13. Internationale U8-Meisterschaft des Schachverbandes Sachsen

03.11.2013

Unsere Schachschüler erneut mit guten Leistungen in Sebnitz - Laurin Haufe wird starker Dritter
Acht aktuelle Schüler unserer Schulkurse starteten an der 13. Internationalen U8-Meisterschaft des Schachverbandes Sachsen. Vom 27.10. bis 02.11. traten Laurin Haufe, Janosch Kraul, Marius Watts (alle Montessori-GS), Richard Junghans, Ben Lindnder, Ben Hagenbeck-Hübert (alle GS Naunhof), Luca Schneider (GS Portitz) sowie Maximilian Brauer (GS Markkleeberg) in Sebnitz an. Damit das Schachcamp auch zum Ferien- und Freizeitspaß werden konnte, hatte Petrus trockenes Wetter bestellt, das die ersten Tage sogar fast noch spätsommerliche Züge hatte.
Wie in jedem Jahr sollten vor allem für die Turnierneulinge die lehrreichen Turnierspiele sowie anschließenden Analysen mit umfangreichen Partieauswertungen viel Wissen vermitteln. Für diese Neueinsteiger stand daher das bloße sportliche Ergebnis an 2. Stelle.
Mit Laurin hatten wir natürlich ein heißes Eisen im Feuer, das auf vordere Platzierungen hoffte. Doch nicht nur die Deutschen Kinder erwiesen sich stark, auch die polnischen Gäste hatten wieder turniererfahrene Konkurrenz ins Rennen geschickt. So standen unter den 67 Teilnehmern etwa 10 Kinder, die für die Medaillenränge in Frage kamen. Am Ende des Turniers konnte Laurin mit 7,0 Punkten aus den 9 Runden Bronze gewinnen, womit er das bisher stärrkste Ergebnis aus unseren Reihen in den letzten Jahren erzielte. Dafür unsere Gratulation.
Mit starken 5,0 Punkte wurde Richard 26. Er kann aber im kommenden Jahr noch einmal sein Glück versuchen. Ben H. belegte mit 4,5 Punkten Platz 35, Ben L. mit 4,0 Punkten Platz 40.
Für Luca reichte es mit 3,5 Zählern zu Platz 52, wobei ernoch einiges an möglichen Punkten liegen ließ... Janosch, Maximilian (je 2,5 Punkte) und Marius (1,0) kamen zwar am Ende des Feldes ein, haben aber jede Menge gelernt, was ihnen für kommende Turniere gut tun wird.

Der Endstand ist auf der Homepage des Jugendschachbund Sachsen zu finden. Zahlreiche Fotos finden man im Webalbum unserer Facebook-Seite.