Sachsenmannschaftsmeisterschaft U10 2012

25.06.2012

Großartig: U10-Mannschaften belegen die Plätze 2 und 4
Es hätte nicht besser laufen können: Unsere Schachschüler haben in den U10-Mannschaften der BSG Grün-Weiß Leipzig die Plätze zwei und vier während der Sachsenmeisterschaft errungen. Die erste Mannschaft erspielte sich in der Besetzung Niklas Pirl (GS Markranstädt), Felix Jahn (GS Großpösna), Simon Westphal (172. GS Leipzig) und Maxime Stephan (GS Markkleeberg-West) die Silbermedaille punktgleich mit dem Sachsenmeister SG Turm Leipzig. Beide Teams hatten am Ende jeweils die exakte Punktzahl an Mannschafts- und Brettpunkten, auch der direkte Vergleich endete mit einem 2:2 unentschieden. Schlussendlich entschied innerhalb des direkten Vergleichs die sogenannte Berliner Wertung. Da der sieg an Brett 1 an die "Türmer" ging und unser Team dagegen "nur" an Brett 2 gewann, blieb es bei Silber, worüber wir uns riesig freuen und wozu wir herzlich gratulieren.
Mit jeweils 4:0 wurden die anderen Endrundengegner bezwungen: BSG Grün-Weiß Leipzig II, Chemnitzer SC Aufbau und die Schachgemeinschaft Leipzig, bevor der Showdown gegen die SG Turm den Abschluss der Endrunde bildete. Gegen den SV Dresden-Leuben stand bereits das 2:2 aus der Vorrunde zu Buche. Die mitfavorisierten Dresdner wurden am Ende Dritter.
Eine nicht minder starke Leistung vollbrachte aber unser U8-Team, das in der Besetzung Alex Nguyen (GS Böhlitz-Ehrenberg), Laurin Haufe, Aaron Hinze (beide Montessori-GS Leipzig), Noah Rose (GS Markranstädt) sowie Jannes Hertel (GS Markkleeberg-West) sensationell Vierter wurde. Mit einem 3,5:0,5-Erfolg gegen den Chemnitzer SC Aufbau aus der Vorrunde im Rücken lieferte die Mannschaft zunächst unserer 1. Auswahl ein starkes Duell. Zwischenzeitlich sah es sogar nach einer Überraschung aus. Doch am Ende siegte die etwas größere Erfahrung. Auch gut dagegen hielten die Jüngsten gegen die SG Turm, doch auch hier hieß es am Ende 0:4. Dann aber das Duell gegen die SG Leipzig. Bereits in der Bezirksliga hatten unsere Kampfzwerge beide Spiele gewonnen und auch diesmal sollte es so kommen. Ein ungefährdeter 3:1-Erfolg sicherte bereits vorzeitig Platz 4, der auch keinesfalls undankbar war sondern eine großartige kämpferische Leistung darstellt, über die sich alle riesig freuten. Zum Abschluss boten unsere Kinder dem SV Dresden-Leuben noch einen harten Kampf und unterlagen nur knapp 1,5:2,5.
Damit ging eine begeisternde U10-Mannschaftssaison zu Ende. Da von diesen neun Spielern nur zwei (Niklas und Felix) altershalber in der Saison 2012/13 nicht mehr in diesen Teams zur Verfügung stehen, dürfte auch im kommenden Jahr einiges zu erwarten sein. Wir freuen uns jetzt schon darauf.
Weitere Berichte und Links zu den Einzelergebnissen gibt es auf der BSG-Vereinshomepage sowie im Forum. Fotos zur Meisterschaft gibt es im Webalbum der Facebook-Seite der BSG Grün-Weiß Leipzig.

29.04.2012

Beide U10-Teams ziehen in die Endrunde ein
Starker Auftritt unserer Schachschüler in den U10-Mannschaften der BSG Grün-Weiß Leipzig. Zur Vorrunde der Sachsenmeisterschaft waren beide Teams sehr gut in Form und konnten sich dank konzentrierter Leistungen für die Endrunde der besten sechs Teams in Sachsen qualifizieren.
Die 1. Mannschaft belegte in der in der Vorgruppe A in Dresden hinter dem favorisierten Gastgeber SV Dresden-Leuben den 2. Platz. Zunächst gelang gegen den SV Muldental-Wilkau-Haßlau ein hart erkämpfter aber jederzeit verdienter 3:1-Sieg. In Runde 2 trennte sich unser Quartett mit Niklas Pirl, Felix Jahn, Simon Westphal und Maxime Stephan von den nominell stärker eigeschätzten Dresdner Bezirksmeistern des SV Leuben 2:2. Ein abschließender 3:1-Erfolg gegen den SV Lok Dresden sicherte hinter den mannschaftspunktgleichen Gastgebern Platz 2 und somit die Qualifikation zur Endrunde.
Mit ungewisser Zukunft reiste indes unser U8-Kampfgeschwader nach Chemnitz. Mit Noah Rose fiel zudem noch das angestammte erste Brett aus. Doch Jannes Hertel vertrat ihn toll. Dabei begann es zunächst wenig erfolgreich. Unsere junge Mannschaft musste gleich zu Beginn eine 1:3-Niederlage gegen den TuS Coswig hinnehmen. Zu viele Fehler schlichen sich ein, die der Unerfahrenheit unserer Jungen geschuldet waren. Einzig Alex Nguyen gewann nach langem Kampf und einer tollen Partie. In Runde 2 folgte aber die Wende. Unser Quartett ging gegen den Chemnitzer SC, der zuvor die USG Chemnitz mit 3,5:0,5 bezwungen hatte, wesentlich konzentrierter zu Werke. Laurin Haufe brachte die Mannschaft mit einem schönen Sieg in Führung. Alex sorgte für das 2:0. Nach Jannes taktischem Remis war der Mannschaftssieg gesichert. Doch Aaron Hinze setzte noch einen Glanzpunkt im Turmendspiel und vollendete zum 3,5:0,5. Da Coswig gegen die USG Chemnitz 0,5:3,5 verlor, stand unser Team nun sogar auf Platz 1. Dieser sollte letztendlich sogar behauptet werden. Denn die USG Chemnitz, immerhin Chemnitzer Bezirksmeister, wurde im letzten Vorrundenspiel klar beherrscht. Laurin lieferte seine bislang beste Turnierpartie und so gewann der 6-jährige sogar am Spitzenbrett. Alex schloss mit seiner Gegnerin in besser Stellung (aber auch am Ende seiner Kräfte nach fast sieben Stunden Gesamtturnierdauer) Frieden. Jannes machte schließlich mit seinem Sieg den Mannschaftserfolg perfekt. Aarons Remis in ebenfalls besserer Stellung schraubte das Ergebnis noch auf 3:1.
Weitere Details sind wie immer nachlesbar auf der Homepage der BSG Grün-Weiß Leipzig sowie im Forum. Auf der Facebook-Seite der BSG Grün-weiß gibt es ein Webalbum mit Fotos aus Chemnitz (2. Mannschaft)