.
Während die Naunhofer Jungs fest für die Deutsche Meisterschaft im Mai in Thüringen planen können, haben die Böhlitz-Ehrenberger Kinder noch die Chance, auf eine Freiplatzvergabe zu hoffen und so auch noch auf den Zug zur Deutschen Meisterschaft aufspringen zu können.
Der Jugenschachbund Sachsen hat den Endstand auf seiner Homepage veröffentlicht.