1. Kinderschachturnier zum Markkleeberger Stadtfest 2011

08.05.2011

Markkleeberger Kinderschachturnier bietet Kampf, Dramatik und erstaunliches Niveau
Die Schachschule Leipzig sowie die TSG Markkleeberg gaben den Startschuss für eine kommende Zusammenarbeit. 32 junge Schachspieler, darunter vier Zwerge, die noch die KiTa besuchen, boten unter den Augen vieler Eltern über mehr als vier Stunden Turnierdauer beachtliche Leistungen beim gemeinsamen Grundschulturnier. Dabei ging es in zwei Turniergruppen in der gastgebenden Grundschule Markkleeberg-Mitte ordentlich zur Sache.
In der Gruppe der Dritt- und Viertklässler zog von Beginn an Friedrich Gütter (GS Otterwisch) souverän seine Kreise, während der vermeintliche Mitfavorit Niklas Pirl (GS Markranstädt) gleich zu Beginn eine Niederlage hinnehmen musste. Auch die Sachsenmeisterschaftsteilnehmerin Lara Hagenbeck-Hübert (GS Naunhof) stolperte gegen den gleichen Favoritenschreck: Maxime Stephan aus der GS Markkleeberg-West. Friedrich, der bis zur Vorschlussrunde nichts anbrennen ließ, stand bereits nach von fünf von sechs Runden mit 1,5 Punkten Vorsprung als Sieger fest und konnte so noch während des Turniers stolz die Gratulation des gastierenden Oberbürgermeisters der Stadt Markkleeberg, Dr. Bernd Klose, in Empfang nehmen. Da fiel seine einzige Turnierniederlage gegen den wieder in der Spitzengruppe auftauchenden Niklas Pirl nicht mehr ins Gewicht. André Asthalter hielt die Fahne für die Markkleeberger hoch und belegte am Ende Platz 4.
Im Turnier der Erst- und Zweitklässler, in welchem auch die KiTa-Kinder mitspielten, ging es wesentlich enger zu. Etwas überraschend zog ein Turnierneuling zunächst mit vier Siegen auf und davon. Aaron Hinze (Montessori-GS Leipzig), der erst seit Februar unsere Kure besucht, spielte bärenstark und imponierte durch sehr konzentrierte Leistungen. In Runde 5 ließ er sich zu viel (Bedenk-)Zeit und so verlor er gegen Philipp Bistry (GS Großpösna), weil ihm die abgelaufene Schachuhr einen Streich spielte. Noah Rose (GS Markranstädt), der gegen Aaron verlor, kämpfte sich aber wieder heran und zog in der Abschlussrunde noch aufgrund der besseren Wertung an Aaron vorbei. Dabei profitiert er auch von der Niederlage des zur vorletzten Runde führenden Johannes Kanthak (GS Naunhof), der bereits schon zu unserem Weihnachtsturnier auf sich aufmerksam machte.
Wie eng es zuging, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Am Ende trennte den Sieger und den Tabellen-Siebenten gerade mal ein einziger Punkt.
Beachtlich war auch die Leistung der KiTa-Kinder. Mit je drei Punkten gewann Nick Hagenbeck-Hübert vor Laurin Haufe die Wertung der Jüngsten. Der 4-jährige Ben Hagenbeck-Hübert sowie Maximilian Quandt wurden Dritter bzw. Vierter und konnten sich so über ihre Pokale freuen.

Dieses Turnier, welches gemeinsam mit der Schachabteilung der TSG Markkleeberg ausgerichtet wurde und im kommenden Jahr eine Neuauflage erleben soll, fand noch ein weiteren würdigen Abschluss. Die Leistungen der Turniersieger wurden in einer zweiten Ehrung im Rahmen des Stadtfestes mit weiteren Pokalen durch die Bundestagsabgeordnete Frau Landgraf anerkannt. Auch dies war ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder.
Unser Dank gilt auch den jugendlichen Turnierhelfern Tina Hellwig (BSG Chemie Leipzig) sowie Marius Kubiak (TSG Markkleeberg), welche ihre nicht immer leichten Aufgaben mit den "Zappelflöhen" bravourös lösten.

Webalbum online
Während des Turniers entstanden zahlreiche Fotos, welche wir in einem Webalbum onlline gestellt haben. Einzelne Fotos in Originalgröße können wie immer per Email von Angehörigen angefordert werden.

Endstand Grundschulturnier, Klassen 3 und 4 (6 Runden CH-System)

Punkte / Wertung

GS Markkleeberg-Ost
Montessori-GS Leipzig