Unsere Schachschüler bei Lipsiade und Kreis-Jugendspielen erfolgreich

05.06.2010

Acht Teilnehmer holen vier Medaillen
Bei den diesjährigen Kinder und Jugendspielen der Stadt Leipzig (Lipsiade) sowie der Landkreise Leipzigs (KJS) haben sich unsere Schachschüler wieder einmal gut präsentiert. Marvin Kahl (172. GS Leipzig) und Felix Jahn (GS Großpösna), der auch bei den Kreisjugendspielen hätte starten dürfen, reihten sich bei der Lipsiade ebenso unter die Medaillengewinner wie Friedrich Gütter (GS Otterwisch) und Lara Hagenbeck Hübert (GS Naunhof) bei den KJS.
Im Lipsiade-Turnier der AK U10, die mit nur fünf Runden gespielt wurde, ging alles sehr eng zu. Marvin kam auf 3,5 Punkte und wurde Dritter. Victor Caprita, der die letzte Runde gegen den späteren Sieger verlor, sowie Oskar Kroße belegten mit je 3,0 Punkten die Plätze 7 und 9. Felix gelang im U8-Turnier die beste Einzelplatzierung als Zweiter mit 4,0 Punkten.
Bei den Kreisjugendspielen in Grimma nahmen in diesem Jahr erstmalig Spieler aus den Kursen der Schachschule Leipzig teil. Friedrich Gütter und Markus Rein aus der Grundschule Otterwisch, mischten dabei ordentlich mit. Mit 5 Punkten aus 7 Spielen belegte Friedrich im U10-Turnier am Ende den 3. Platz, punktgleich mit dem Zweiten. Damit setzte er seine starke Leistung fort, die er kürzlich beim U11-Mannschaftsturnier in Kitzscher zeigte. Markus wurde mit 4,0 Punkten Sechster. Lara Hagenbeck-Hübert aus dem Grunschul-Kurs der GS Naunhof wurde mit 3,0 Punkten Zweite in der Mädchenwertung hinter der U10-Gesamtsiegerin Isabell Neumann (SV 1919 Grimma). Im U8-Turnier belegten Elisabeth Gütter (GS Otterwisch / 3,5 Punkte) und Pia Hagenbeck-Hübert (GS Naunhof / 3,0) die Plätze 4 und 5 in der Mädchenwertung.

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesen guten Platzierungen.