Sachsen-Einzelmeisterschaften 2010 in Sebnitz

12.04.2010

Zwei Medaillen und weitere Spitzenplätze bei der SEM
Am vergangenen Sonnabend kehrten die jungen Schachspieler unseres Partnervereins nun von der Sachsen-Einzelmeisterschaft aus Sebnitz zurück. Insgesamt war die Bilanz sehr positiv. Mit Leonard Richter (U12, 2. Platz) und Julia Halas (U10 Mädchen, 3. Platz) gab es zwei Medaillengewinner. Philipp Angrick (U12, 5.) und Lena Halas (U14 Mädchen, 6.), die beide kurz vor Schluss noch ihre Tabellen anführten, rutschten durch Niederlagen in der letzten Runde leider noch ganz aus den Medaillenrängen heraus.
Für einen erfreulichen 7. Platz sorgte U8-Starter Felix Jahn. Weitere Infos zum Abschneiden der 12 jungen Helden bei der SEM gibt's auf der Homepage der BSG Chemie Leipzig.

02.04.2010

12 Chemiker starten in Sebnitz zur SEM
Wieder einmal starten einige unserer aktuellen und ehemaligen Schach-Schüler, die dem Grundschulalter entwachsen sind, in Sebnitz zu einem großen Schach-Wettkampf. 12 Spieler der BSG Chemie Leipzig kämpfen um Punkte, Medaillen und Qualifikationen zur Deutschen Einzelmeisterschaft.
Mit dem an Nr. 2 gesetzten Felix Jahn, Elisabeth Gütter und Anna Marie Caprita starten gleich drei junge Talente in der jüngsten Altersklassse U8. Julia Halas kämpft in der U10 um eine Medaille. Im U12-Feld der Jungen hat die BSG gleich drei Spieler am Start: Leonard Richter gilt als Titelfavorit und sollte einen der drei Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft fest im Visir haben. Philipp Angrick trumpfte zuletzt bei den Erwachsenen im VfB-Open grandios auf. Matthes Schaefer erhofft sich ein gutes Turnier bei seiner ersten SEM.
In der U14 tritt Felix Schmücker mit ungewissen Aussichten an. Er zählt nicht zwangsläufig zu den Top-Favoriten, kann das Turnier folglich sehr entspannt angehen. Da seine Formkurve in der ganzen Saison aber nach oben steigt, ist ihm einiges zuzutrauen. Lena Halas und Vanessa Schlimpert sind bei den U14-Mädchen in Lauerstellung. Die Favoritinnen sind auch hier andere, doch das sollte nicht vor der einen oder anderen Überraschung abhalten.
Ähnlich ist auch die Ausgangsposition für unsere U16-Starterin Tina Störzer. Marius Müller zählt - ebenfalls in der Altersklasse U16 - zu den Medaillenkandidaten. Hinter dem klaren Favoriten Jonas Dünzel, dem er auch schon ein Remis abtrotzte, drängen sich aber mehrere Spieler auf, die um die Spitzenplätze kämpfen werden.

Sebnitz auch Trainingscamp
Drei weitere U10-Jungen aus unseren Schulkursen, die sich nicht qualifizierten, werden zu Trainingszwecken mit nach Sebnitz fahren. Dabei werden Victor Caprita und Friedrich Gütter ihren jüngeren U8-Schwestern sicher auch die Daumen drücken. Niklas Fischer soll an den Kader der 1. U10-Mannschaft herangeführt werden.

Vorinformationen online
Während des Turniers wird der Schachverband Sachsen auf seiner Homepage intensiv über das Turnier berichten. Weiterhin werden wir uns regelmäßig in unserem Forum auch direkt aus Sebnitz melden. Über das können den Spielern dann online Glückwünsche oder - was sicher auch mal nötig sein wird - ein paar tröstende Worte von zu Hause geschickt werden.