Vier Lipsiade-Sieger der Schachschule Leipzig

10.06.2012

Sieben Lipsiade-Medaillen für unsere aktuellen Schachschüler
Die Kinder unserer Schulkurse, die wieder für unseren Partnerverein, die BSG Grün-Weiß Leipzig an den Start gingen, verzeichneten in diesem Jahr ein erneut großartiges Lipsiade-Ergebnis und verbesserten die ohnehin schon erfolgreiche Bilanz des Vorjahres mit sechs Medaillen (2x Gold, 1x Silber, 3x Bronze) noch einmal. Fünf Goldmedaillen, einmal Silber und zweimal Bronze errangen unsere Schüler in diesem Jahr.
Im U10-Turnier landeten Niklas Pirl und Felix Jahn einen Doppelerfolg. Beide starteten mit drei Siegen, ehe sich Niklas im entscheidenden Spiel gegen Felix in der 4. Runde durchsetzen konnte. Yannis Haufe belegte Platz 12. Das U9-Turnier gewann Simon Westphal. Auch hier war ihm mit Maxime Stephan als Dritter ein Spieler aus den eigenen Reihen dicht auf den Fersen. Unser Neuling Victor Pevzner schlug sich achtbar und kam auf Platz 15.
Im U8-Turnier setzte sich Alex Nguyen als verdienten Sieger durch. Aaron Hinze verpasste punktgleich mit dem Zweiten als Vierter nur knapp eine Medaille. Noah Rose wurde Zehnter, Gero Böhm kam auf Platz 18. Souveräner U7-Sieger wurde Laurin Haufe. Er gewann alle Spiele und machte sich damit selbst ein wunderbares Geschenk an seinem 7. Geburtstag. Die 5-jährige Jenny Nguyen belegte Platz 3 in der U7-Mädchenwertung und gewann in ihrem ersten Turnier Bronze.
Es gab sogar noch einen weiteren Grund zum Jubel: Unsere ehemaligen Schachschüler Marvin Kahl und Victor Caprita spielten im U12-Turnier in der letzten Runde am Brett 1. Marvin gewann und holte als Lipsiade-Sieger sogar die 5. Goldmedaille für die BSG Grün-weiß Leipzig. Victor belegte Platz 6. Moritz Prokop wurde 15. Unsere zwei aktuellen Schüler Jonas Schubert und Marius Niewerde belegten die Plätze 19 und 20.

Weitere Berichte und Infos gibt es in unserem Forum. Ein Fotoalbum ist auf unserer Facebook-Seite online gestellt. Die kompletten Endstände hat der Jugendschachbund Sachsen veröffentlicht.