Naumburger Domspatzencup 2013

16.06.2013

4. Saisonturnier: 12 Schachschüler am Start, Gold und Bronze in der AK U9
Am Ende hat es doch noch geklappt! Im 4. Anlauf des Naumburger Domspatzencups in dieser Saison gelang unseren Spielern nach zahlreichen Medaillengewinnen in der AK U9 nun der 1. Turniersieg. Laurin Haufe setzte sich im letzten Turnier dieser Spielzeit mit 7,0/7 souverän durch und verwies den bisherigen Seriensieger aller drei Saisonturniere, Malte Hundrieser (SG Döllnitz; 6,0 Punkte), auf Platz 2. Das entscheidende Spiel konnte Laurin in Runde 4 nach einem umkämpften Duell für sich entscheiden. Bronze gewann mit 5,0 Punkten Jakob Gäbler dank der besseren Wertung vor Aaron Hinze. Laurin sicherte sich mit diesem Sieg Platz 2 in der U9-Gesamtwertung.
Noch knapper scheiterte Jannes Hertel im U11-Turnier an einer Medaille. Er wurde erst durch die Drittwertung auf Platz 4 verwiesen, nachdem er mit 3,5/5 ein starkes Turnier spielte.
Neben den genannten Spitzenplätzen konnten sich vor allem unsere Jüngsten stark in Szene setzen. So belegte Richard Junghans (eigentlich U7) Platz 7 im U9-Turnier mit stolzen 4,0 Punkten. Der Vorschüler Mark Pevzner freute sich über 3,5 Punkte, die zu Platz 10 reichten. Im U11-Turnier, das nur über 5 Runden ausgetragen wurde, belegten Victor Pevzner (3,0) und Pascal Heinicke (2,0) die Plätze 7 und 10.
Die Endstände liegen online noch nicht vor. Sobald der Naumburger SV diese veröffentlich hat, werden diese verlinken.

05.05.2013

3. Saisonturnier: Zwei Medaillen für unser Trio
Unsere kleine Delegation zum 3. Saisonturnier des Naumburger Domspatzencups sammelte wieder erfolgreich Edelmatell. Diesmal brachen nur 3+1 unserer Schüler nach Sachsen-Anhalt auf. Nach den intensiven Vorwochen pausierten einige Kinder. Im U9-Turnier meldeten Laurin Haufe und Noah Rose. Für das U11-Turnier trat Simon Westphal an, der von unserem letztjährigen Schachschüler Felix Jahn (alle BSG Grün-Weiß Leipzig) unterstützt wurde.
Wie schon in den ersten beiden Turnieren sowie im Vorjahr konnten unsere Schüler wieder kräftig um die Medaillenvergabe eingreifen. Das U11-Turnier gewann Felix mit 5,0/5 souverän. Rang 5 belegte Simon, der seinen Erfolg vom 2. Saisonturnier nicht wiederholen konnte. Im direkten Duell unterlag er Felix und leistete sich auch in der letzten Runde in sehr aussichtsreicher Stellung eine Niederlage.
Im U9-Turnier versuchten Noah und Laurin vergeblich, den Döllnitzer Malte Hundrieser am Sieg beim 3. Saisonturnier zu hindern. Zwar gelang Noah ein Remis, doch unterlag er dann Laurin, der seinerseits gegen Malte den Kürzeren zog. Das Trio dominierte klar die U9-Turniergruppe, denn weitere Punkte gab keiner von ihnen ab. So wurde Laurin Zweiter mit 6,0/7 Punkten vor Noah (5,5/7).
Herzliche Gratulation unseren Jungs für diesen kompletten Medaillensatz! Hier die Endstände des U9-Turniers und des U11-Turniers.

13.01.2013

2. Saisonturnier: 7 Teilnehmer gewinnen 5 Medaillen
Auch das 2. Saisonturnier um den Naumburger Domspatzencup verlief erfolgreich. Sieben unserer Schüler brachen nach Sachsen-Anhalt auf und kehrten sehr erfolgreich zurück. Gleich fünf Medaillen konnten sie mit nach Hause nehmen.
Nachdem unsere Zwei-Mann-Delegation mit Naoh Rose und Aaron Hinze beim 1. Turnier für Silber und Bronze im U9-Turnier sorgten, waren unsere Kinder erneut sehr effektiv. Einmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze, dazu die Plätze 4 und 8 - so lautete die erfolgreiche Ausbeute unserer "7 Zwerge", wozu wir herzlich gratulieren. Einen ausführlichen Bericht zum Turnier gibt es auf der Homepage des Naumburger SV.
Hier die Platzierungen:

Altersklasse U13:
3. Platz: Rafael Pfeiffer

Altersklasse U11:
1. Platz: Simon Westphal
3. Platz: Maxime Stephan

Altersklasse U9:
2. Platz: Laurin Haufe
3. Platz: Noah Rose
4. Platz: Aaron Hinze
8. Platz: Benjamin Engler

02.12.2012

1. Saisonturnier: Noah Rose und Aaron Hinze holen Silber und Bronze
Mit einer kleinen Delegation von zwei Spielern traten unsere Kinder am 01.12. zum Auftaktturnier um den Naumburger Domspatzencup 2012/13 an. Da beide Jungen zur Bezirksmeisterschaft vorberechtigt sind und sich somit die Qualifikation zur Stadtmeisterschaft (lief gleichzeitig in Leipzig) sparen konnten, nutzten sie die Gelegenheit zum Sammeln weiterer Turniererfahrung in Sachsen-Anhalt. Im U9-Wettbewerb belegten Noah Rose und Aaron Hinze hinter dem punktgleichen Malte Hundrieser (SG Döllnitz) die Plätze 2 und 3. Alle drei hatten sich jeweils einen Punkt abgenommen, so dass am Ende die Buchholzwertung entschied. Das 2. Turnier findet Im Januar 2013 statt.
Hier der Endstand.