Grundschulmeisterschaft in Naunhof 2012

11.07.2012

Lara Hagenbeck-Hübert und Konstantin Schaefer sind die Schulmeister 2012
31 Kinder trugen sich in die Listen der diesjährigen Grundschulmeisterschaft in Naunhof ein. Die hohe Zahl war keine Überraschung, schließlich ist Schach durch die Aufnahme in den Förderunterricht in der Grundschule sehr populär. So wurden zwei Turniergruppen eingeteilt: 17 Kinder starteten bei den Dritt- und Viertklässlern, 14 Schüler traten bei den Erst- und Zweitklässlern an.
Im Turnier der "Großen" zog Lara Hagenbeck-Hübert nicht unerwartet auf und davon. Als Teilnehmerin der Sachsenmeisterschaften war sie favorisiert und wurde dieser Rolle auch gerecht. So gewann Lara alle sechs Spiele und wurde verdient und überlegen Schulmeisterin. Die Medaillenplätze hinter ihr teilten sich die Brüder Johannes und Christoph Kanthak mit je 4,5 Punkten. Beide spielten gegeneinander schnell remis und somit ging Platz 2 aufgrund der besseren Wertung an den jüngeren Drittklässler Johannes.
Bei den Jüngsten triumphierte nicht unerwartet Konstantin Schaefer. Der Zweitklässler, der beide Jahre unseren Kurs besucht, lag bereits nach fünf Runden mit fünf Siegen uneinholbar an der Spitze. Doch Erstklässler David Zakrajda besiegte ihn in der letzten Runde doch und schob sich damit auf Platz 3. Neo Angermann kam mit 4,5 Punkten auf den Vizeplatz. Witzig war besonders das Brüderduell zwischen Robert und Simon Mertens. Obwohl Zweitklässler Robert mit einem mulmigen Gefühl ins Spiel ging ("Gegen meinen Bruder verliere ich fast immer."), ließ er dem jüngeren Bruder diesmal keine Chance.
Insgesamt war das Niveau schon recht hoch. Die Kinder bewiesen gute Fortschritte. Übrigens statte auch die Schulleiterin, Frau Lehmann, den Kindern einen Turnierbesuch ab und konnte sich von der Konzentrationsfähigkeit ihrer Schüler überzeugen.

Zahlreiche Fotos gibt's auf unserer Facebook-Seite.


Endstand der Klassen 3/4 nach 6 Runden Schweizer System:

Platz
Spieler
Punkte / Wertung

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.

Lara Hagenbeck-Hübert
Johannes Kanthak
Christoph Kanthak
Mattis Hummel
Pia Hagenbeck-Hübert
Tim Gerstner
Pascal Goldacker
Joe Dennis Weber
Maurice Schmidt
Julius Hoffmann
Nico Nebel
Alexander Leitert
Tom Fritzsche
Georg Möckel
Patrizia Schulze
Niklas Bautze
Franziska Porst

6,0 / 22,0
4,5 / 23,5
4,5 / 20,0
4,0 / 21,0
4,0 / 21,0
4,0 / 18,5
3,0 / 20,0
3,0 / 18,5
3,0 / 18,0
3,0 / 13,5
2,5 / 15,0
2,5 / 14,5
2,0 / 18,0
1,0 / 13,5
1,0 / 12,5
0,0 / 4,5
0,0 / 3,0


Endstand der Klassen 1/2 nach 6 Runden Schweizer System:

Platz
Spieler
Punkte / Wertung

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.

Konstantin Schaefer
Neo Angermann
David Zakrajda
Finn Grommel
Til Seitz
Robert Mertens
Hannes Remane
Jonas Grube
Vincent Bunge
Maurice Paul Stephan
Simon Mertens
Alexander Große
Ron Nebel
Michelle Stiel

5,0 / 19,5
4,5 / 21,5
4,0 / 19,5
4,0 / 19,0
3,5 / 20,0
3,5 / 20,0
3,0 / 23,0
3,0 / 17,0
3,0 / 15,5
2,5 / 16,5
2,0 / 17,5
2,0 / 14,5
1,0 / 15,0
1,0 / 13,5