Einfach Großartig! Zwei weitere Landesmeistertitel zum Saisonabschluss

08.07.2013

Unsere Schachschüler dominieren klar bei den Landesjugendspielen in Dresden
Wir sind so begeistert: In dieser Saison haben unsere Schachschüler alle Landesmeisterschaften in Sachsen gewonnen, die es zu gewinnen gab. Nachdem bereits Alex Nguyen (AK U10) und Laurin Haufe (AK U8) Sachsenmeister im Turnierschach (lange Bedenkzeit) wurden und gemeinsam mit unseren anderen Schachschülern in der U10-Mannschaft unseres Partnervereins BSG Grün-Weiß Leipzig den Landesmeistertitel gewannen, gab es nun den Goldregen in Vollendung bei den Schnellschachentscheidungen im Rahmen der Landesjugendspiele in Dresden.

Unsere U10-Mannschaft wurde am 6. Juli in der Besetzung Alex Nguyen (5,5/6), Simon Wetsphal (5,0/6), Laurin Haufe (4,0/5), Maxime Stephan (4,0/5) und Aaron Hinze (6,0/6) eindrucksvoll Schnellschach-Sachsenmeister! Nur gegen den Vize SV Dresden-Striesen wurde beim 2:2 ein Mannschaftspünktchen abgegeben, was sich glücklicherweise als unnötiger Schönheitsfleck (Dameneinsteller) erwies. Traktor Priestewitz (3:1), unsere 2. Mannschaft (3,5:0,5), Annaberg-Buchholz (4:0), TuS Coswig (4:0) und Grün-Weiß Niederwiesa (4:0) wurden deutlich besiegt. Der Gesamterfolg geriet nie in Gefahr. Die 2. Mannschaft erreichte mit 7:7 Mannschaftspunkte in der Besetzung Noah Rose (5,5/7), Jakob Gäbler (4,0/7), Pascal Heinicke (1,0/7) und Fabian Michael (3,0/7) Platz 12.
Insgesamt haben die Jungs beider Mannschaften ein großartiges Pensum abgeliefert. Die Bedingungen in Dresden waren bei schwülwarmen Temperaturen und mehr als 300 Spielern im Turniersaal alles andere als optimal und verlangten den Kindern ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit aber auch an Physis ab. Insofern kann man diesen Erfolg nicht hoch genug bewerten.

Am Sonntag, den 07.07. setzte unser startendes Trio dann noch einen drauf! Alex Nguyen, Aaron Hinze sowie Simon Westphal gingen im Einzelwettbewerb unter 64 Teilnehmern an den Start. Dabei sollte das eindrucksvolle Ergebnis aus der Mannschaftsentscheidung vom Vortag noch einmal bestätigt werden. Aaron setzte sich von Runde zu Runde durch, schlug einen Mitfavoriten nach dem anderen. Nach 5 Runden lag er erstmalig in Front und besiegte danach auch den bis dahin punktgleichen Christoph Schubert (USV TU Dresden) sicher. In der 7. und letzten Runde kam es dann zum direkten Duell mit Alex, der bis dahin nur einmal verlor und Simon im Spiel gegeneinander dessen einzige Niederlage beibrachte. Aaron behielt aber auch in diesem Spiel die besseren Karten, so dass Alex schnell bemerkte, dass er ihn an diesem Tag nicht "knacken" wird. Er bot Remis an, was Aaron annahm, da es ihm zum Titel reichte. Alex gewann somit Bronze und verwies Simon punktgleich auf den 4. Platz. Dementsprechend war der Jubel bei der Siegerehrung groß.

Zum Saisonabschluss war dies die Krönung einer großartigen Saison, die sogar noch versüßt wurde: Im Mannschaftsturnier gewann die U14-Mannschaft der BSG Grün-Weiß Leipzig ebenso Gold und behauptete sich in einem Herzschlagfinale vor den Favoriten aus Coswig. Wir gratulieren unseren ehemaligen Schachschülern aufs Herzlichste!

Endstände
>>> Mannschaft U10 <<<
>>> Einzel U10 <<<
>>> Mannschaft U14 <<<
>>> Einzel U14 <<<

Weitere Informationen sind in unserem Forum zu finden. Auf der Facebook-Seite der BSG Grün-Weiß Leipzig gibt es separate Fotoalben über die Mannschaftsmeisterschaft sowie die Einzelmeisterschaft.