Bezirksausscheid für Grundschulmannschaften 2013

29.11.2012

SUPERKLASSE! Doppelerfolg für unsere Schulmannschaften: Naunhof siegt vor Böhlitz-Ehrenberg!
14 Mannschaften aus unseren direkt betreuten Grundschulen sowie weitere einzelne Starter in zusätzlichen Grundschulteams gingen aus den Reihen der Schachschule Leipzig beim diesjährigen Regionalausscheid der Sächsischen Schulschacholympiade an den Start. Aus zwei Schulen ließen sich leider die logistischen Bedingungen zum Mannschaftsstart nicht herstellen. Es scheiterte an Betreuer- und Fahrerpersonal.
Umso erfolgreicher gingen unsere Top-Teams an den Start. Die größten Hoffnungen lagen dabei auf drei Teams. Dies waren die Mannschaften der Montessori-GS, der GS Böhlitz-Ehrenberg sowie der GS Naunhof, einem mit drei Zweitklässlern besetzten sehr jungen Team. Alle drei erledigten ihre ersten Runden zufriedenstellend, bis es schließlich zum brisnten Spitzenduell zwischen den "Monte-Monstern" und den Böhlitz-Ehrenbergern kam. Historisch hat dieses Duell - nicht zuletzt auch im Leipziger Schulschachcup - seit Jahren schon große Brisanz. Die Montessori-Kinder starteten mit den beiden Kaderspielern Laurin Haufe und Aaron Hinze aus einer vermeintlichen Favoriterolle heraus und gingen nach dem Sieg von Johannes Kreisel gegen Jenny Nguyen auch mit 1:0 in Führung, doch die Böhlitz-Ehrenberger erwiesen sich um Alex Nguyen als ausgeglichener. Pascal Heinicke sorgte gegen Lion Ahrendt für den schnellen Ausgleich. Jakob Gäbler überraschte Aaron mit einer bösen Kombination und Alex setzte sich einmal mehr gegen Laurin im Duell der Sachsenmeister durch. 3:1 für Böhlitz-Ehrenberg - ein verdienter Sieg und die Tabellenführung.
Doch in der nächsten Runde schlichen sich gegen die Karl-Liebknecht-Schule Leichtsinnsfehler ein und das Match ging 1,5:2,5 verloren. Unterdessen pirschten sich die Naunhofer Zwerge heran, die bis auf zwei Unentschieden (darunter gegen den letztjährigen Sachsenmeister GS Kitzscher) ungeschlagen blieben. In der letzten Runde kam es dann zum Showdown der Naunhofer gegen die "Karli". Böhlitz-Ehrenberg hatte es mit der 60. GS Leipzig zu tun, die Montessori-Schule trat gegen die GS Liebertwolkwitz an. Eines war klar: Würden alle drei Teams gewinnen, sind sie unter den besten vier und damit für das Landesfinale qualifiziert.
Kurzen Prozess machte Böhlitz-Ehrenberg mit dem Team der 60. GS - 4:0! Damit waren die Vizemeisterschaft und die Qualifikation sicher. Naunhof machte nicht nur mächtig Druck gegen die Karl-Liebknecht-Schule sondern auch vieles besser als die Gegner. Am Ende hieß es 3:1 - Das war der Titel! Für das Team der Montessori-Schule hatten Laurin und Aaron keine Probleme, Lion verlor frühzeitig durch eine Unachtsamkeit und Johannes nutzte seine Chancen nicht und verlor ebenso. Das 2:2 reichte dann nur zu Platz 9 von 54 Teams.
Im guten Mittelfeld platzierten sich (überraschend) die 172. GS Leipzig und beiden ersten Teams der Grundschulen Markkleeberg-West und Markkleeberg-Mitte. Alle anderen Teams, die mit zahlreichen Erst- und Zweitklässlern an den Start zum "Hineinschnuppern" gingen, schlugen sich gut. Respekt gilt beiden Kulkwitzer Mannschaften, die in Unterzahl wacker kämpften, aber in dieser Konstellation keine großen Chancen hatten.

Damit haben wir nun zwei Mannschaften im Sächsischen Landesfinale und drücken beiden Teams schon jetzt die Daumen! Wir werden mit Trainingsmaßnahmen beide Mannschaften intensiv auf diesen Höhepunkt vorbereiten. Hier gibt es den kompletten Endstand.

Abschließend gilt unser Dank noch allen Eltern, die durch ihre Begleitung, Fahrt der Kinder, Betreuung während des Turniers oder bei der Organisation der Teilnahme großartig halfen.