Sachsen-Einzelmeisterschaften 2011 in Sebnitz

07.05.2011

Tolles Abschneiden für unsere Schüler in Sebnitz
Unsere sechs Schachschüler haben ihre Sache großartig gemacht. Fünf von ihnen kamen unter die ersten 10 ihrer Altersklasse. Für die Spitzenplatzierung sorgte Simon Westphal (BSG Chemie Leipzig) auf Platz 4 in der Altersklasse U8 und verpasste eine Medaille nur knapp. Nur zwei Plätze dahinter folgte Jesaja Hummel vom Evangelischen Schulzentrum Leipzig (SG Turm Leipzig) auf dem 6. Rang und bestätigte damit seine Qualifikation.
Ebenfalls auf Platz 6 kam Lara Hagenbeck Hübert aus der GS Naunhof (SV 1919 Grimma) in in der AK U10 der Mädchen ein. Lara begann stark und lag zwischenzeitlich auf Medaillenkurs. Doch am Ende war die Kraft wohl etwas verloren gegangen. Auf einen großartigen 7. Platz landete Felix Jahn aus der GS Großpösna (BSG Chemie Leipzig) und übertraf damit die Erwartungen. Dies gilt auch für Victor Caprita vom Evangelischen Schulzentrum (BSG Chemie) als Neunter in der AK U12. Er besiegt dort auch höher gesetzte Spieler und hinterließ bei den Kadertrainern des Schachverbandes Sachsen einen starken Eindruck. Elisabeth Gütter aus der GS Otterwisch kam leider nicht so zum Zuge. Platz 16 der U10-Mädchen widerspiegelt aber nicht ihre tatsächlichen Leistungen. Schade war, dass sie viele gute Chancen ungenutzt ließ.
Insgesamt gesehen war es wieder ein sehr erfreuliches Abschneiden unserer Schüler. Dem schlossen sich auch ehemalige Kursteilnehmer an, die den Grundschulkursen längst entwachsen sind. Lena Halas (U14 Mädchen) wurde Sachsenmeisterin, Tina Hellwig gewann Bronze in der AK U18 der Mädchen! In der U14 der Jungen belegten Leonard Richter und Felix Schmücker die Plätze 4 und 5. Marius Müller (U16) belegte ebenfalls Platz 5 wie auch Philipp Angrick (U12).

Allen unsere herzliche Gratulation.

22.04.2011

Start der SEM in den Osterferien
Noch schnell ein paar Ostereier suchen und dann Sachen packen für Sebnitz. Die Vorbereitungen sind für die Kinder unserer Kurse sowie unserer Partnervereine gelaufen. Nun herrscht Aufbruchstimmung, denn für einige ist es die erste Sachseneinzelmeisterschaft.
In unserem Forum werden wir wieder über die SEM berichten. Weitere Informationen stellt der Jugendschachbund Sachsen auf seiner JSBS-Homepage bereit. Erfreulich ist, dass sich mit Jesaja Hummel (Evangelisches Schulzentrum Leipzig), der für die SG Turm Leipzig an den Start der Altersklasse U8 geht, noch ein sechster Spieler aus unseren Kursen als Nachfolger für die SEM qualifizieren konnte.

21.03.2011

Victor, Felix, Lara, Elisabeth und Simon freuen sich auf Sebnitz
Eine Woche Feriencamp in Sebnitz und gleich noch Meisterschaftsteilnehmer dazu! Das ist im Schach durchaus möglich. Nachdem bereits U10-Bezirksmeisterin Lara Hagenbeck-Hübert (GS Naunhof) und Simon Westphal (172. GS Leipzig) als Zweiter der Bezirkseinzelmeisterschaft U8 in den Winterferien die Qualifikation für die Sachseneinzelmeisterschaft erreicht haben, dürfen sich nun auch Victor Caprita (Evangelisches Schulzentrum, AK U12) sowie Felix Jahn (GS Großpösna, AK U10) und Elisabeth Gütter (GS Otterwisch, AK U10w) auf die Osterferien freuen. Diese drei lösten am vergangenen Sonnabend in Chemnitz beim Zusatz-Qualifikationsturnier des Jugendschachbundes Sachsen die Tickets für die sächsische Landesmeisterschaft. Damit belohnten sich fünf Kinder aus den Kursen unserer Schachschule mit sechs erlebnisreichen Tagen im KIEZ Sebnitz. Das ist ein großartiger Erfolg! Schon jetzt wünschen wir unserem Quintett maximale Erfolge und natürlich viel Spaß.

Im Übrigen schafften insgesamt 13 Spieler unseres Partnervereins, der Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig, die Qualifikation für die Sachsenmeisterschaft. Darunter sind neben dem genannten Quartett weitere sieben Spieler, die ihr Schach-ABC (und etwas mehr) einst in unseren Kursen erlernten. Weitere Informationen dazu auf der Vereinshomepage der BSG Chemie.