27. U11-Mannschaftsturnier des TSV Kitzscher

17.05.2014

Junge Mannschaften mit überraschenden Leistungen
Das U11-Mannschaftsturnier des TSV Kitzscher bietet erfahrungsgemäß ein erfolgreiches Pflaster für unsere Schachschüler. Zwar traten unsere Mannschaften in den letzten Jahren oft mit einem B-Kader an, da zeitgleich die Sachsenmannschaftsmeisterschaften stattfanden, an denen unsere Teams am Start waren. Diesmal gab es es jene Terminüberschneidung nicht und so trat unsere 1. Mannschaft nahzu in Bestbesetzungen an. Das machte sich auch sofort deutlich, denn das U10-Quartett mit Alex Nguyen, Aaron Hinze, Noah Rose und Jakob Gäbler dominierte die Gegner deutlich. So setzte sich die für unseren Partnerverein, die BSG Grün-Weiß Leipzig, spielende Mannschaft souverän durch und gewann alle Spiele. Alex und Aaron glänzten dabei mit jeweils 7 Siegen in ihren 7 Spielen. Ein schöner Erfolg und ein vorzeitiges Jubiläumsgeschenk anlässlich unserer 10-Jahresfeier!
In unserer 2. Mannschaft der BSG Grün-Weiß Leipzig wurde einiges getestet. Mit Lucas Gunia bekam ein Turnierneuling eine Chance. Paale Sieber hatte nach fast zwei Jahren wieder Turnierluft geschnuppert. Mit Ben Lindner übernahm einer unserer talentierten Naunhofer Zweitklässler das Spitzenbrett. Pascal Heinicke und Georg Wittig ergänzten die Mannschaft. Die Jungen präsentierten sich gut, auch wenn man ihnen freilich die teils geringe Wettkampferfahrung anmerkte und so mancher Punkt liegen blieb. Die gezeigten Leistungen stimmten mehrheitlich positiv und der 9. Platz lag im Rahmen der Erwartungen.
Einen riesigen Respekt verdienten sich die Jüngsten. Das Team der Schachschule Leipzig, dessen Spieler sich allesamt noch im U8-Alter befinden, stand ebenfalls im Zeichen von Tests für die Zukunft. Richard Junghans, Vierter der Sachsen-Einzelmeisterschaft seiner Altersklasse, hatte sich die Herausforderung am 1. Brett redlich verdient und unterstrich das Vertrauen durch bärenstarke 5,5/7 Punkte. Jenny Nguyen als sächsische U8-Vizemeisterin zeigte am 2. Brett einen erneuten Leistungsanstieg und trug 3,0/6 Punkte bei. Erstklässler Leonard Schulz, der trotz geringster Turniererfahrung am 3. Brett aufgestellt wurde, hatte es schwer. Vor allem die Partien mit den schwarzen Figuren bereiteten ihm Schwierigkeiten, da er damit noch keine fundierten Eröffnungskenntnisse besitzt. So wundert es nicht, dass sein einziger Sieg in seiner einzigen Weiß-Partie zustande kam. Großartig spielte auch Marius Watts. 5,0/6 Punkte waren der Lohn einer nahezu fehlerfreien Leistung und, die von viel Raffinesse und taktischem Geschick begleitet war. Janosch Kraul als Jüngster im Team zeigte großen Kampfgeist und steuerte ebenfalls einen ganz wichtigen Punkt bei.
Fazit: Der angestrebte Turniersieg gelang eindrucksvoll, die sportlichen Tests in der 2. und 3. Mannschaft gingen nahezu vollständig auf und gaben die erhofften Aufschlüsse für die Zukunft. Erfreulich war auch, dass unsere Naunhofer Schüler, die für den SV 1919 Grimma am Start waren, ebenfalls stark als Mannschaftsdritter auftrumpften. Konstantin Schäfer überzeugte mit 7,0/7 Punkten am 3. Brett. Für die tollen Leistungen gratulieren wir den Teams aufs Hezlichste.

Unser Dank gilt dem Ausrichterteam des TSV Kitzscher, der einmal mehr ein großartiger Gastgeber war. Wir kommen wieder - 2015!

Fotoalbum online
Während des Turniers entstanden wieder zahlreiche Fotos, welche wir auf unserer Facebook-Seite in einem Webalbum online gestellt haben.

Endstand

Mannschaftspunkte