Sachsen-Einzelmeisterschaften 2014 in Sebnitz

27.04.2014

Alex Nguyen verteidigt Sachsenmeistertitel
10 unserer
Schachschüler hatten sich für die Sachsen-Einzelmeisterschaft qualifiziert. Zweifelsohne ein gutes Omen im Jubiläumsjahr der Schachschule Leipzig, die in Kürze ihr 10-jähriges Bestehen feiert. Immerhin wurde damit ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Das Besondere: Unsere Schüler gewannen dabei einen kompletten Medaillensatz.
Alex Nguyen gelang in der Altersklasse U10 die erfolgreiche Titelverteidigung. Mit 6,0 Punktenwurde er souverän Sachsenmeister und wiederholte damit seinen Triumph des Vorjahres. Laurin Haufe, 2013 Sachsenmeister der AK U8, belegte in der U10-Turniergruppe mit 4,5 Punkten den 4. Platz. Noah Rose und Aaron Hinze belegten mit je 4,0 Punkten die Plätze 5 und 7, womit sich die vier Spieler der BSG Grün-Weiß Leipzig allesamt im erweiterten Spitzenfeld platzierten. Der für den SV 1919 Grimma spielende Konstantin Schäfer wurde mit 3,0 Punkten am Ende 13.
Auch in der Altersklasse U8 konnten unsere Schüler überzeugen. Jenny Nguyen (BSG Grün-Weiß Leipzig) wurde Vizemeisterin bei den Mädchen mit 4,0 Punkten aus 6 Spielen. Da sie im kommenden Jahr noch einmal in dieser AK spielen darf, macht diese große Hoffnung auf mehr. Bei den Jungen gewann Ben Hagenbeck-Hübert (SV 1919 Grimma) mit 4,5 Punkten Bronze vor seinem Naunhofer Klassenkameraden Richard Junghans (4,0).Beide zeigten sehr ansprechende Leistungen und bewiesen, dass sie zu Recht zu den stärksten Nachwuchsspielern Sachsens gehören. Auf Platz 10 unterstrich auch Tobias Tonne mit 3,0 Punkten, dass er kräftig hinzu gelernt hat. Mit zunehmender Wettkampferfahrung wird auch er künftig für Medaaillenplätze in Frage kommen können. Marius Watts belegte mit 2,0 Punkten Platz 15. Ihm unterliefen bei den längeren Partien dann doch einige Konzentrationsfehler, die ihn so manches Pünktchen und einen besseren Platz kosteten.

Weitere Informationen und Ergebnisse gibt es wie immer auf der Homepage der BSG Grün-Weiß Leipzig sowie im Forum.